Vollständige Version anzeigen : Dekostoff mit Rosenmuster
bluetenzauber
12.08.2008, 12:46
Hallo, liebe Gartenfreunde,
ich möchte einige meiner Stuhlauflagen gern mit einem romantischen Rosenstoff beziehen. Die Fertigteile sind mir etwas zu teuer. Außerdem nähe ich gern selbst und das Rohmaterial ist ja schließlich schon vorhanden.
Ich habe schon gegoogelt, aber noch nichts Passendes finden können. Jetzt ist wohl am 30.August der holländische Stoffmarkt in Oberhausen, aber ich verspreche mir nicht wirklich, daß ich da fündig werde. Die Stoffgeschäfte in der Umgebung sagen zwar alle, daß in letzter Zeit eine gehäufte Nachfrage besteht, aber ich kann da nicht begreifen, warum die dieser gesteigerten Nachfrage nicht nachkommen.
Hat hier vielleicht jemand eine Bezugsadresse oder eine Idee, wie ich da dran komme?
Hi liebe Monika
Gibt es bei Dir irgendwo Textilfabriken in der Nähe? So mit Werksverkauf und so?
Was ist mit den Stoffen von karstadt und anderen Warenhäusern? Die haben doch jede Menge davon, wie teuer die sind, weiß ich jetzt natürlich nicht.
liebe Grüße,
poncha
kraeutermel
12.08.2008, 20:40
hallo Monika,
ich glaube Du kommst 5 jahre zu spät!!! Damals gab es diesen Stoff bei
Ikea, habe damals dort meinen Rosenwahn damit begonnen. Leider
habe ich in den letzten Jahren keinen Rosenstoff mehr gesehen, muß
aber dazu sagen meine Nähleidenschaft hat sich stark abgekühlt...
muß jetzt anderen "Leidenschaften" nachgehen. hast Du es auch schon
bei Ebay versucht??? Oder den Begriff "Rosenstoff" bei google eingegeben???
Ich halte Dir die Daumen, daß Du noch welchen findest.
walli45012
12.08.2008, 21:28
Hi Monika
Handelt es sich hier um Stuhlauflagen zum abziehen und waschen oder werden sie fest am Stuhl angebracht, bzw. angetackert ?. Dann würde ich einen Bezugsstoff für Möbel nehmen ansonsten reicht ein dünnerer Stoff Tischdeckenstärke aus
Quiltzauberei - Patchwork & Quilten - Rosenstoffe (http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/1ee409a3ff318b8e3.83850981)
Zum Dorfgarten (http://www.zumdorfgarten.ch/Rosenstoffe.htm)
Die Kreativ Stube (http://www.diekreativstube.de/stofferosen.htm)
Vielleicht findest Du hier was
Hallo Monika,
versuche doch mal Dein Glück in einem Laura Ashley-Shop .
In diesem Programm gibt es einige Stoffe mit Rosenmuster,allerdings nicht gerade günstig.
Zu dem Stoffmarkt würde ich Dir raten ,direkt nach Holland zu fahren,da dort das Programm vielfältiger ist.
Ein guter Markt mit einer sehr großen Auswahl findet immer in Eindhoven statt.
bluetenzauber
14.08.2008, 14:15
Hallo, Walli,
vielen Dank für deine Tips. Ich habe mal ein wenig herumgestöbert. Da könnte für mich etwas dabei sein. Wenn ich auf dem Stoffmarkt nicht den entsprechenden Stoff bekomme, könnte ich es unter den von dir angegebenen Adressen mal versuchen.
StefanieG
16.08.2008, 10:23
Hallo Bluetenzauber,
ich hab hier auch noch was gefunden.
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=65159
vielleicht findest Du ja was passendes.
LG Stefanie
bluetenzauber
21.08.2008, 13:02
Hallo, StefanieG,
war lieb gemeint von dir, aber die Stoffauswahl enthält nicht wirklich den Stoff, den ich suche. Aber ich habe in einem hiesigen Stoffgeschäft schon etwas gefunden, das brauchbar wäre. Wenn in 2 Wochen der holländische Stoffmarkt in Oberhausen nichts hergibt, kann ich ja den Stoff wählen. Da er 280 cm breit liegt, ist er dann gesamt auch nicht so teuer. Da bräuchte ich vielleicht nur 1m davon. Dann bin ich mit ca.20 Eu gut bedient.
bluetenzauber
01.09.2008, 17:40
Hallo an alle,
hurra, ich bin fündig geworden. Ich habe auf dem holländischen Stoffmarkt in Oberhausen alle Stoffe nach meinen Vorstellungen bekommen. Es gab zwar nur einen Stand, an dem es Rosenstoffe gab, aber immerhin 9 - 10 verschiedene. Da konnte ich sogar mit einigen Stoffen kombinieren. Es gab große Rosenblüten auf dem einen Stoff, kleinere in gleicher Farbe auf einem anderen. Ein anderer Stoff hatte dann die gleichen Blüten, aber durch Steifenmuster unterbrochen. Jetzt kann ich richtig loslegen, Bezüge und Kissen in allen Variationen nähen. Den ersten Teil habe ich bereits fertig.
Hallo, liebe Monika
Klingt gut. Was für eine Farbe hat der Stoff denn?
liebe Grüße,
poncha
walli45012
01.09.2008, 23:43
Hallo Monika
Kannst ja Bilder zeigen wenn Du fertig bist :D
kraeutermel
02.09.2008, 13:07
Super Monika,
ja solche Märkte können eine wahre Fundgrube sein. Also schnell nähen
und ab zur Besichtigung ins Forum, bin schon gespannt.
bluetenzauber
03.09.2008, 14:07
Hallo Poncha, Walli, Kraeutermel,
ich habe mir mal schnell meinen Fotoapparat geschnappt und Bilder von den Stoffen gemacht.
Eine Stuhlauflage habe ich bereits komplett fertig, die zweite braucht nur noch ihr Innenleben und muß geschlossen werden.
Mit den anderen Stoffen werde ich sicher noch nicht so schnell fertig, da die Zeit etwas knapp ist. Aber - versprochen - sobald wieder ein neues Teil fertig ist, lasse ich euch daran teilhaben und werde ein Foto einstellen. Ich habe jedoch noch einiges an Arbeit vor mir. Es müssen noch zwei Bänke bestückt werden - Sitzauflagen mit den dazugehörigen Kissen.
Jetzt aber mal die Fotos von den Stoffen, damit ihr sehen könnt, was ich mir so vorstellte. I
kraeutermel
03.09.2008, 15:03
Hallo Monika,
das Kissen sieht super aus und die anderen Stoffe sind einfach toll. Glaube ich
sollte auch einmal wieder die maschine rausholen(haha)
bluetenzauber
03.09.2008, 16:15
Danke, Kraeutermel,
der Winter ist noch lang genug. Da hat der Garten Pause und man kann sich anderen Hobbys zuwenden. Ich habe auch schon längere Zeit nicht mehr genäht, aber jetzt habe ich ja wieder einen Anlass dazu.
Sehr schön, Monika,
zeig doch mal die Sitzgelegenheiten, wofür Du die Kissen nähst. Ich denke da an etwa ganz romatiches, so in weißem Schmiedeisen.
walli45012
03.09.2008, 21:14
Hallo Monika
Die Stoffe sind alle sehr schön, sehen richtig edel aus
Hi liebe Monika.
Finde ich auch, die sehen echt edel und toll aus. Umgeben von echten Rosen machen die sich bestimmt super!
liebe Grüße,
poncha
bluetenzauber
05.09.2008, 18:23
Hi Lotte,
ich muß dich leider etwas enttäuschen. Mit weißem Schmiedeeisen kann ich nicht dienen. Ich habe da so eine olle Plastikbank, die ich mit neuen Auflagen etwas veredeln möchte. Dann gibt es aber noch eine neue Eichenbank, die im Rückenteil allerdings mit Schmiedeeisen verarbeitet ist. Wenn du mal in meine Fotos schaust, kannst du sie entdecken.
Ich habe im nächsten Jahr allerdings einen kleinen Rosenpavillon geplant. Dann sehen die neuen Auflagen sicher sehr schön aus. Außerdem will ich auch kleine Kissen nähen, die das Sitzen auf der Bank erst richtig gemütlich machen. Ich zeige euch bestimmt die Bilder, wenn mal alles fertig ist.
Hallo Monika,
gerade habe ich mir Deine Fotos angeschaut. Auf dieser Bank, umringt von der "Blumengöttign Flora", wird es ganz wunderbar ausschauen, die neuen Kissen mit Rosenmuster.
Das paßt sehr gut zusammen.
Mit blumigen Grüßen Lotte
walli45012
06.09.2008, 18:09
Hallo Monika
Ich hab deine Fotos angeschaut, dein Garten ist echt schön geworden da kann man sich richtig wohl fühlen
Hallo liebe Monika
Finde ich auch, dass hast Du echt schön im Garten.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
11.09.2008, 16:32
hallo meine lieben gartenfreunde!
ich brauche mal wieder eure ideen.
wir haben vor unserer terrasse einen gepflasterten sitzplatz. innerhalb diesem ist ein loch, ca. 0,70 m ausgespart. in diesem loch steht ein schmetterlingsflieder.leider ist er riesengross, sodass er den ganzen platz beherrscht. ich schneide ihn schon immer im frühjahr total runter, aber er wächst explosionsartig. nun liebe ich den aber auch sehr:), den duft, die hummeln und schmetterlinge. ich möchte den also irgendwie möglichst heile da rausnehmen (zum herbst?)und etwas neues pflanzen.
hab ich chancen dass der überlebt?:confused:
und was haltet ihr davon, an den platz irgend so einen obelisken zu setzen, vielleicht mit einer rose :rolleyes:. ich stell mal demnächst ein foto rein, dann kann man sich das besser vorstellen. ich mach alles schön langsam, aber kann ja schon mal ideen sammeln.
herzliche grüsse
maripiest
Hallo Maripiest,
wie alt ist der Sommerflieder? Wenn er schon einige Jahre dort sitzt, wird es sicherlich schwierig werden
Für den Fall, daß Du ihn rausnehmen willst, müßtest Du einen Großteil des Pflaster entfernen und dann graben, grabe und nochmal graben.
Ob er das überleben wird kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Als Alternative wäre doch ein Hochstämmchen von Rosen, Azallee oder Hortensie sehr schön. Die nehmen Dir auch nicht so schrecklich viel Platz weg.
Liebe Grüße Lotte
maripiest
11.09.2008, 20:03
hallo lotte
der wächst da schon ein paar jahre, der sommerflieder.
steine wegmachen kommt nicht infrage!
ich dachte man müsste ihn so irgendwie abstechen, also geht eigentlich nur innerhalb dieser 70cm.
zur not muss ich ihn wohl opfern, zugunsten einer übergeordneten lösung.
ich dachte im herbst ordentlich runterschneiden und dann raus damit.
hochstämmchen sind im prinzip eine gute idee, leider hab ich bis jetzt kein gutes händchen dafür bewiesen. also darum lass ich das wohl lieber.
herzliche grüsse
maripiest
Bedenke, daß der Sommerflieder in den Jahren, in denen er gewachsen ist, ernorme Wurzeln entwickelt hat.
Also einfach runterschneiden und ab damit, ist nicht so einfach.
Wenn Du etwas neues pflanzen möchtest, müssen ersteinmal die Wurzeln entfernt werden.
Das Beste wird wohl sein, so wie Du schreibst, Dich mit der Situation abzufinden.
Hi liebe Mariepiest
Ich würde das auch so machen, wie Du meinst. Nur in den 70 cm alle Wurzeln abstechen und notfalls absägen. Wenn Du den Busch dann stark zurückschneidest, kommt der auch wieder. Bei mir hat das auch funktioniert. Am besten früh im Winter, sobald es kühl wird. Dann können sich in Wärmeperioden im Winter schon neue Wurzeln bilden.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
12.09.2008, 11:35
hi poncha,
ja, also das dachte ich auch. abstechen so weit es geht. wenn der busch schön runtergeschnitten ist, könnte es klappen.
das ist zwar anstrengende arbeit, aber mein mann macht das sicher gerne für mich.
du meinst im frühen winter?also das könnte auch später herbst sein:) ?
am besten, wenn die blätter anfangen zu fallen:confused:, dann raus damit !?
dann ist ja auch eine gute zeit um neues zu pflanzen. also frische erde in das loch und etwas schönes,kleines , bzw. langsam wachsendes hinein. fragt sich jetzt noch, was...
maripiest
12.09.2008, 11:39
Das Beste wird wohl sein, so wie Du schreibst, Dich mit der Situation abzufinden.[/quote]
liebe lotte,
so war das nicht gemeint, so bleiben soll es auf keinen fall!
ich hatte überlegt, den busch, wenn nötig zu opfern:).
aber vielleicht gelingt ja ein umsetzen.
maripiest
12.09.2008, 13:17
versuche gerade mal , fotos von der situation hier reinzukriegen. einmal ist es mir schon gelunfli.kl.2.jpg (http://www.livingathome.de/foren/attachment.html?attachmentid=161&stc=1&d=1221214516)gen.fli,kl.1.jpg (http://www.livingathome.de/foren/attachment.html?attachmentid=160&stc=1&d=1221214516)fli.kl.3.jpg (http://www.livingathome.de/foren/attachment.html?attachmentid=162&stc=1&d=1221214516)fli.kl.4.jpg (http://www.livingathome.de/foren/attachment.html?attachmentid=163&stc=1&d=1221214516)
oh, ich glaube das klappt:)
liebe grüsse maripiest
walli45012
12.09.2008, 23:16
Hallo Mariepiest
Der ist ganz schön groß aber nicht all zu groß. Auf jerden Fall wird das ne Pagerei bis ihr den drausen habt. Ein schönes Fleckchen hast Du trotzdem, richtig italenisch, gefällt mir.
Es kommt ganz darauf an was Du dort hinsetzen möchtest, soll es ein Sichtschutz sein oder lieber etwas kleines ?
maripiest
13.09.2008, 00:19
hallo liebe walli,
sichtschutz brauchen wir da nicht. dazu haben wir um den garten herum genug büsche und gesträuch!
das ist tatsächlich etwas italienisch:) so ein kleiner patio,innenhof. nur geht dieser charakter durch den grossen budleija verloren. es muss etwas kleines hin.
bisher dachte ich ja an eine rose, aber vielleicht habt ihr lieben gartenfreunde, ja noch bessere ideen?;) es ist erstaunlich, wieviele möglichkeiten doch immer zusammenkommen.einen buchsbaum würde ich da allerdings zu langweilig finden.
am besten etwas was blüht, möglichst duftet und nicht zuu gross wird:rolleyes:.
und wenn dann auch noch bienchen und ähnliches getier angelockt würden, wäre das optimal:)
herzliche grüsse
maripiest
Hi liebe Maripiest
Soll da unbedingt eine Pflanze hin? Auf dem kreisförimgen Stück könntest Du einen Maurerkübel eingraben und eine Sprudelstein oder einen anderen plätschernden Brunnen draufstellen. Oder ein halbes Weinfass als Miniteich?
Ich habe mir mal aus Kupferrohren ein gut 180 cm hohes, freistehendes Rankgerüst aus Kupfer mit quadratischem Grundriss gebaut. Die Rohre bilden den Rahmen, dazwischen ist nach allen vier Seiten Hasendraht gespannt, an dem jedes Jahr verschiedene Sommerblumen wie Schwarzäugige Susanne, tiefblaue Wicken oder Ähnliches wachsen. Die Rohre habe ich mit Klarlack besprüht, damit die nicht grün werden. Wäre so was etwas für Dich?
liebe Grüße,
poncha
So etwas ist auch eine geniale Idee.
Hi Maripiest,
die Bilder gefallen mir sehr gut. Warum willst Du denn unbedingt den Sommerflieder raus haben. Wenn Du ihn im Herbst nach der Blüte zurückscnneidest, hättest Du doch im Sommer etwas mehr Platz.
Viel Platz zum Graben hast Du da wirklich nicht. Wenn aber etwas Neues dorthin soll, müßten schon die Wurzeln ziemlich tief beseitigt werden.
walli45012
13.09.2008, 23:50
Hi Maripiest
Da fällt mir nur eine Thuja, Hibiskus oder stellst du Kübelpflanzen hin z.B. Oleander ein
maripiest
14.09.2008, 14:56
liebe gartenfreunde,
da kommen ja mal wieder viele gute ideen zusammen:).
also einen miniteich habe ich ja schon und würde auch viel lieber einen brunnen haben, das wisst ihr ja sicher noch, aber die idee mit dem miniteich und sprudelndem wasser finde ich trotzdem schon ziemlich genial. vor allem wenn es leise plätschert..
andererseits ist es auch schön, eine pflanze durch die jahreszeiten dort zu haben! also im frühjahr die blüte, im herbst bunte blätter oder beeren, im winter raureif:rolleyes:...
stehenbleiben kann er nicht, denn auch oder gerade durch das runterschneiden wächst der ja so gut:(.
weinfass ist auch gut, eine seerose rein und ringsrum schöne hellgrüne entengrütze!
wie sieht so eine physalis eigentlich im winter aus? behält die ihre roten lampions?
herzliche grüsse
maripiest
Hallo liebe maripiest
Ich habe zwar keine Physalis, aber ich habe das hier gefunden: http://www.goldmann-stauden.de/physalis-im-winter.htm
Demnach behalten die ihre roten Lampions.
Wenn Du andere Gehölze pflanzt, hast Du nach einigen Jahren das gleiche Problem. Sonst wären evtl. Felsenbirnen schön, die blühen im Frühjahr, habebn satt grünes Laub und im Herbst knallige rote Blätter. Vielleicht gibt es davon ja auch Zwergformen...
liebe Grüße,
poncha
kraeutermel
15.09.2008, 17:58
Hallo Marie
ich habe auf der "Ecke" einen Kugelliguster? (glaub der name ist falsch, komm
aber auch nicht drauf, kleine grüne Blätter, weiße Blüten und schwarze Beeren)
stehen, der ist das ganze Jahr schön und wächs langsam und kann sogar im Topf
bleiben...
maripiest
16.09.2008, 21:03
also ihr lieben,
liguster hab ich an einer seite als hecke! nochmehr möchte ich aber davon nicht haben.physalis reizt mich ebenso wie wasserfass oder plätscherbrunnen. diese felsenbirne, kann es sein, dass die sogar duftet? ich meine ja.
herzliche grüsse
maripiest
also ihr lieben,
liguster hab ich an einer seite als hecke! nochmehr möchte ich aber davon nicht haben.physalis reizt mich ebenso wie wasserfass oder plätscherbrunnen. diese felsenbirne, kann es sein, dass die sogar duftet? ich meine ja.
herzliche grüsse
maripiest
Hallo liebe maripiest
Ja, die gibts auch in duftend.
Sieh' mal hier:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6644&key=standard_document_3860664
liebe Grüße,
poncha
maripiest
17.09.2008, 14:15
Hallo liebe maripiest
Ja, die gibts auch in duftend.
Sieh' mal hier:
liebe Grüße,
poncha
lieber poncha,
das war super mit dem link! ich glaub die ist es!
wenn sie nicht zuu gross wird, aber sie soll ja filigranes astwerk haben, nicht so mächtig wie mein budleija. essen kann ich sie also auch:).was will man mehr?
kupfer-felsenbirne!
ich werde sie mir bei gelegenheit in einer gärtnerei mal ansehn.es scheint da ja auch verschiedene "modelle" zu geben.
herzliche grüsse
maripiest
lieber poncha,
das war super mit dem link! ich glaub die ist es!
wenn sie nicht zuu gross wird, aber sie soll ja filigranes astwerk haben, nicht so mächtig wie mein budleija. essen kann ich sie also auch:).was will man mehr?
kupfer-felsenbirne!
ich werde sie mir bei gelegenheit in einer gärtnerei mal ansehn.es scheint da ja auch verschiedene "modelle" zu geben.
herzliche grüsse
maripiest
Ja, Du kannst ja das Modell "Zwei Meter hoch" nehmen. Die scheint nicht so wüchsig wie ein Sommerflieder zu sein.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
22.09.2008, 15:00
:rolleyes:hallo ihr lieben,
ich habe jetzt noch eine idee. was spricht eigentlich gegen irgend so ein schilf oder ähnliches gehalme?
manche breiten sich gnadenlos aus, das weiss ich. würden die auch das pflaster sprengen? es gibt da so ganz puschelige halme.
viele kenne ich allerdings nicht und im winter sind die glaub ich, oft sehr zerfranst?! :confused:manchmal auch sehr schön, mit rauhreif. wenn denn rauhreif da ist:)
herzliche grüsse
maripiest
walli45012
28.09.2008, 10:14
Manche Gräser haben schon einen sehr großen Ausbreitungsdrang, wenn ich an mein Lampenputzergras denke, Chinaschilf weiß ich jetzt nicht, ich habe es erst seit letztes Jahr im Garten, das hat die erste Blüten. Ausserdem gibt es ja verschiedene Arten
:rolleyes:hallo ihr lieben,
ich habe jetzt noch eine idee. was spricht eigentlich gegen irgend so ein schilf oder ähnliches gehalme?
manche breiten sich gnadenlos aus, das weiss ich. würden die auch das pflaster sprengen? es gibt da so ganz puschelige halme.
viele kenne ich allerdings nicht und im winter sind die glaub ich, oft sehr zerfranst?! :confused:manchmal auch sehr schön, mit rauhreif. wenn denn rauhreif da ist:)
herzliche grüsse
maripiest
Hi maripiest
Gräser würden da auch gut passen. Ich denke aber mal, bestimmte Schilfsorten machen auch vor einem Pflaster nicht halt und kommen da durch. Wir hatten früher mal einen alten Sportplatz in der Nähe, da wuchsen Disteln sogar durch die verwahrloste Asphaltdecke.
Aber so was wie Pampasgras müsstest Du mit dem Pflaster eigentlich im Zaum halten können.
liebe Grüße,
poncha
bluetenzauber
20.10.2008, 21:30
Hallo, ihr Lieben,
offensichtlich kann sich Maripiest noch immer nicht entscheiden, was da in ihren Innenhof gepflanzt werden soll.
Hallo, Maripiest, vielleicht hätte ich da noch eine Idee, die deinen Innenhof so richtig mediterran erscheinen läßt. Leider weiß ich nicht, in welcher Gegend du wohnst. Wenn es im Winter nicht gar zu kalt bei dir sein sollte, würde ich einen Olivenbaum setzen. Die gibt es mittlerweile auch schon als recht winterharte Exemplare. Da hättest du wirklich etwas, das deinem Patio das richtige Flair geben würde. Ich will mir im nächsten Frühjahr auch einen Olivenbaum auspflanzen. Es muß ja nicht gleich ein ausgewachsener Baum sein. Den kann man ja nicht bezahlen und wachsen wird er ja von allein. Ist am Anfang eben noch nicht so urwüchsig und knorrig wie in Italien. Und der wächst wirklich seeeehr langsam.
Hallo, ihr Lieben,
offensichtlich kann sich Maripiest noch immer nicht entscheiden, was da in ihren Innenhof gepflanzt werden soll.
Hallo, Maripiest, vielleicht hätte ich da noch eine Idee, die deinen Innenhof so richtig mediterran erscheinen läßt. Leider weiß ich nicht, in welcher Gegend du wohnst. Wenn es im Winter nicht gar zu kalt bei dir sein sollte, würde ich einen Olivenbaum setzen. Die gibt es mittlerweile auch schon als recht winterharte Exemplare. Da hättest du wirklich etwas, das deinem Patio das richtige Flair geben würde. Ich will mir im nächsten Frühjahr auch einen Olivenbaum auspflanzen. Es muß ja nicht gleich ein ausgewachsener Baum sein. Den kann man ja nicht bezahlen und wachsen wird er ja von allein. Ist am Anfang eben noch nicht so urwüchsig und knorrig wie in Italien. Und der wächst wirklich seeeehr langsam.
Hallo liebe Monika
Ja, der würde sich da bestimmt sehr gut machen. Aber das ist wohl echt ne Preisfrage - größere Exemplare kosten ja leider satte drei- bis vierstellige Summen...
ich glaube, die Winterhärte ist gar nicht so das Problem. Bis - 7 Grad halten die Bäume aus und man kann den Baum ja auch satt mit Strohmatten oder Vlies einpacken -auch bei größeren Bäumen.
viele Grüße poncha
bluetenzauber
20.10.2008, 22:03
Hallo, Poncha,
ich habe da schon richtig schöne Exemplare in einiger unserer Gartencentern bzw. Baumschulen entdeckt. Die haben zwar erst einen Stammdurchmesser von ca. 5 cm, aber schon eine Höhe von mind. 1,5 m von Topfrand bis Kronenansatz für durchschnittliche 80 Euro. So einen wollte ich mir zulegen, also ganz erschwingliche Preise. Ich sagte ja auch, daß es nicht unbedingt ein ausgewachsenes Exemplar sein muß. Ich weiß, daß die ja unerschwinglich sind. Man kann ja erst mal klein anfangen und wenn dann das Experiment in "die Hose" geht, sind 80 Eu ja noch genug Geld, das flöten geht.
Hallo, Poncha,
ich habe da schon richtig schöne Exemplare in einiger unserer Gartencentern bzw. Baumschulen entdeckt. Die haben zwar erst einen Stammdurchmesser von ca. 5 cm, aber schon eine Höhe von mind. 1,5 m von Topfrand bis Kronenansatz für durchschnittliche 80 Euro. So einen wollte ich mir zulegen, also ganz erschwingliche Preise. Ich sagte ja auch, daß es nicht unbedingt ein ausgewachsenes Exemplar sein muß. Ich weiß, daß die ja unerschwinglich sind. Man kann ja erst mal klein anfangen und wenn dann das Experiment in "die Hose" geht, sind 80 Eu ja noch genug Geld, das flöten geht.
Hi Monika
Ich dachte, die für ca. 100 Euro wären noch kleiner. Aber 150 cm Höhe ist ja schon in Ordnung.
liebe Grüße
poncha
maripiest
21.10.2008, 00:45
ach ihr seid klasse!
ich schiebe die entscheidung tatsächlich noch vor mir her.
ein olivenbäumchen, auch eine nette idee! wenn es die zu dem preis gibt, könnte ich darüber nachdenken. wir sind aus niedersachsen. sooo schrecklich kalt waren die letzten winter nicht. und poncha hat recht, man kann ihn ja auch zum winter hin einpacken.
morgen gehen wir erstmal 4 tage in den harz wandern, über den hexenstieg! dann geht es richtig los hier. der kompost ist schon versetzt, da haben wir platz für den sommerflieder geschaffen. wenn wir zurück sind, wird der umgepflanzt, mal sehen, wie er rausgeht. ja und dann soll etwas neues rein:confused:.womit ich wieder am anfang wäre:).
aber ich bin sicher, mit soviel ideen von eurer seite muss ja etwas brauchbares dabei rauskommen.
ich stell bald wieder ein foto rein, mit ohne flieder:D.
und dann mit der lösung!!!
herzliche grüsse
maripiest
maripiest
21.10.2008, 00:50
also den olivenbaum solle ich ja dann wohl erst im frühjahr pflanzen?!?! sonst geht er gleich ein.
mal sehen, wie es in dem gartencenter aussieht, was es da gibt.
kupferfelsenbirne find ich immer noch gut.
achja rose im obelisken auch.
das wasserfass mit seerose nicht zu vergessen. mann mann ist das schwer!!!!
herzliche grüsse nochmal
maripiest
bluetenzauber
22.10.2008, 22:51
Hallo Maripiest,
ich will meinen Olivenbaum auch erst im nächsten Frühjahr pflanzen. Ich hätte sonst Sorge, daß er vor dem Winter nicht mehr richtig einwurzelt. Im nächsten Jahr hat er dazu mehr Zeit. Dann ist er vielleicht auch widerstandsfähiger gegen die Kälte.
Dann, um das ganze perfekt zu machen, werde ich ihn mit Lavendel unterpflanzen. Als Farbkontrast kommen zum Sommer noch knallrote Geranien dazu. Das stelle ich mir klasse vor.
Hallo Maripiest,
ich will meinen Olivenbaum auch erst im nächsten Frühjahr pflanzen. Ich hätte sonst Sorge, daß er vor dem Winter nicht mehr richtig einwurzelt. Im nächsten Jahr hat er dazu mehr Zeit. Dann ist er vielleicht auch widerstandsfähiger gegen die Kälte.
Dann, um das ganze perfekt zu machen, werde ich ihn mit Lavendel unterpflanzen. Als Farbkontrast kommen zum Sommer noch knallrote Geranien dazu. Das stelle ich mir klasse vor.
Hi Monika
Das klingt sehr gut. Nur den Winterschutz darfst Du dann nicht vergessen. Es wäre ja superärgerlich, wenn der Ölbaum dann nach Jahren noch erfriert.
Pflanzen würde ich den auch erst im nächste Jahr, jetzt würde der nicht mehr ausreichen anwachsen und dann evtl. im Winter vertrocknen. So weit ich mich erinnere, bleiben Oliven ja im Winter grün.
liebe Grüße,
poncha
bluetenzauber
29.04.2009, 10:14
Hallo Maripiest,
was ist eigentlich aus deinem Fleckchen Erde geworden, auf dem der Sommerflieder steht? Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?
maripiest
29.04.2009, 20:58
Hallo Maripiest,
was ist eigentlich aus deinem Fleckchen Erde geworden, auf dem der Sommerflieder steht? Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?
hallo bluetenzauber,
danke für dein interesse! also, der sommerflieder ist ja da rausgekommen, leider ist er nicht wieder angewachsen, aber macht nix, wir haben noch einen großen davon.
der freie platz, der ja eigentlich recht klein ist, hat noch nicht sein endgültiges aussehen.
das liegt daran, dass wir uns nicht so richtig einig sind! ich hatte schon die idee, den einfach auch auszupflastern.:(warum nicht.
also inzwischen sind erstmal mediterane kräuter, also rosmarin und thymian in der mitte und drum herum zwiebelblumen (die jetzt verblühen)und ein paar stiefmütterchen.
das sieht nett aus und wir haben zeit gewonnen.
ich wollte ja gerne eine felsenbirne, aber ein gärtner hat mir abgeraten, sie wird doch zu groß.
ein kleiner brunnen wäre auch schön. aber ich fühle mich damit überfordert und mein mann kann das erst recht nicht und hat auch keine zeit dafür .
du siehst, es ist noch alles offen.
aber der sommer bringt uns der lösung hoffentlich näher. vielleicht doch eine schöne duftende rose?!?!?!oder ein olivenbäumchen wie bei dir!!!!
herzliche grüße
maripiest
bluetenzauber
30.04.2009, 20:51
Maripiest, ich war wohl auch etwas erschrocken, als du die Felsenbirne erwähntest. Denn die kann Baumgröße erreichen. Ich liebe sie ja auch sehr, aber die paßt auch nicht in meinen kleinen Garten.
Das Olivenbäumchen werde ich wohl nächste Woche pflanzen, denn jetzt habe ich den Platz vorbereitet, wo es einmal hinkommen soll. Endlich. Und ich habe mich schon nach den Preisen umgeschaut. Da weiß ich auch schon, wo ich es mir kaufe.
maripiest
02.05.2009, 12:06
Maripiest, ich war wohl auch etwas erschrocken, als du die Felsenbirne erwähntest. Denn die kann Baumgröße erreichen. Ich liebe sie ja auch sehr, aber die paßt auch nicht in meinen kleinen Garten.
Das Olivenbäumchen werde ich wohl nächste Woche pflanzen, denn jetzt habe ich den Platz vorbereitet, wo es einmal hinkommen soll. Endlich. Und ich habe mich schon nach den Preisen umgeschaut. Da weiß ich auch schon, wo ich es mir kaufe.
hallo bluetenzauber,
du bist wenigstens entschlossen! ich wanke und schwanke immer noch.
vielleicht ein großes holzfass mit einer seerose drin???also kein grünzeug.
na , hat ja zeit!
liebe grüße!
Hallo maripiest
Ein halbes Holzfass mit einer Miniseerose und einigen Sumpfpflanzen würde sich da sehr gut machen! Und da passt ja auch ein kleiner Springbrunnen rein..
liebe Grüße, poncha
maripiest
04.05.2009, 20:38
Hallo maripiest
Ein halbes Holzfass mit einer Miniseerose und einigen Sumpfpflanzen würde sich da sehr gut machen! Und da passt ja auch ein kleiner Springbrunnen rein..
liebe Grüße, poncha
hallo poncha,
was heißt denn, da passt auch ein kleiner springbrunnen rein?
kann ich einen kaufen und da reinstellen?
und wissen die im baumarkt dann was ich brauche?oder wo kauf ich das?
oder nur so eine pumpe die wasser spuckt und plätschert, die würde mir schon reichen.
poncha, du kennst meinen wunsch nach diesem brunnen!!!!
das war sozusagen mein urwunsch;).
herzliche grüße
maripiest
Hallo Maripiest
Ja, es gibt kleine Springbrunnenpumpen im Baumarkt, die Du einfach in den Bottich stellst und die dann eine kleine Fontäne oder auch eine Wasser speiende Figur antreiben, die auf dem Rand sitzt.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
12.05.2009, 20:52
Hallo Maripiest
Ja, es gibt kleine Springbrunnenpumpen im Baumarkt, die Du einfach in den Bottich stellst und die dann eine kleine Fontäne oder auch eine Wasser speiende Figur antreiben, die auf dem Rand sitzt.
liebe Grüße,
poncha
na da werde ich mich mal umsehen. aber jetzt noch nicht, hab noch eine menge anderer dinge zu erledigen!
liebe grüße!
bluetenzauber
08.08.2009, 19:37
Hallo Leute,
jetzt mal wieder zurück zum Thema.
Wie heißt es doch so schön? Was lange währt wird endlich gut. Also, der zweite Teil meiner Nähorgie ist endlich beendet. Ich will es euch mal eben zeigen.
http://666kb.com/i/bbcihm6pc074qadu9.jpg
Mel, kennst du noch die kleine blaue Bank? Endlich hat sie auch ein neues Outfit. Aber, ich glaube, ich werde sie nochmal überstreichen. Das ist sicher gescheit.
walli45012
08.08.2009, 22:07
Hi Monika
der Stoff ist mal sehr schön. Ist Dir die Bank jetzt zu blau ?. Die Farbe ist ja schön aber wie willst du die den haben.
bluetenzauber
08.08.2009, 23:40
Hi Walli,
nein, die Bank ist mir nicht zu blau. Ich finde die Farbe gerade richtig. Aber der Anstrich ist meiner Meinung nach zu dünn. Die Farbe deckt noch nicht so richtig ab. Die Patina, die ich wohl vorher mit Soda kräftig abgeschrubbt habe, scheint schon wieder irgendwie durchzukommen. Also werde ich noch mal drüberstreichen.
kraeutermel
09.08.2009, 09:41
Monika - einfach super...komme vorbei zur Einweihung....hahaha
Gruß
mel
Barbarea
09.08.2009, 22:28
Monika, das schaut wirklich toll aus. Dickes Kompliment für Dich!!!!
Liebe Grüße
Barbara
Hi Monika, die Bank würde auch prima zu unserem Haus passen. Unsere Fenster haben genau diesen Farbton.
Nimmt den Kunststoff die Farbe zu gut an?
Kompliment, ist wirklich schön geworden.
bluetenzauber
20.08.2010, 10:45
Endlich, es ist vollbracht.
Ich habe es endlich, nach zwei Jahren, geschafft, den letzten Rosenstoff zu verarbeiten. Das Ergebnis will ich euch natütlich nicht vorenthalten. War schon eine Menge Arbeit. Aber jetzt bin ich zufrieden.
http://666kb.com/i/blycj66y0grmz6w9a.jpg
So, da ist es.
margeranium
20.08.2010, 14:12
Hallo Monika,
WOW!!!!!!! Das sieht aber superklasse aus!!!!! Ich bin echt begeistert!!!! TOLL gemacht!!!!
http://www.kostenlose-smilies.de/smiley.php?bild=SGF1c2hhbHRfU21pbGllcy9oYXVzaGFsdF 8wMDU4LmdpZg
Viele Grüße von
Margit
margeranium
kraeutermel
20.08.2010, 14:40
Hi Monika - das sieht aber toll aus.....viel zu schade zum Lümmeln....grins
Gruß
Mel
bluetenzauber
20.08.2010, 22:39
So, nur der Vollständigkeit halber. Da es ja hier um Rosenstoffe geht und noch ein vollständiges Bild hier von der anderen Sitzgruppe fehlt, will ich es gleich mal nachholen. Die Bank ist hier ja schon verewigt, aber der Rest fehlt ja noch (auch wenn ihr es schon kennt).
http://666kb.com/i/blyumvwiiejy7unym.jpg
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.