Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Gartenjahr
:confused: Hallo liebe Gartenfreunde!
Brauche dringend Rat von erfahrenen Experten. Habe in der Gartenzeitschrift gelesen, dass jetzt im September die wichtige Pflanzzeit ist. Gilt das jetzt nur für fertige Pflänzchen, oder streu' ich jetzt auch schon die Samen. Habe schon jede Menge Samen geschnorrt!!!!
Ja, und wenn Samen, kommen die dann schon ins Freie? Oder in den Topf in die Wohnung? Oder in den Kübel (später winterfest verpackt)? Irgendwie habe ich die "Orientierung" verloren.
Samen habe ich von Lampionstrauch, Lupinie, Fackellilie, Konkordblume, Ringelblume, flammendes Käthchen, Tageties, Stockrosen, Zwergnelken, Sonnenblumen, Strohblumen, Zierdisteln, Zierlauch, Schönlilie . :rolleyes:
Und jetzt fehlt mir dazu irgendwie der Plan :o
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Auf Eure Antworten freut sich
palmi62:)
Also ich hab die Sonnenblumenkerne erst im Frühjahr gepflanzt...
Liebe Grüße Nettel
walli45012
02.09.2008, 22:29
Hallo Palmi
Die mehrjährigen kannst Du jetzt noch aussähen aber
" ist vielleicht schon zu spät "
Schönlilie ? meinst du Amarillis :rolleyes:
Hi liebe palmi
In der Regel sät man erst im Frühjahr aus, sonst wachsen die jungen Pflanzen in die lichtarme Winterzeit hinein.
Lager die Samen am besten bis Ende Februar kühl und dunkel.
Die einzigen Samen, die Du jetzt aussehen kannst, sind Kaltkeimer wie Bärlauch, Christrose, Phlox, Eisenhut oder Enzian.
liebe Grüße,
poncha
Hallo Palmi
Die mehrjährigen kannst Du jetzt noch aussähen aber
" ist vielleicht schon zu spät "
Schönlilie ? meinst du Amarillis :rolleyes:
Hallo Walli!
Nein keine Amarillis. Die haben ja Knollen. Die schönlilie sieht fast so aus wie der Zierlauch, hat aber größere Blütenstengel und schönere Blüten.;)
Liebe Grüße
palmi
bluetenzauber
05.09.2008, 19:23
Hallo Palmi,
da hast du dir ja eine Menge schöner Pflanzensamen gesammelt. Ich will mal versuchen, dir ein wenig deine Errungenschaften zu sortieren.
Ringelblume, Tagetes, Sonnenblumen und Strohblumen würde ich erst im nächsten Frühjahr aussäen. Das sind echte Sommerblumen, wobei, wenn du einmal Ringelblumen in deinem Garten hast, wirst du in jedem Jahr wieder neue an anderer Stelle wiederfinden. Die säen sich selbst aus und kommen dann jedes Jahr wieder. Sie lassen sich aber als Jungpflanzen hervorragend an neue Stellen pflanzen, wenn der Standort dir nicht so wirklich zusagt. Die würde ich auch direkt ins Freiland aussäen. Wobei die anderen Blumen im zeitigen Frühjahr auch im Haus vorgezogen werden können.
Die Tagetes keimen recht schnell. Da reicht es, wenn du sie Anfang April vorziehst. Aber bedenke, sie sind auch frostempfindlich, außerdem ein Leckerbissen für Schnecken. Größere Pflanzen haben eine bessere Überlebenschance gegenüber Schnecken. Tagetes werden dann auch erst nach dem Frost ins Freie gepflanzt.
Die Stockrosen sind sogenannte Zweijährige. Im ersten Jahr bilden sie Blattrosetten, erst im zweiten Jahr kommen die Blüten dazu. Sie sollte man schon Juli / August ausbringen, damit sie bis zum Winter schon kräftige Blätter bilden. Der Zierlauch kann sicher jetzt schon in die Erde. Aber ich glaube, daß die Pflanzen, aus Samen gezogen, länger brauchen, bis sie blühen. Sie müssen erst mal eine Zwiebel bilden. Mit Flammenden Käthchen als Freilandpflanze kenne ich mich nicht aus. Ich kenne sie nur als Zimmerpflanze. Konkordblume kenne ich auch nicht. Aber vielleicht meinst du ja auch die Kodardenblume. Auch sie ist eine Sommerpflanze. Sie kannst du aber sicher Ende Februar, Anfang März im Haus vorziehen. Ebenso die Fackellilie, die Strohblume, Zwergnelke und Lupine. Bei der Lupine würde ich versuchen, einen kleinen Teil des Samens jetzt schon in die Erde zu bringen. Ich habe auch mal so spät Lupinen ausgesät und es hat geklappt. Um dich jetzt vollends zu verwirren, gebe ich dir noch den Hinweis, daß einige Samen Licht - , andere wiederum Dunkelkeimer sind. Das heißt, daß einige dünn mit Erde bedeckt werden, die Lichtkeimer aber nicht, sondern nur an die Erde gedrückt werden, am besten mit einem glatten Holzbrett. Aber das würde ich jetzt im Internet nachlesen.
Bei den Lampionsträuchern mußt du etwas aufpassen, einmal Fuß gefaßt, können sie ganz schön wuchern und mit ihren unterirdischen Ausläufern den Garten erobern.
Die Zierdisteln kannst du im nächsten Frühjahr direkt ins Freiland aussäen. Die Schönlilien würde ich wie den Zierlauch behandeln.
Jetzt will ich aber meine "Lehrstunde" beenden. Am Anfang deines Beitrages hast du auch die Frage gestellt, was man unter der jetzigen wichtigen Pflanzzeit versteht. Hier ist wohl in aller erster Linie die Pflanzung von fertigen winterharten Stauden gemeint.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gelangweilt. Vielleicht hast du ja auch jetzt den Eindruck von mir, ich wolle mich hier profilieren. Aber ich hatte bei deinem Hilferuf das Gefühl, daß du dich mit deinen Errungenschaften nicht so recht auskennst.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.
walli45012
05.09.2008, 21:36
Hallo Monika
Du hast es sehr gut erklärt
Mit einigen Pflanzen kenne ich mich auch nicht aus was welche gemeint war
Liebe Monika!
Recht herzlichen Dank für Deine Erklärung :) ! Nachdem ich mein "Wissen" großteils aus Fachzeitschriften beziehe, ist es schon ganz schön verwirrend für mich. Pflanzen - säen - planzen - säen :rolleyes:. Bekomme jetzt von einer Gärtnerei fertige Planzen (Stauden). Die und die Blumenzwiebel fürs Frühjahr setzte ich jetzt einmal ein. Den Zierlauch werde ich auch säen. Lampionstrauch, Lupinien, Fakellilien und Goldblatt habe ich aus "Versehen" jetzt schon in Töpfe gesät. Ich stelle sie halt wenn es kalt wird in die Wohnung. Vielleicht wird's doch noch was :o.
Viele liebe Grüße
palmi62
maripiest
08.09.2008, 15:48
also lupinen säen sich bei mir immer wieder selber aus. ich glaube die sind anspruchslos!
herzliche grüsse
maripiest
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.