Vollständige Version anzeigen : Tannebaum im Kübel
Irgendwie sehe ich es nicht ein, jedes Jahr einen Nadelbaum abzuhacken, der dann bloß für die paar Tage über Weihnachten zu Ehren kommt. Ich will mir daher dieses Jahr einen Baum mit Topf kaufen, den ich nachher auspflanzen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Worauf muss ich beim Kauf achten und wie behandel ich so ein Bäumchen richtig?
viele Grüße,
kimba
kraeutermel
11.12.2008, 17:24
Hallo Kimba,
meine Freundin hat in jedem Jahr einen Tannenbaum mit Ballen und er wird
auch jedes Jahr ausgepflanzt bisher sind alle angegangen. Nur in den letzten
Jahren hat sie auch schon mal einen wieder ausgegraben und auch nochmal
eingesetzt. Ich würde ihn von einem Tannenbaum-Bauern frisch ausgraben
lassen und erst Heiligabend ins Wohnzimmer stellen und natürlich ordentlich
gießen und nach den Feiertagen in den Garten stellen bei frostfrei eingraben
sonst geschützt auf die Terrasse stellen. Und dann schaun wir mal...
maripiest
11.12.2008, 18:10
hi kimba,
du boykottierst ja die forstwirtschaft! ;)
also ich denke, die weihnachtsbäume kann man ohne schlechtes gewissen kaufen.
das ist ein wirtschaftszweig , ähnlich wie andere bäumchen und gewächse aus der gärtnerei.
aber so ein bäumchen im topf hat ja auch seinen reiz! vor allem wenn du es dann in den garten pflanzen kannst!
liebe grüsse
maripiest
Hallo Kimba,
meine Freundin hat in jedem Jahr einen Tannenbaum mit Ballen und er wird
auch jedes Jahr ausgepflanzt bisher sind alle angegangen. Nur in den letzten
Jahren hat sie auch schon mal einen wieder ausgegraben und auch nochmal
eingesetzt. Ich würde ihn von einem Tannenbaum-Bauern frisch ausgraben
lassen und erst Heiligabend ins Wohnzimmer stellen und natürlich ordentlich
gießen und nach den Feiertagen in den Garten stellen bei frostfrei eingraben
sonst geschützt auf die Terrasse stellen. Und dann schaun wir mal...
Danke, Kräutermel!
Das werde ich so machen.
viele Grüße,
kimba
hi kimba,
du boykottierst ja die forstwirtschaft! ;)
also ich denke, die weihnachtsbäume kann man ohne schlechtes gewissen kaufen.
das ist ein wirtschaftszweig , ähnlich wie andere bäumchen und gewächse aus der gärtnerei.
aber so ein bäumchen im topf hat ja auch seinen reiz! vor allem wenn du es dann in den garten pflanzen kannst!
liebe grüsse
maripiest
Hi Mariepiest
Ich glaube, die meisten unserer Bäume im Baumarkt kommen aus Dänemark.
Man müsste den Baum vermutlich nur im Sommer ab und zu mit dem Spaten umstechen, damit man den im Hersbt noch mal erneut ausbuddeln kann.
Ich will ja nicht jedes Jahr einen neuen Baum haben und mir einen ganzen Wald heranziehen...
liebe Grüße,
kimba
maripiest
11.12.2008, 22:25
hallo kimba,
wir fahren immer hier in der nähe in so eine plantage. da werden die bäumchen dann frisch geschlagen. ist fast ein event, mit bratwurststand und glühwein. wer will darf selber absägen.
also die kommen nicht aus dänemark, aber ich glaube auch, die meisten sind daher.
liebe grüsse
maripiest
Ich hatte mal so einen Weihnachtsbaum im Kübel und habe den dann nach ein paar Tagen in eine Pappkiste gestellt, die mit Laub aufgefüllt und dicht am Haus überwintert. Klappt gut, im April habe ich den dann ausgepflanzt und es hat sogar sofort ein Zaunkönig sein Nest darin gebaut.
Allerdings muss man den ausgepflanzten Baum dann im Sommer ab und zu mit dem Spaten abstechen, damit man den im nächsten Winter wieder benutzen kann. Sonst wird der Garten ja mit den Jahren zum Tannenwald. Und Nadelbäume sind ohnehin nicht so mein Fall.
viele Grüße,
poncha
maripiest
15.12.2008, 09:07
ja poncha,
der sieht niedlich aus, der kleine baum! für unsere familie müsste er noch ein bißchen wachsen. der verschwindet in unserem zimmer.
mich fasziniert, dass du zu jedem thema gleich ein foto hast.
da kann ich noch etwas an mir arbeiten.
liebe grüße
maripiest
ja poncha,
der sieht niedlich aus, der kleine baum! für unsere familie müsste er noch ein bißchen wachsen. der verschwindet in unserem zimmer.
mich fasziniert, dass du zu jedem thema gleich ein foto hast.
da kann ich noch etwas an mir arbeiten.
liebe grüße
maripiest
Hi Maripiest
Den Baum gabs mal bei "pflanzmich" (oder einem anderen Pflanzenversand, weiß ich nicht mehr) so als Werbegeschenk. Der eigentliche Baum ist so wie der hier.
Ich mache meistens bei allem sofort Bilder, was mit Garten oder Pflanzen zu tun hat. Daher hab ich da ein rieeeeeesen Archiv.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
15.12.2008, 15:04
na der ist schon besser poncha. ein richtiger baum eben.
unser ist ähnlich, nur mit so kleinem spielzeug dran noch. käthe wohlfart, gibts bei uns immer auf dem weihnachtsmarkt. im laufe der jahre kam da was zusammen, und das kommt alles an den baum:)
liebe grüsse
maripiest
na der ist schon besser poncha. ein richtiger baum eben.
unser ist ähnlich, nur mit so kleinem spielzeug dran noch. käthe wohlfart, gibts bei uns immer auf dem weihnachtsmarkt. im laufe der jahre kam da was zusammen, und das kommt alles an den baum:)
liebe grüsse
maripiest
Hi Maripiest
Die "Variationen" beim Baumschmücken bestehen bei mir in unterschiedlichen Kugelfarben. Von dem Holzspielzeug müsste irgendwo auch eine Kiste sein, aber nur sehr wenig. Und dann kommt lieber gar nichts an den Baum, bevor da so verloren aussieht.
Ich habe noch eine Weihnachtsbaumkugel, die aus geschmolzener Vulkanasche vom Mt. St.Helens geblasen wurde. Die schillert regenbogenfarben, ist aber sauschwer und nur was für große Äste.
Hast Du echte Kerzen oder elektrische?
liebe Grüße,
poncha
maripiest
15.12.2008, 15:22
du bist schnell, poncha wie im chat!
jetzt wollte ich dir einen weihnachtsbaum anhängen, aber der ist ein kleines bisschen zu gross. ich arbeite dran
liebe grüsse
maripiest
15.12.2008, 15:31
so jetzt hab ich den verkleinert,
also wir haben richtige kerzen und elektrische! also eine mischung. das hat viele vorteile, denn die elektrischen mach ich zwischendurch gerne an.die echten werden entzündet, wenn wir zusammensitzen. so sind alle zufrieden.
ach ich freu mich schon:)
liebe grüsse
maripiest
maripiest
15.12.2008, 15:39
geht nicht rein der baum:mad:
maripiest
15.12.2008, 15:40
ach da ist er ja doch.
na endlich hat es geklappt, nun kannst du vergleichen, aber das kleine spielzeug sieht man kaum
maripiest
ach da ist er ja doch.
na endlich hat es geklappt, nun kannst du vergleichen, aber das kleine spielzeug sieht man kaum
maripiest
Hi maripiest
Dein Baum sieht toll aus. Ob mit oder ohne erkennbarem Spielzeug!
Das mit dem Mischen ist eigentlich eine gute Idee, die echten Kerzen sorgen für den Duft und weiches Licht, dass die elektrischen dann ergänzen. Bei den elektrischen mag ich allerdings nur die mit den ganz Lampen, die leicht gelblich leuchten. Diese Riesendinger sind irgendwie unförmig.
liebe Grüße,
poncha
maripiest
15.12.2008, 15:59
also unsere elektr. beleuchtung sieht aus wie normale kerzen. mit so runterlaufendem wachs sogar. nur wenn man dicht dran steht, erkennt man den schmuh.
wir haben jetzt noch keinen baum, ich glaube es wird langsam zeit.
oder haben wir ihn immer erst am 4. advent geholt :confused:, ich glaube ja.
und im garten bin ich froh alle nadelbäume loszusein. als wir das haus kauften, stand es fast in einem nadelwald, schrecklich war das.
jetzt haben wir nur noch eine eibenhecke, und die sieht sehr schön aus mit ihren roten beeren.:)
liebe grüsse
maripiest
also unsere elektr. beleuchtung sieht aus wie normale kerzen. mit so runterlaufendem wachs sogar. nur wenn man dicht dran steht, erkennt man den schmuh.
wir haben jetzt noch keinen baum, ich glaube es wird langsam zeit.
oder haben wir ihn immer erst am 4. advent geholt :confused:, ich glaube ja.
und im garten bin ich froh alle nadelbäume loszusein. als wir das haus kauften, stand es fast in einem nadelwald, schrecklich war das.
jetzt haben wir nur noch eine eibenhecke, und die sieht sehr schön aus mit ihren roten beeren.:)
liebe grüsse
maripiest
Hi liebe Maripiest
Kann ich verstehen, ich bin auch nicht so der Nadelbaum-Fan. Die Dinger sehen immer gleich aus und erinnern an Friedhofs-Zeug. Auch die Lebensbäume aus dem Vorgarten habe sofort abgesägt und in den Ofen gesteckt, als die zu groß wurden und das ganze Licht geschluckt haben. Die große Birke vor dem Haus musste (leider) auch weg, die liegt noch gestapelt im Schuppen. Dabei mag ich Birken. Aber zu groß ist eben zu groß.
Einen Baum habe ich auch noch nicht, das Bild ist vom vorigen Weihachten. Aber es soll wohl noch welche geben.
liebe Grüße,
poncha
kraeutermel
28.12.2008, 13:22
Und Kimba gab es nun einen Baum im Topf bei Euch????
Bitte schick uns ein Foto....
Hallo liebe Kräutermel,
Ich habe doch den Klassiker genommen und mich mit einem nachbarn zusammengetan, es gab beim Bauern hier in der Nähe kurz vor Weihnachten 2 Bäume zum Preis von einem.
Die Bäume im Topf waren ja winnnzig...
liebe Grüße,
Kimba
kraeutermel
28.12.2008, 18:01
liebe Kimba,
bei dem Angebot hätte ich auch zugeschlagen. Er sieht sehr schön aus.
maripiest
06.01.2009, 23:13
hallo kimba,
da soll nochmal einer sagen, früher war mehr lametta!
niedlich euer bäumchen, wie früher bei uns zu haus!
liebe grüsse
maripiest
hallo kimba,
da soll nochmal einer sagen, früher war mehr lametta!
niedlich euer bäumchen, wie früher bei uns zu haus!
liebe grüsse
maripiest
Hallo Mariepiest
Ooch, eigentlich könnte noch eeeetwas mehr Lametta an den Baum. Allerdings gibt es ja diese schöne schwere von früher nicht mehr, nur noch so ein Plastikzeug.
liebe Grüße,
kimba
kraeutermel
07.01.2009, 08:50
Hallo Zusammen,
Lametta benutze ich schon mindestens 20 Jahre nicht mehr, war mir immer
zuviel Arbeit den Baum zu säubern. Aber lach: letztes Jahr (08) hab ich meine
Weihnachtskisten sortiert und was hab ich gefunden??? Noch ein Paket
Lametta... hätte ich gewußt, das Ihr bedarf habt wäre es nicht in der Tonne
gelandet.
Lametta benutze ich ebenfalls schon lange nicht mehr, seit die Katzen es immer vom Baum geholt und gefressen haben. Das fand ich dannm wieder nicht so lustig.
Außerdem ist das heutige Lametta mit dem vor X Jahren gar nicht mehr zu vergleichen. Das ist viel zu leicht und hält nicht so gut.
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.