PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Teich soll schöner werden!

Volk
13.06.2008, 17:13
An Alle,:D

Mein Teich ist in die Jahre gekommen. Die Ufer fangen an und verlanden - vor allen Dingen in den Flachzonen. Das nächste Problem - ich möchte anfangs nicht so eine sterile Steinwüste am Ufer und habe es bewachsen lassen. Jetzt steht viel zu viel Frauenmantel herum. Wenn ich ihn entferne stosse ich auf Folie. Wieder Kies?? Ich möchte gern eine Bepflanzung haben evtl. mit Rododenren oder kleinen (fast nicht wachsenden) Koniferen.
Wir haben Lehmboden. Rododendren wachsen nur mit viel Arbeitsaufwand. Vielleicht hat jemand eine Idee mit etwas witziger Dekoration eine Abwechslung in diese Ödenei zu bringen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Volk :cool:

Volk
16.06.2008, 14:30
Hallo elliot,:)

vielen Dank für Deine Tips. Die Folie hochzuklappen bzw. einzustechen, halte ich für eine gute Idee. Wie ich die Flachzone rigeros ausräume, ist mir noch nicht ganz klar. Es ist alles verfilzt und ich habe Angst die Folie zu verletzen.Der Teich ist ca. 12 qm groß und die verfilzte Fläche davon ca. 2 qm. Vielleicht klappt es ja nach und nach mit etwas Geduld - ich werde jedenfalls beginnen.
Vielen Dank Volk:o

der_gaertner
16.06.2008, 15:03
Das Problem mit der verlandeten Flachwasserzone hatte ich auch. Ich habe eine Harke zum Rausholen der Pflanzen genommen, und die Zinken vorher entschärft:
Ein Stück Gartenschlauch in der Länge der Breite der Harke abschneiden, der Länge nach aufschneiden und auf die Zinken stecken. Den Schlauch mit Paketband festbinden, damit er nicht runterrutscht.
viel Erfolg!