Vollständige Version anzeigen : Unkrautplage zwischen Terrassenplatten
flowerpower
15.09.2008, 14:26
Hallo,
ich bin echt verzweifelt. In meinem Garten setzen sich in den Fugen zwischen den Gehweg- und Terrassenplatten immer wieder alle möglichen Unkrautpflanzen fest - es spießt und blüht. Jedes Wochenende kratze ich das Unkraut mühsam aus den Fugen, aber in der nächsten Woche ist alles wieder da.
Ich weiß, der Einsatz von Gift ist verboten. Aber irgendwas muss es doch geben, um die Plage loszuwerden... !?
Danke für Eure Tipps!
walli45012
15.09.2008, 20:33
Hallo flowerpower
Das Problem hab ich auch
Ich habe schon mal mit Essigreiniger gespritzt das hat eine Weile geholfen aber das Übel kommt ja immer wieder leider
der_gaertner
16.09.2008, 11:41
Du kannst einfach regelmäßig kochendes Wasser über die Pflanzen kippen, dann verschwinden die. Allerdings werden die nach einiger Zeit wieder kommen, wenn der Wind neue Samen anschleppt. Es gibt auch recht neue Fugenbürsten, mit denen man auch Unkraut entfernen kann. Aber das lohnt sich vermutlich nur bei kleinen Flächen.
viele Grüße vom Gärtner
ich habe bei mir das gleiche problem,ich habe aber"die chemische keule" genommen.
seitdem sind meine knöchel am finger wieder ok.
das zeug gibt es speziell für den garten.
Barbarea
04.03.2010, 21:22
Fragt mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe. Ich werde noch mal die letzten Gartenzeitschriften durchforsten... Oder hatte ich das in einer Gartensendung gesehen? :rolleyes:
Es gibt eine Art flüssigen Kunststoffs. Mit ihm werden die Fugen ausgegossen. Das Zeug schaut gut aus und es läßt Wasser durch, d.h. die Platten trocknen genauso ab wie jetzt mit den Sandfugen. Unkraut hat keine Chance mehr.
Fragt doch einfach mal in einem guten Baumarkt nach dem Zeugs.
Round up würde ich nicht benutzen.
Liebe Grüße
Barbara
margeranium
05.03.2010, 08:30
Hallo zusammen,
ich habe diesen "Fugensand" bei mir unter der Pergola verwendet! Es funktioniert ganz gut! Zum Teil wächst Unkraut aber auch "auf" den Fugen! Viele Pflanzen brauchen ja fast keine Erde zum Gedeien! Aber es ist auf jeden Fall deutlich reduziert und man kann es gut entfernen!
Ich habe sogar noch den Prospekt gefunden - sieh mal hier: http://www.quick-mix.de (http://www.quick-mix.de)
Viele Grüße von
Margit
margeranium
P.S.: Ich hab mir den Link mal angesehen - hab aber eigentlich nichts über das Produkt gefunden! Es heisst auf jeden Fall: Pflasterfugenmörtel
Ich hab es im Baumarkt entdeckt!
kraeutermel
05.03.2010, 11:02
es stimmt zwar der Fragesteller hat sich nicht wieder gemeldet. Aber das
Problem haben wir ja nun zum Teil alle jetzt wieder im Frühjahr und dann
finde ich den Hinweis auf das Mittel nicht schlecht, so braucht man sich nicht
mehr damit "plagen"...grins
gruß
mel
Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Brenner gekauft, ist recht mühelos, ohne Rückenprobleme, aber das Unkraut kommt nach einer Weile auch wieder. So bin ich ca. alle 14 Tage am brennen.
Man kommt damit auch sehr gut in teilweise recht verwinkelten Ecken.
kraeutermel
06.03.2010, 17:06
Hi Lotte
diesen Brenner habe ich auch....auch damit muß der Vorgang häufig wiederholt
werden. Aber das Bücken entfällt......
Mel
maigloeckchen
06.03.2010, 17:38
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, ist der Einsatz dieser chemischen Keulen auf gepflasterten, bzw. teilbefestigten Flächen auch im privaten Gartenbereich verboten. Das kann man so auch in den Beipackzetteln nachlesen.
Wir haben einen ca 200qm großen Werkstatthof, der mit altem Granitpflaster gepflastert ist: Ein Paradies für alle Arten von Unkräutern.
Abflammen dauert bei der Fläche unendlich lange, mal abgesehen vom Gasverbrauch und müsste jeden Monat wiederholt werden.
Ansonsten habe ich auch so gut wie alles durchprobiert - was ich alles draufgeschüttet habe, möchte ich lieber gar nicht erwähnen...
Ich werde mir für die kommende Saison eine Sondergenehmigung für 'Round up' holen - das wirkt immer noch am besten und schnellsten.
sunblack
27.03.2010, 20:15
Hallo :)
Hatte das selbe problem mit den "Wildkräutern".Habe mir eine Stihl -Motorsense mit Super-Cut (ist sowas ähnliches wie ein Rasentrimmer -bei dem sich die die Schnur auto-
matisch nachstellt) gekauft.Mit der Motersense mit "Supercut"entferne ich die "Wildkräuter" nicht nur vom Gehweg, sondern auch überall dort wo es stört mit guten erfolg.Bei den Fenstern am Haus lass ich voher die Rollos herunter (Steinschlag!).
Wenn so ne Sense zu teuer ist kann man es ja mal mit einen Rasentrimmer versuchen.
Herbizide setze ich wegen meinen Kindern die sich viel draußen aufhalten nicht ein.Früher habe ich tagelang "Wildkräuter" mit nen Schraubenzieher oder Spachtel mühsam entfernt,
heute bin ich in 1Stunde mit der Arbeit fertig.
gruß
sunblack
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.