Lilienblüte 'Roselily Natalia'

Die Blüten der Züchtung 'Roselily' - hier die doppelt gefüllte 'Roselily Natalia' - sind pollenfrei und eignen sich damit prima als Schnittblumen.

Lilien als Vasenblumen

Lilien bleiben lange in der Vase schön, wenn man sie mit noch geschlossenen Knospen kauft, die Stiele mit einem scharfen Messer anschneidet und ihnen täglich frisches Wasser gönnt. Nach und nach entfalten sie dann ihre Pracht.

Leuchtender Lilienstrauß

Wer von zu viel Lilienduft Kopfschmerzen bekommt, mischt am besten für einen ganzen Strauß duftende mit geruchlosen Sorten oder kombiniert sie - wie wir hier - mit Ruhmeskrone (Gloriosa) und Lupinen.

Tipps für die Vase: Lilienblüten ohne Flecken

Lilienpollen können hartnäckige Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Um Flecken zu vermeiden, schneidet man die dunklen Staubgefäße schon vor dem Aufblühen vorsichtig mit einer kleinen Schere ab (Einweghandschuhe tragen!). Für ein natürliches Aussehen kann man Stempel und Staubfäden stehen lassen. Wer den Lilienduft nicht verträgt, entfernt auch den Stempel.

Wenn es doch einmal passiert ist: Rubbeln mit einem feuchtenTuch macht die Flecken nur noch schlimmer! Blütenstaub am besten mit einer trockenen Bürste entfernen oder vorsichtig und ohne viel Druck mit einem Stückchen Klebeband abtupfen. Man kann die Kleidung aber auch einfach für ein paar Stunden in Sonne und Wind hängen.

Lilien als Topfpflanzen

Wegen ihrer Kleinwüchsigkeit ist die Lilie 'Mona Lisa' eine sehr beliebte Topfpflanze. Topf-Lilien stehen generell an einem hellen Standort, wo sie aber vor praller Mittagssonne geschützt sind.

Lilienblüten in Glasvasen

Einzelne ausdrucksstarke Lilien-Blüten kommen in kleinen Vasen besonders gut zur Geltung.

Prunkvolle Lilie 'Cafe noir'

Die Lilie 'Cafe noir' verleiht dem Garten und auch jedem Blumenstrauß mit Lilien eine exotische Ausstrahlung.

Prunkvolle Lilie 'Amateras'

Große Kelche und starke Stängel machen die Lilie 'Amateras' schön haltbar.

Blumenstrauß der Woche
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!