PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Hangsgarten

meingarten
04.06.2008, 09:58
Ich habe einen hang Grundstück den liegt 200 m weit vom Meer und möchte schon langsam mein Garten einbauen. Ich brauche dringend Ihre Hilfe: wie soll ich zuerst mit dem anfangen?:confused: Es ist 2100 m2 groß; ein Haus stand schon da seit 2006. Es gibt dort viele alten jungeren Mangos, Kokonus, Longnan bäumer und naturstein. Es gibt aber noch keine Blumen, Rasen und Wege im Garten. Können Sie mir Ratschläge geben. Vielen Dank!:)

maripiest
04.06.2008, 23:01
Ich habe einen hang Grundstück den liegt 200 m weit vom Meer und möchte schon langsam mein Garten einbauen. Ich brauche dringend Ihre Hilfe: wie soll ich zuerst mit dem anfangen?:confused: Es ist 2100 m2 groß; ein Haus stand schon da seit 2006. Es gibt dort viele alten jungeren Mangos, Kokonus, Longnan bäumer und naturstein. Es gibt aber noch keine Blumen, Rasen und Wege im Garten. Können Sie mir Ratschläge geben. Vielen Dank!:)
zu den alten jungen mangos könnte man ja evtl bananen pflanzen. die schmecken nämlich auch gut!
longnanbäume kenn ich nicht.
mach doch wege aus dem naturstein, unter die bäume pflanzt du blumen und den rest machste rasen!
dann hast du blumen, rasen und wege!
gutes gelingen meinhangsgarten
freundliche grüsse!

meingarten
05.06.2008, 07:49
Hallo maripiest,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Longnan ist so eine Art wie Litchie, aber sie ist kleiner und ihr Geschmack ist süßer.
Ist das so einfach mit Hanggarten einrichten? Kann ich nur so Fachleute einen Vertrag machen? Oder muss ich zuerst einen Architek dort an schauen und ein Plann des Gartens machen?

zizzibee-wien
05.06.2008, 10:58
Hallo meingarten,

herzlich willkommen!
mich würde vor allem interessieren in welcher region dein garten liegt. ich wohne zB. in wien, habe aber auch schon im mittelmeerraum, in norddeutschland und in persien gewohnt. überall wachsen andere pflanzen und es herrschen andere vegetationsbedingungen.
wenn du ein hanggrundstück hast, das auf steinigem untergrund liegt, ist die befestigung sicherlich ganz anders als auf sandigem oder lehmigen boden. also hängt es auch davon ab, ob du einen gartenbauarchitekten brauchst oder nicht. aber für die bepflanzung meine ich, dass keiner notwenig ist.
schau dir die bäume und blumen an, die du hast, entscheide dann, welche du behalten möchtest und welche raus müssen.
dann lege dir ein pflanzenbuch zu, mit den pflanzen, die auch bei dir gedeihen und die zu den vorhandenen passen. wenn es finanziell möglich ist, kauf nicht riesige mengen unterschiedlicher pflanzen, sondern viele, aber von wenigen sorten. vor allem aber, such dir solche aus, die nicht unbedingt gehäschelt werden müssen, sondern solche, die mit wenig pflege auch zufrieden sind.
mach keine geraden wege, sondern ziehe sie, wie eine schlangenlinie den hang runter oder rauf. und vor allem terrassiere dein grundstück, wenn möglich. so hast du genug platz um auch sitzbereiche anzulegen und vielleicht auch jedem terrassenbereich eine andere verwendung oder andere farbe der blumen zu geben.
wenn du in meiner gegend wärst, könnte ich dir sehr gerne helfen, aber... schade!
trotzdem viel spaß dabei. es wartet nicht nur arbeit und anstrengung.

kraeutermel
05.06.2008, 15:31
hallo meinGarten,
erst einmal ein Willkommen in der Gruppe. Und die Vorschläge von Zizzibee
finde ich super versuche danach vorzu gehen. Aber vielleicht bekommen wir
ja noch weitere Angaben zu Deinem "Garten".

meingarten
09.06.2008, 10:07
Hallo Kräutermel und alle anderen members der Gruppe,

Ich grüsse euch allen aus Astana, Kasachstan. Bin nicht von Kasachstan sondern aus Vietnam und lebe - arbeite hier seit 2006.
Bin eine neue member dieser Grupper und ich kann noch nicht so gut mit dem Forum benutzen.
Habe eben eine Antwort an Zizzibee geschrieben und sie wurde einfach weg. ;-((( Wie peinlich!!!
Ich versuche es nochmal.

Freundliche Grüße eure
meingarten

meingarten
09.06.2008, 16:43
Hallo Zizzibee,
vielen Dank für deine sehr gute Antworten, die das klang wie ein Profi Gärtner, hoffe ich! :-)))
Du, mein Grundstück liegt im Südostasien Region, Pazifik Ocean; genau genommen, in Süd Vietnam, 125 km Südost vom Saigon entfern. Dort ist also das richtige tropikanische Klima mit sehr höhen Feutigkeit und viele Sonne. Seine Himmelrichtung ist Südwest; und er hat echt sehr viel Stein im untergrund.
Ich fand deine Ratschläge super, und genau die, möchte ich folgen.
Wegen der Wegen im Garten, was für Materialien die das passen mit dem Klimar am Besten meinst du? Pflatzstein, Naturstein, Klinke, Kies oder einfach Beton?
Die folgenden Arbeiten hätte ich noch gern im Garten einrichten lassen:
1/Ein Schwimmbad.
2/Ein paar Sitzplatz wie Pavilions.
3/Blumen und Rasen; aber nicht überall, sondern nur an mancher Stellen.
4/Die Wege, die verbinden die verschiedennen Ebene des Gartens, denn er ist nicht auf einer gleichen Ebene, sondern in verschiedene Höhen; wie z.B. die Ebene des Hinterteil des Grundstück ist fast drei m höher als die Ebene des Vorneteil.
Und, was ist deine Meinung?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch deine Ratschläge bekomme.
Herzlichen Dank und viele Grüßen
von
meingarten

kraeutermel
09.06.2008, 20:55
Hallo meinGarten
das hört sich ja alles toll an, ich würde die "Steine" des Gartens nutzen, mache
doch in einigen Bereichen Steingärten mit Pflanzen, die wenig Wasser benötigen
Für die Wege würde ich auch Natursteinpflaster oder Kies verwenden??? Kannst
Du nicht ein Bild Deines Gartens einstellen??? Meine Fantasie braucht Bilder...

Aber vielleicht haben ja noch die Anderen Vorschläge. Auf jeden Fall sollten heimischen
Pflanzen genutzt werden.

zizzibee-wien
09.06.2008, 23:09
Hallo meingarten,

zuerst einmal ein großes kompliment zu deinen deutschkenntnissen. woher und warum sprichst du so gut deutsch? brauchst du es bei deiner arbeit?
danke auch für dein kompliment. Ja, ich kenne mich beim gartenanlegen ein wenig aus. habe selbst schon einige gärten für meine familie und auch für freunde und bekannte angelegt.
wir wohnten auch schon einem haus mit hanggrundstück und alle dem, was du dir für deinen garten wünscht.
das grundstück war in 6 terrassen geteilt. Am 2 höchsten punkt stand das haus, mit sitzplatz und blumenbeeten und auch ein wenig rasen, dahinter (1. terrasse) war ein kleiner teich mit wasserfall und der schattengarten, eine etage tiefer (3. terrasse)war der schwimmingpool , darunter (4. t.)das gerätehaus für den pool und für gartengeräte, darunter(5. t.) der gemüsegarten und obstbäume und ganz unten (6 t.) ein schuppen für müll, ein gewächshaus und ablagefläche für steine und baumaterial. Auch die garage war hier.
als material für die wege würde ich das verwenden, was bei euch am günstigsten ist. ist es egal, dann das was dir gefällt oder am pflegeleichtesten ist.
in deiner gegend, wo alles immer feucht ist, schnell wächst, solltest du darauf achten, dass der wegbelag nicht rutscht. obwohl ich beton nicht mag, war er in bestimmten ländern, in denen ich lebte, sehr vorteilhaft.
wie und wo du blumen, rasen und sitzplätze hinbauen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. dazu müsste ich einen lageplan deines hanggrundstückes haben. oder ich komme vorbei und schaue es mir vor ort an. (haha)
vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. liebe grüßte nach kasachstan. ihr habt, glaube ich, 2 ½ stunden zeitverschiebung, also schläfst du wahrscheinlich schon.

meingarten
12.06.2008, 17:06
Hallo Kräutermel,

danke für deine Ideen. Ich habe im Moment mit dem Internet Problem und könnte nicht Bilder schicken außer Mail. Sobald ich wieder ADSL bekomme, schicke dir die Bilder meines Gartens.

Gruss
Lien

meingarten
12.06.2008, 17:16
Hallo Zizzibee,

danke für dein Kompliment wegen meine deutsche Sprache; ich habe sie noch nicht richtig beherrschen wie ich möchte. Muss noch sehr viel lernen. Ja, habe ich sie auch für mein Beruf gebraucht als ich noch in Saigon, Vietnam war. Hatte für deutsche Firmen gearbeitet. :-))) Deswegen.
Du, warum nicht, wenn du Lust hast, du kannst mal meinen Garten anschauen. Ich fliege jedes Jahr zwei Mals nach Vietnam: im Sommer und unser neues Jahr ( wie chinesisches neues Jahr ). Habe im moment Problem mit dem Internet, der zu langsam ist. Kann jetzt nur Mail schreiben. Sobald ich ADSL wieder bekomme, schicke ich dir mein Grundstückplan, ok.
Gruss
meingarten

zizzibee-wien
13.06.2008, 20:38
hallo lien,
dass ich vorbei komme und deinen garten ansehe, war leider nur spass. es ist doch sehr weit von uns entfernt. aber in vietnam war ich noch nie. freunde von uns haben aber 3 jahre dort gelebt.
arbeitest du jetzt in kasachstan? ich weiß, ich bin sehr neugierig, aber menschen und andere kulturen interessieren mich sehr. ich warte dann auf deinen lageplan.
ich wünsche dir ein schönes wochenende.

meingarten
19.06.2008, 13:02
Hallo Zizzibee,
man könnte nie voher sagen, was wird mit seinem/ihrem leben dann passiert .:-))) ich z.B. hätte nie gedacht dass ich irgendwann in zentralasien leben, und nun, lebe ich in diesem gegen seit 1998, immer vier Jahre wieder rotation rundum dieser absurdistan ländern.:-))) Wer weißt, machst du vielleicht ja mal urlaub in südostasien, oder in vietnam, dann könntest du kommen. Viele europäer machen urlaub und mancher arbeiten dort auch in vietnam. es gibt auch die deutschen kommunity dort in saigon :-))) rativ groß sogar.
Genug mit jetzt mit der laberrei. Du, vielleicht scanne ich mein grundstück plan mit dem haus, dann lade ich es als anhänge auf und anzufüge. ich versuche es dann, ok.

Gruss
meingarten

zizzibee-wien
20.06.2008, 09:56
hallo lien,

genau, vielleicht aber kommst du auch einmal nach wien. und mit dem lageplan, probiere es einfach. ich schaue es mir sehr gerne an.
wegen der em, versuch halt unter tags ein wenig den nötigen schlaf nachzuholen. aber nicht im büro!
einen schönen tag!

meingarten
20.06.2008, 13:18
hallo zizzibee,
ich schicke dir zuerst meinen grundstückplan, den mit 55 m breit und 38 m lange. Die vier eckigen zeichnung mit schreck gestrichen steht fast an der linken seite des planes ist mein haus. der vorne blick des hauses ist richtung meer- südwest; der hintere blick des hauses ist richtung berg-nordost. wie schon geschrieben, es gibt schon viele obstbäumer im garten. falls du irgendwas über den plan fragen möchtest, bitte einfach frage, ja. ich versuche die gründlichkeit zu beantworten.
war ja am ende mai am wiener flughafen. hatte aber keine zeit die stadt zu besuchen, weil die zeit für connecting flight nach astana mit austrian airlines zu knapp war.:) wer weißt, vielleicht kann ich dir ja mal meinen plan in wien zu zeigen:p.

dir auch einen schönen tag noch!
lien