Vollständige Version anzeigen : Nachwuchs
primavera
17.07.2008, 10:43
Vor drei Jahren setzten wir in unserem Teich Goldfische, Schleierschwänze, Stichlinge, Sonnenbarsche, Graskarpfen, Miesmuscheln und Posthornschnecken aus.
Leider wird man im Zoohandel nicht immer gut beraten.:mad:
Die Miesmuscheln gingen noch im ersten Jahr ein wohl mangels Schlammuntergrund.
Übrig sind nun die alten Goldfische, Schleierschwänze, 1 Graskarpfen und jede Menge Sonnenbarsche mit Kindern.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Sonnenbarsche Räuber sind und die Brut der anderen vertilgen.
Kein Wunder also. Hinterher ist man immer schlauer.:rolleyes:
Übrigens überwintern die Schleierschwänze im Teich. Wir hoffen, dass Sie weiterhin überleben.
Hallo, liebe primavera
Die verkaufen vielleicht gleich immer ein paar Räuber mit, damit sich auch schön neue Fische kaufen darf... Mit der Beratung ist das immer so eine Sache und echt ärgerlich. Da hat man immer das Gefühl, die wollen nur irgendwas verkaufen und bloß nicht gestört werden.
Mir sagten die mal im Gartencenter, es gebe keine blauen Surfinien...
Ein Nachbar hat Teichmuscheln im Becken, die brauchen Bitterlinge zur Vermehrung und umgekehrt. Das scheint zu funktionieren.
liebe Grüße,
kimba
walli45012
17.07.2008, 21:46
Einen Teich hab ich zwar da sind aber keine Fische drin nur mein Sohn hat sich neulich seler einen ausgebuddelt und die Folie vom alten Planschbecken ausgebreitet, für seine Köderfische ( Rotfedern )
http://666kb.com/i/b0gatd3rqp76ec12m.jpg
Mittlerweile ist eine Teichrose drin und ein Gras
Mit Fische kenn ich mich nicht aus
Ist doch schön wenn ihr Frösche habt ich mag die auch, auch wenn sie manche ecklig finden. Die sind ja auch nützlich die fressen Schecken
Hallo liebe Walli
Kann auch nicht verstehen, warum manche Frösche nicht mögen. Die gehören nun mal zum Wassergarten dazu und man muss die ja nicht anpacken, wenn man nicht mag.
liebe Grüße,
kimba
kraeutermel
18.07.2008, 14:51
In meinem kleinen Teichen habe Fische keinen Platz mehr alles ist aber
in diesem Sommer wieder zugewachsen und die Seerosen haben auch wieder
geblüht, nur mein Fröschlein ist noch nicht wieder da....
maripiest
19.07.2008, 00:00
verstecken kann gut sein. da muss man aber sehr aufpassen! wir haben mal einen frosch übermäht.d.h. der ist unter den rasenmäher gekommen, war nicht schön.der hatte sich wohl auch versteckt!
liebe grüsse!
verstecken kann gut sein. da muss man aber sehr aufpassen! wir haben mal einen frosch übermäht.d.h. der ist unter den rasenmäher gekommen, war nicht schön.der hatte sich wohl auch versteckt!
liebe grüsse!
Hallo, liebe maripiest
Das ist echt unschön, normalerweise flüchten Frösche vor dem Mäher.
Aber was soll man machen, man kann ja vor dem Mähen nicht unter jedes Blatt kucken.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
19.07.2008, 23:24
also, das mit dem frosch war echt hart.
eines unserer kinder hatte gemäht! ist schon ein paar jahre her, aber das vergisst man nicht,
liebe grüsse
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.