Vollständige Version anzeigen : Apfelschorf
der_gaertner
25.07.2008, 11:01
Unser Apfel ist auch in diesem Jahr leider wieder vom Apfelschorf befallen.
Gibt es andere Mittel und Methoden dagegen außer zu spritzen?
viele Grüße,
der Gärtner
Vorbeugend kannst Du die Äste möglichst luftig auslichten, so dass die Krone nach einem Regen schnell abtrocknen kann. Schorf braucht zum Keimen einen "Wasserflilm" auf den Blättern. Schneide am besten auch die senkrecht nach oben wachsenden Wasserschosser immer ab.
liebe Grüße,
poncha
PflanzenPfreund
30.09.2008, 17:41
Hatte auch dieses Jahr zum erstem Mal Apfelschorf an meinem Pilot-Apfelbaum. Vermute auch, daß es etwas mit dem Standort bzw. mit der Beschattung zu tun hat, denn als der Baum noch volle Sonne hatte, hatte ich keinen Apfelschorf und auch die Äpfel waren insgesamt dicker...
Ist der Apfelschorf denn generell zu bekämpfen, da ich einen befallenen Apfel probiert habe und ich konnte keine Geschacksbeeinträchtigung feststellen, zumal der Schorf auch nur oberflächlich auf der Schale sitz und (bei mir) nicht tiefer in den Apfel eingedrungen war. Will sagen/fragen, daß es doch nur ein optisches Problem darstellt, oder?
Gruß, PfPf
Wenn der Baum stark vom Schorf befallen ist, können die Blätter abfallen, was den ganzen Baum schwächt. Auch bleiben die Früchte dann sehr klein.
Von daher macht es schon Sinn, gegen den Schorf vorzugehen.
viele Grüße, poncha
PflanzenPfreund
06.10.2008, 14:35
Aha, danke, allerdings sind bei mir eigentlich nur wenige Äpfel vom Schorf befallen, die dann aber sehr stark... An den Blättern ist mir noch nichts aufgefallen, die sehen relativ normal aus. Bis auf ein paar Minengänge und leichte weiße Sprenkel auf manchen Blättern...
Kommt der Schorf denn immer wieder, oder sollte ich erstmal das nächste Frühjahr abwarten?
Gruß, PfPf
Denkt dran, jetzt das ganze Falllaub einzusammeln und möglichst auch die ganzen trockenen Früchte vom Baum zu pflücken. Darin überwintern Pilze.
liebe Grüße,
kimba
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.