PDA

Vollständige Version anzeigen : Schädlinge in der Erde ?

giovanna
08.11.2008, 18:57
Wir sind umgezogen und wohnen nun im 2. Jahr in einem Mehrfamilienhaus. Alle haben Balkons, die versetzt und teilweise überdacht sind. Die Blumenkästen sind Teil der Architektur und bestehen aus geräumigen Betonteilen, die über die gesamte Breite des Balkons laufen. Als wir eingezogen sind, hatte ich einige Pflanzen und auch Bäume mitgebracht und eingepflanzt. (Wir hatten vorher in einem Haus mit Garten gewohnt). Nun sind inzwischen die Hälfte der Pflanzen, die ich eingepflanzt hatte, eingegangen. Die Bäumchen in den Kübeln leben noch. Und nun stelle ich fest, dass viele Pflanzen Pilzbefall haben. Einige Pflanzen sind anfangs sehr stark gewachsen und dann plötzlich braun geworden und (entlaubt) gestorben.
Kann es sein, dass ich die komplette Erde aus dem Balkonkasten austauschen muss, oder gibt es ein Mittel ( eine Idee) was ich machen kann?

poncha
08.11.2008, 21:22
Wir sind umgezogen und wohnen nun im 2. Jahr in einem Mehrfamilienhaus. Alle haben Balkons, die versetzt und teilweise überdacht sind. Die Blumenkästen sind Teil der Architektur und bestehen aus geräumigen Betonteilen, die über die gesamte Breite des Balkons laufen. Als wir eingezogen sind, hatte ich einige Pflanzen und auch Bäume mitgebracht und eingepflanzt. (Wir hatten vorher in einem Haus mit Garten gewohnt). Nun sind inzwischen die Hälfte der Pflanzen, die ich eingepflanzt hatte, eingegangen. Die Bäumchen in den Kübeln leben noch. Und nun stelle ich fest, dass viele Pflanzen Pilzbefall haben. Einige Pflanzen sind anfangs sehr stark gewachsen und dann plötzlich braun geworden und (entlaubt) gestorben.
Kann es sein, dass ich die komplette Erde aus dem Balkonkasten austauschen muss, oder gibt es ein Mittel ( eine Idee) was ich machen kann?

Hallo Giovanna
Willkommen im Forum!
Es ist gut möglich, dass in der Erde Pilzsporen waren und Deine Pflanzen infiziert haben. Deswegen ist es auch z.B. bei Tomaten so wichtig, die Anbind-Stäbe nach einem Befall mit Braunfäule vor dem nächsten Gebrauch zu desinfizieren. Allerdings scheinen die Pflanzen ja schon länger in den Kübeln zu wachsen, wenn ich das richtig sehe. Und das ist seltsam. Ein Pilzbefall geht ja in der Regel schnell.
Ich würde aber trotzdem die Erde in den Kästen austauschen, wenn das nicht zu viel Arbeit macht, und die Kübel vorsichtshalber mit kochendem Wasser spülen.
Scheiden denn andere Ursachen wie Staunässe im Kübel, Pilzbefall im Nachbargarten etc. aus?

liebe Grüße,
poncha

der_gaertner
12.11.2008, 13:58
Ich würde auch die Erde austauschen, schon alleine wegen der frischen Nährstoffe darin. Wenn Pflanzen einmal völlig übergossen waren, kann man die übrigens austauschen und mit dick mit Küchenpapier umwickeln und so trocknen. Dann besteht eine gute Chance, dass die wieder austreiben.

viele Grüße
Der Gärtner

RalfK
15.01.2009, 08:02
Hallo Giovanna,
in so einem Fall wie Du ihn beschreibst würde ich immer die Erde umtauschen. Das ist die beste Möglichkeit, damit die Pflanzen wieder blühen können. Denn man weiß ja nie, was die wirkliche Ursache sein kann und vielleicht bestimmte Mittel gar keine Wirkung haben.

Gruss Ralf