Vollständige Version anzeigen : Veredelungstelle mit Auswuchs
Ranunkula
25.03.2008, 17:31
Mein heißgeliebter Apfelbaum hat eine krankhafte Wucherung an der Veredelungs-Stelle.
Wenn ich das abschneide und mit Kalk bepinsel, dann geht das eine Weile, aber nach zwei bis drei Monaten fangen diese Sachen wieder an zu wachsen. Kann man da was machen?
Der Baum ist bei mir im Garten seit fünf Jahren, er ist nicht groß, trägt aber sehr üppig.:rolleyes:
astrid.hausen
25.03.2008, 19:44
Hallo Ranunkula,
also wir sind hier alle keine Experten! Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
So auf die Entfernung da was zu schreiben, ist nicht ganz so einfach. Vielleicht hast
Du ein Foto, auf dem das Schadbild gut zu erkennen ist?
Möglichkeiten gibt es sicher einige! Entweder komplett entfernen oder die Wunde säubern und mit einem Wundverschluss arbeiten damit keine Keime in die Wunde kommen und der Baum diesedann so gut es geht wieder schließen kann.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Bakterienbrand. Meines Wissens nicht heilbar.
Mein Apfelbaum bekam schon kurz nach der Pflanzung 1995 Bakterienbrand. Ich habe das damals vom Landesamt für Pflanzenschutz untersuchen lassen. Die Diagnose lautete "Pseudomonas syringae".
Zuerst befürchtete ich, der Baum würde abgehen, also habe ich nur noch einmal im Sommer den schlimmsten Befall herausgeschnitten (was einer Enthauptung gleichkam) und danach sämtliche Schnittmaßnahmen eingestellt. Stattdessen habe ich ihn mit einer verbesserten Baumscheibe gepäppelt und regelmäßig die offenen Wunden gereinigt, damit sich dort keine Feuchtigkeit stauen konnte. Trotzdem ist er im Bereich der offenen Wunden bis ins Kernholz geschädigt (schwarzer Pilzbelag).
Der Baum hat sich seitdem tatsächlich erholt. Er sieht zwar völlig bescheuert aus, hat aber an Stammwachstum zugelegt und neue, gesunde Äste gebildet. Außerdem hat er einige der schlimmsten offenen Wunden inzwischen fast komplett überwallt. Was mich besonders freut ist, dass keine neuen Wunden entstanden sind.
Vielleicht auch Befall durch Glasflügler. Die Raupe dieser Spezies ernährt sich von Holz , findet unter diesen Krebsplatten Schutz und frisst sich immer weiter ins noch gesunde holz. Krebsbefall ausschneiden und gleichzeitig die Räupchen zerdrücken, denn die sind mitunter gefährlicher als der Krebs.
Aber wie gesagt, so aus der Entfernung ist für mich da kaum etwas zu raten.
Ranunkula
26.03.2008, 12:52
Hallo astrid.hausen,
vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst mal den Baum etwas mit Dünger päppeln, Selbstheilung sozusage, mal sehen...
astrid.hausen
26.03.2008, 15:17
Hallo astrid.hausen,
vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst mal den Baum etwas mit Dünger päppeln, Selbstheilung sozusage, mal sehen...
Hallo Ranunkula,
also ob ich Dir nun wirklich weiter geholfen habe...
Es scheint ja nicht sicher zu sein, um was es
sich nun tatsächlich für einen Schaden handelt.
Dann hoffe ich, das die Selbstheilung Deines Bäumchens
klappen wird.
Hallo Ranunkula,
Da kenne ich mich nun gar nicht aus.
Also ich habe schon oft, so Knoten gesehen, bei Bäumen generell.
Bei mir im Garten habe ich gar nichts so etwas. Manche Bäume
haben das ja jahrlang, wirklich was verändern tut sich dabei nicht.
Ein Freund erzählte, es sei wichtig zu wissen, ob diese Stelle
trocken oder matschig weich ist. Er hatte eine matschige Stelle
mal an einem Baum gesehen, die hat er dann ausgekratzt und mit
einem Wundverschlussmittel behandelt. Aber ob das so war wie
bei Dir...
Hoffe für Dich, Du bekommst das in den Griff,
Gruß!
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.