PDA

Vollständige Version anzeigen : Kletterpflanzen für Pergola

Gruener_Daumen
18.03.2008, 17:17
Hallo Gartenliebhaber!

Wir haben gerade im Garten eine neue Pergola gebaut, wissen aber noch nicht, welche Kletterpflanze wir dafür nehmen sollen.
Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp für mich?
Am besten, nichts was zu sehr wuchert und lange blüht.
Klematis finden wir sehr schön, aber welche???

Viele Grüße, Martha

Tommytomle
18.03.2008, 17:39
Hallo Grüner Daumen.

ich zähle Dir mal ein paar Clemaisarten auf. Alle natürlich nicht,
es gibt über 200 !!! Am besten schaust Du Dir die einzelnen Arten
unter Bildersuche bei Google mal an, dann weißt Du gleich wie die
aussehen!

1. Clematis Nelly MoserDie Waldreben (Lat. Name: Clematis "Nelly Moser")gehören zu den Hahnenfußgewächsen.
Die Clematis "Nelly Moser" ist eine bekannte und beliebte Sorte, die im Jahr bis zu 3 m hoch wird. Ihre lila – rosa Blüten mit ihren roten Streifen erscheinen zwischen Mai und November. Man pflanzt sie zwischen Oktober und Mai in lockere, Humus reiche Erde, die etwas kalkhaltig sein soll. Man gräbt dafür ein Loch von etwa 50 cm tiefes und breites Loch, füllt mind. 15 cm Kies oder Sand hinein, und verbessert es mit Kompost. Im Frühjahr kann man auch mit gut verrottenden Kompost Mulchen.
Sie blüht im Sommer. Sie blüht nur an den zweigen die im Frühjahr neu gewachsen sind, deshalb muß man sie kräftig zurückschneiden, wenn man eine schöne Blütenpracht möchte. Im Hochsommer, wenn es so richtig Trocken und heiß draußen ist, wird sie leicht von Mehltau befallen.

2. Clematis alpina
Die Alpenwaldrebe ist beheimatet in Asien, und Europa, hat dreipaarig gefiederte Blätter und eine glockenförmige Blüte. Je nach Art blüht die Clematis alpina weißlich, Lavendelblau bis violettblau. Das Laub ist dreizählig und matt Grün. Die Blütezeit liegt zwischen April bis Juni. Sie wächst langsam bis zu drei Meter hoch und wird bis 3 Meter breit. Sie mag den Halbschatten.

3. Waldrebe Jackmanii - Clematis x jackmanii
Eine der bekanntesten Hybridarten, die auch schnitt verträglich sind. Wie z.B. auch 'Ernest Markham' (Blütenfarbe rot), 'Nelly Moser' (hellrosa mit dunkelrosa Streifen), 'Siboldii' (Lavendelblau), 'Ville de Lyon' (karmin-rot)
Die Blüten werden bis zu 10 bis 15 cm groß und sind von Blau bis Violett zu finden. Die Blätter sind ebenfalls sehr groß , bis zu 10 cm.
Sie braucht viel Sonne und eine große Freude macht man ihr, wenn man sie nach der Blüte zurückschneidet.
Die Pflanze selbst wird bis zu 6 Meter hoch und 3 Meter breit und die auch recht schnell.

4. Rote Berg-Waldrebe - Clematis montana 'Rubens'
Die "einfache" Berg-Waldrebe (Clematis montana) bringt Anfang Mai bis Juni Blüten hervor, die erst rot sind, dann aber zu rosa wechseln. Sie mag die Sonne nicht so sehr lieber den halb Schatten.
Sie ist im Himalaja beheimatet. Hat grüne Blätter mit schönen roten Stielen. Sie wird bis zu 8 Meter hoch und 4 Meter breit, und das schnellwachsend.

5. Gemeine Waldrebe- Clematis vitalba
Die Gemeine Waldrebe- Clematis vitalba bringt Juni bis Juli Blüten hervor und nochmals im Herbst, also im September bis Oktober, Nachblüten. Sie Blüht weiß, in vielblütigen Rispen wobei die Einzelblüten 2 cm groß sind.
Sie ist in Mitteleuropa beheimatet. Hat dunkelgrüne glänzende Blätter, die 3 bis 5 fiedrig sind. Sie wird bis zu 15 Meter hoch und 8 Meter breit, und das sehr schnellwachsend.
Sie ist auch sehr Hitze verträglich.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Viel Spaß beim Pergola beranken lassen! ;)

Lyrik
18.03.2008, 17:58
Hallo Grüner Daumen,

das könnte noch interessant für Dich sein:

Gruppe 1: Frühblühende Clematis (März/April/Mai)

Sie blühen im ausgehenden Winter und im zeitigen Frühjahr am Vorjahrestrieb und benötigen eine geschützte, sonnige Lage. Dort sind sie voll frosthart. Zu dieser Gruppe gehören Clematis alpina und Clematis montana. Geschnitten werden sie nach der Blüte, indem man abgeblühte und beschädigte Äste entfernt. Das Einkürzen der kräftigen Äste fördert den Neuaustrieb und damit die Blütenfülle im nächsten Jahr.

Gruppe 2: Anfang bis Mitte Sommer blühende Clematis (Mai/Juni)
Sie blühen im Spätfrühling/Frühsommer an den Seitentrieben des Vorjahres, oft auch nochmals mit blasseren Blüten im September. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel die beliebte Sorte ´Nelly Moser`, ´Barbara Jackmann`, ´King Edward VII`. Geschnitten werden sie im zeitigen Frühjahr vor dem Neuaustrieb. Man entfernt tote und beschädigte Äste und schneidet alle anderen auf kräftige Wachstumssprossen zurück, die man an ihrer Größe erkennt.

Gruppe 3: Spätblühende Clematis (Juni - Oktober)
Sie blühen im Sommer und Frühherbst an diesjährigen Trieben. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel C. viticella, C. flammula und C. orientalis. Auch sie werden im zeitigen Frühjahr geschnitten. Dabei kann man ruhig kräftig zulangen. Der Vorjahrestrieb wird auf ca. 15 bis 20 cm zurückgenommen.

Viel Spaß beim Aussuchen! ;)

Piddi
18.03.2008, 18:54
Hallo Grüner Daumen,

ich habe an meiner Pergola verschiedene Arten von Clematis
gepflanzt! Dabei habe ich acht gegeben, das sie immer zu
verschiedenen Zeiten blühen. So hat man einfach mehr davon!

Gruß

Obstler
18.03.2008, 19:41
Hallo Grüner Daumen,

ich habe an meiner Pergola verschiedene Arten von Clematis
gepflanzt! Dabei habe ich acht gegeben, das sie immer zu
verschiedenen Zeiten blühen. So hat man einfach mehr davon!

Gruß

Stimmt auch, ist ne gute Idee! Bin am überlegen,
ob ich das nicht bei mir so umsetze!

51191407
19.03.2008, 23:39
Hallo grüner Daumen! Wir wollen uns in diesem Jahr auch
eine Pergola bauen. Ich werde Weintrauben anpflanzen,
aber auch Klematis. Die Klematis kann man ja im Herbst
abschneiden. Die Pergola soll meinen Kamelien als Sonnenschutz dienen. Ich denke, daß das mit den Weintrauben auch gut aussehen wird.
Bis denne

Tommytomle
20.03.2008, 09:05
Hallo grüner Daumen! Wir wollen uns in diesem Jahr auch
eine Pergola bauen. Ich werde Weintrauben anpflanzen,
aber auch Klematis. Die Klematis kann man ja im Herbst
abschneiden. Die Pergola soll meinen Kamelien als Sonnenschutz dienen. Ich denke, daß das mit den Weintrauben auch gut aussehen wird.
Bis denne

Wein ist auch eine schönen Sache.
Bekannte haben einen Wein im Garten, die Ernte
ist beträchtlich, es werden sämtliche Bekannte und
Freunde beliefert! Und mir persönlich gefällt der
Wein im Herbst am besten! Die knallroten Blätter,
die dann wie eine Leuchtboje aus dem anderen
Grün hervorgehen, sind eine Augenweide!

Lyrik
20.03.2008, 16:19

Da gebe ich Dir Recht! Ich finde es auch super,
wenn die Blätter dann rot werden!

Barbarea
20.03.2008, 19:54
ROSEN!!!!! Mindestens zwei. Duftend, öfterblühend.

Aber da müssen dann Fachleute zur Beratung her. Mit Kletterrosen bzw. Ramblern habe ich selbst mich noch nie befaßt - mir fehlt dazu der richtige Platz.

Liebe Grüße
Barbarea

P.S.: DAS kam ja wie gerufen, schau mal hier: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/t/2329/358/

Gruener_Daumen
03.04.2008, 09:43
Lieber Tommytomle,

wow, vielen Dank für die rasche Antwort! Nelly Moser hört sich gut an!!! Vielleicht finde ich auch noch eine hübsche Kletterrose dazu. In welchem Abstand pflanzt man die denn? Alle 4 m?

Mit Grüßen von der Baustelle,
Gruener Daumen

Gruener_Daumen
03.04.2008, 09:46
Hallo Lyrik,

ja Wein wäre schon toll. Beim Durchspazieren ein paar Weintrauben naschen wär schon gut.
Aber das ist doch mehr was für südliche Gefielde, oder? Wird der normale Wein auch im Herbst rot?

Gruß, Grüner Daumen

Tommytomle
03.04.2008, 11:39
Lieber Tommytomle,

wow, vielen Dank für die rasche Antwort! Nelly Moser hört sich gut an!!! Vielleicht finde ich auch noch eine hübsche Kletterrose dazu. In welchem Abstand pflanzt man die denn? Alle 4 m?

Mit Grüßen von der Baustelle,
Gruener Daumen

Hallo Grüner Daumen,

So weit ich weiß, sollte der Pflanzabstand von Pflanze zu
Pflanze mehr als einen Meter betragen, ich habe 1,50 Meter
genommen. Sie nimmt ja gern Rankhilfen an, eine Südwand ist aber ungeeignet, alle anderen sind geeignet, selbst die Nordwand, auch wenn man hier mit geringerer Blütenbildung rechnen muss. Spanndrähte sollten einen Wandabstand von mindestens 10 cm haben. Pflanzabstand zur Wand mindestens 50 cm. Die Rankhilfe sollte knapp dieselbe Höhe haben wie die Clematis, umgefallene Spitzen blühen nicht oder kürzer, der Durchmesser darf höchstens 25 mm sein, sonst müssen die Ranken von Hand geführt und fixiert werden.

Weiterhin viel Spaß auf Deiner Baustelle! ;)

Jakob
03.04.2008, 21:55

E
Was auch schön duftet und gut aussieht wäre Blauregen oder Knöterich.
Dann kannst Du noch eine Kletterhortensie (gibt es in verschiedenen Farben ) pflanzen oder Hopfen !!
LG jakob :)

Tommytomle
04.04.2008, 07:57
Hallo Lyrik,

ja Wein wäre schon toll. Beim Durchspazieren ein paar Weintrauben naschen wär schon gut.
Aber das ist doch mehr was für südliche Gefielde, oder? Wird der normale Wein auch im Herbst rot?

Gruß, Grüner Daumen

Hallo Grüner Daumen,

wenn Du mit südlichen Gefilden das südliche Ausland
meinst... Nein, so etwas ist bei uns durch aus machbar.
Ich habe in Hamburg einen Freund, in dessen Garten
wächst der Wein an einer Rankhilfe, die seine
Terrasse umrahmt, und einen Teil des Eingangs.
Im Herbst sind die Blätter knall rot, und wenn ich
zu Erntezeit bei ihm bin, pflücke ich bei jedem
Vorbeigehen eine Traube zum Naschen ab!

Tommytomle
04.04.2008, 07:59
E
Was auch schön duftet und gut aussieht wäre Blauregen oder Knöterich.
Dann kannst Du noch eine Kletterhortensie (gibt es in verschiedenen Farben ) pflanzen oder Hopfen !!
LG jakob :)

Hallo Jakob,

ja, Recht hast Du! Blauregen und Knöterich sind auch
Alternativen. Und sicher schaut eine Kletterhortensie,
welche sich dazu gesellt sehr gut aus.

Wein hat nur den Vorteil, die Naschkatzen unter uns
noch zufrieden zu stellen! ;)

Barbarea
04.04.2008, 18:43
Keinen Knöterich!! Das ist das schlimmste Unkraut, das man sich antun kann! Es wuchert, knäult und man wird es fast nicht mehr los.

Kletterhortensie ist für Schattenlagen interessant, braucht aber sehr feste Gerüste und muss ständig nachgeschnitten werden. Sie beugt sich gerne nach vorne und wenn man nicht immer hinterher ist, reissen riesige Stücke runter. Außerdem wächst sie anfangs sehr langsam.

Liebe Grüße
Barbarea

Jakob
04.04.2008, 23:53
Keinen Knöterich!! Das ist das schlimmste Unkraut, das man sich antun kann! Es wuchert, knäult und man wird es fast nicht mehr los.

Kletterhortensie ist für Schattenlagen interessant, braucht aber sehr feste Gerüste und muss ständig nachgeschnitten werden. Sie beugt sich gerne nach vorne und wenn man nicht immer hinterher ist, reissen riesige Stücke runter. Außerdem wächst sie anfangs sehr langsam.

Liebe Grüße
Barbarea

Hallo Barbarea,
wenn der Knöterich blüht ,duftet er sehr gut und sieht sehr schön aus. Klar,man muß ihn beizeiten schneiden.Ob Kletterhortensie oder Kletterrosen festbinden und stützen muß man alles !!! Unsere Kletterhortensie ist von Anfang gut gewachsen und keineswegs langsam.
Im Übrigen --Wein wuchert auch und muß immer nachgeschnitten werden !! Nachdem der Wein im Herbst seine Blätter verloren hat,ist es doch nicht schön anzusehen.

VG jakob