PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann mit der Frühanzucht beginnen und welche Sämereien ?

gaertner01
26.01.2009, 20:56
Hallo Zusammen,
wir haben fast Ende Januar wann sollte mann mit der Frühanzucht beginnen ?
Und wo ? Im Gewächshaus, Zimmergewächshaus oder Frühbeete ?
Was mich auch noch interesieren würde ist mit welchen Sämereien von Blumen und Gemüse:confused:
Da ich dieses Jahr das das erste mal machen möchte.
Über eure Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

Gruss Gaertner 01

Cerifera
12.02.2009, 03:07
Die Aussaat richtet sich nach der Art der Pflanze.

Kaltkeimer sollte man stratifizieren oder bis Anfang März spätestens im Freiland sähen, da diese eine längere Kälteperiode zum Keimen benötigen.

Löwenmäulchen und Lobelien stehen bei mir schon in einem Anzuchtgewächshaus im Zimmer, da diese eine sehr lange Wachstumsperiode haben.

Tomaten und Physalis sollte man ab jetzt auch schon aussähen. Um so eher man Physalis und Tomaten säht um so prächtiger gedeihen sie später, jedoch nur in einem Anzuchtgewächshaus im Zimmer und bei viel Licht, notfalls eine Lichtquelle zuschalten, da die Pflanzen sonst gackelig werden und umfallen.

Gurken und Zucchini haben eine sehr kurze Keim- und Wachstumsphase und sollten erst im April gesäht werden, da sie vor Mitte Mai nicht ins Freie dürfen. Gerade Gurken werden bitter wenn ihnen die Nächte noch zu kalt sind oder auch das Gießwasser.

Bei der Aussaat sollte man auch berücksichtigen welche Pflanzen überhaupt mit welch anderen harmonieren. Z.B. Tomaten und Gurken gehen gar nicht. Genauso wie Dill mit Fenchel usw.

Starkzehrende Pflanzen wie Kohl sollte man auch nicht mit Physalis pflanzen und auch nicht mehrere Jahre auf das gleiche Beet. In diesem Fall sollte man eine Pause einlegen und im nächsten Jahr erst einmal Hülsenfrüchte sähen. Gedeihen auf dem Beet nur schwer Pflanzen spielt auch der PH-Wert eine große Rolle. Evtl. muss gekalkt werden, fehlen Nährstoffe, ist der Boden zu trocken und muss aufgelockert werden, sind zu viele Schadstoffe enthalten, wurde überdüngt und und und...

Um nähere Angaben zur Aufzucht gewisser Pflanzen machen zu können wäre eine Vorinformation nicht schlecht. Welche Arten möchtest Du aussähen? Oder willst Du Pflanzen für einen bestimmten Ort/Zweck? Hast Du ein Frühbeet/Gewächshaus/viel Platz auf einer warmen Fensterbank/Anzuchthäuschen/Heizmatte...

LG
Cerifera