Vollständige Version anzeigen : Gartenzaun streichen
kraeutermel
08.02.2009, 11:39
Ein Hallo in die Runde,
wir haben unseren Garten mit Lattenzaunelementen (?) eingefaßt
10 Stück a`1,80 m. Sind aber bisher nicht gestrichen worden.... hatte
keine Lust, keine Zeit und es wäre eine mörderische Arbeit gewesen....
Meine Frage wie kann ich es ohne viel Aufwand anstreichen??
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Spritzpistolen???
Muß da die andere Seite abgedeckt werden???
bluetenzauber
08.02.2009, 15:49
Hallo Kraeutermel,
da hast du dir aber wieder mal was vorgenommen. Leider habe ich auch keine Ahnung. Mit so einer Spritzpistole kam ich nicht wirklich zurecht. Wir haben sie mal für einen Innenanstrich ausprobiert. Aber bei unserem Modell mußten wir die Farbe so stark verdünnen, daß man mehrmals hätte sprühen müssen. Da wären wir ja nie fertig geworden. Das mit dem Abdecken könnte ich mir wohl vorstellen. Aber ich glaube, es kommt auf das Modell an. Wenn du nahe genug herangehen kannst, wäre das sicher nicht nötig. Bisher habe ich nur mit Sprühdosen gearbeitet. Da habe ich schon abgedeckt. Aber vielleicht meldet sich hier ja ein erfahrener Heimwerker, der dir mit Rat zur Seite steht.
Hallo liebe Kräutemel
Ich habe mein Vogelhaus mit einer Lasur und einer Spritzpistole gestrichen. Das ging ganz gut. Allerdings nur mit dünnflüssiger Lasur, denn Lacke müssen wie Monika schon sagte sehr verdünnt werden. Da der Sprühnebel sehr fein ist, würde ich alles in der näheren Umgebung abdecken (Pflanzen, Töpfe, Autos....).
Vielleicht hast Du noch eine alte Pflanzenschutzspritze, das könnte damit auch gehen. die zerstäube ja nicht sooo fein wie die Pistolen. Da müsstest Du allerdings ein bisschen mit experimentieren, Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Ich habe meine Lamellenzäune mit Dickschichtlasur und einen breiten Pinsel gestrichen, aber das waren auch nur vier davon.
liebe Grüße,
poncha
kraeutermel
08.02.2009, 20:52
Hallo Monika und Poncha
ich wollte wohl den Zaun mit Lackfarbe streichen, sonst muß ich so häufig
es wiederholen.. Aber vielleicht kommt ja noch ein "Streichprofi" hier auf
unsere Seite und kann mir einen Rat geben wie ich es machen soll.
maigloeckchen
27.03.2009, 00:59
Liebe Kraeutermel,
Lacke decken besser als Lasuren, bilden allerdings eine oberflächliche Schicht auf dem Holz. Durch Wettereinflüsse und die natürliche Dehnung und Schrumpfung des Holzes werden sie aber relativ schnell rissig und fangen an abzublättern. Sie sind also nicht wirklich haltbarer als Lasuren.
Lasuren dringen in die oberen Schichten des Holzes einund blättern somit nicht, haben aber eine etwas niedrigere Deckkraft als Lacke - die Holzstruktur bleibt sichtbar - was am Zaun aber sicher gut aussehen würde.
Ist natürlich Geschmackssache, aber im Freien sind Lasuren auf jeden fall haltbarer und
lassen sich schöner und schneller nachbessern (einfach drüberstreichen)
Um lackierte Flächen nachzubessern mußt du die alte Lackschicht anschleifen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Die Farbtonauswahl bei fertiggemischte Lasuren ist etwas kleiner als bei Lacken, aber
wenn du nicht gerade ein Farbenfreak bist, müßte sich trotzdem das passende finden.
Sprühdosen eignen sich eher für kleinere Projekte auf die Schnelle.
Sie sind vergleichsweise teuer, ungenau (also Verschwendung und Dreck) und sehr dünn eingestellt und somit ist die Gefahr von Laufnasen recht hoch, wenn man damit nicht geübt ist.
Von Spritzpistolen halte ich persönlich nicht viel. - Zumindest nicht von den billigen. (habe eine für 50,-- Euro)
Sie sind recht Materialverschwenderisch, ungenau, du mußt das "Drummherum" abdecken
und außerdem müssen sie nach jedem Arbeitsgang peinlichst gereinigt werden, da sonst die Düse verklebt. Die gibt es für Billiggeräte wie meine auch nicht zum nachkaufen.:mad:
Pinsel sind recht verbreitet, machen aber eine ziemliche "Sauerei" und haaren oft.
Die beste Lösung sind Schaumstoffrollen, die es in verschiedenen Größen gibt.
Man kann damit sauber, genau und schnell arbeiten und wenn du Kaffeepause machst :),
kannst du die Rolle in Frischhaltefolie wickeln (bleibt ein paar Stunden frisch) und später wiederverwenden.
Aber egal was Du nimmst, einen Zaun zu streichen bleibt auf jeden fall recht Zeitintensiv.
Viel Spaß
Liebe Grüße
maigloeckchen
kraeutermel
27.03.2009, 09:13
Hallo Maiglöckchen
das streichen hab ich schon geknickt, es war wieder zu naß und GG will
kein weiß (er will grün) und natürlich sind jetzt schon meine Sträucher
vor dem Zaun zu weit also geht es nicht mehr.. Kann Dir zustimmen
Lasur ist einfacher, aber ich habe vor 8 Jahren mein Gartenhaus mit
Lackfarbe gestrichen und es ist noch super in der Farbe mußten nur
jetzt die Dachpappe auswechseln.
Gruß
mel
Vor allem das Abdecken ist wichtig. Ich hatte dann mal so häßliche Flecken am Auto weil ich nicht aufgepasst habe. :mad:
NEUBERGA
10.02.2010, 14:04
Auch wenn sich das Problem vielleicht mittlerweile gelöst haben sollte:
Vom Streichen komplett Abstand nehmen ist die günstigste & zeitsparendste Alternative und nochdazu die umweltschonendste!
Wenn der Zaun so konstruiert ist, dass das Wasser sich nirgends ansammeln kann (keine Pfützen stehen bleiben) und stätig abtrocknet, hält das Holz auch so lange genug.
Ausreichend für die Oberflächenpflege sind allerding auch viele Öle auf pflanzlicher Basis. Die Optik von abgewittertem Holz muss man allerdings schon auch mögen.
Wen´s interessiert: Mehr zu diesem Ansatz gibt es unter http://www.neuberga.com (http://www.neuberga.com/)
lg, Gerald
Selbst wenn der Zaun "wasserfrei platziert ist" machen Sonne & Regen das Holz mit der Zeit unansehnlich. Zumindest ist das bei uns der Fall. Der obige Link ist aber wirklich interessant und sieht dabei echt klasse aus.
Übrigens (wer auf Streichen verzichten will):
Eine Alternative wäre dann ein Maschendrahtzaun.
als ich so ein zaun bei uns im garten (http://www.gartenhaus.de/) weiß streichen wollten..auch so mit einer spritzpistole ..ist ziemlich in die hose gegangen..würde liber eine andere metode empfelen, pinsel oder so..aber daaaas würde sehr lange dauern..:rolleyes: naja...muss man gucken was man da noch machen kann...
Hallo mal wieder in die Runde.
Wir haben unseren Garten mit einem sogenannten "Bonanza-Zaun" umgeben, den braucht man gar nicht zu streichen. Das Holz vergraut mit der Zeit und sieht einfach super aus.
http://666kb.com/i/brxlavrcyrqpta6w3.jpg
Vielleicht könnt ihr hier was erkennen.
Man wird schließlich nicht jünger und so erspart man sich das jährliche Streichen.
Bluemchen33
21.03.2011, 11:18
Das sieht wirklich gut aus ;) Und scheint ne gute Alternative zu sein. Da hätte ich mir das Zaunstreichen am Wochenende sparen können, wenn ich auch solchen Zaun hätte :D
margeranium
21.03.2011, 12:23
Hallo Lotte,
ich finde Deinen Zaun auch klasse und sehr praktisch!
Ich habe einen Zaun aus gespaltenem Kastanienholz, den man auch nicht streichen muss!
Bei mir musste der "Wasserbereich" im Garten eingezäunt werden, damit meine Jungs nicht in den Teich plumpsten!
Dein Zaun wäre vermutlich für diesen Zweck zu niedrig bzw. könnte einfach überstiegen werden.
Viele Grüße von
Margit
margeranium
kraeutermel
21.03.2011, 17:11
hallo Lotte
Dein Bonanza-Zaun sieht super aus...an den hab ich gedacht für meinen Vorgarten...
dann wurde es aber doch ne Buchshecke (geschenkt aus dem Garten von den
Schwiegereltern)
Mel
maigloeckchen
22.03.2011, 13:22
Hallo zusammen,
Lotte,
auch ich finde Deinen Zaun toll! Für ein großes Grundstück ist das sicher eine pflegeleichte und günstige Alternative und passt auch super in eine ländliche Gegend, oder Wohngebiete am Stadtrand.
Aber das Ganze kommt mir doch sehr niedrig vor. Hast du denn so am Waldrand keine Probleme mit Wildverbiss?
Bei uns in der Stadt wäre diese Lösung leider vollkommen fehl am Platz...
Hallo Maiglöckcjhen,
klar kommen die Rehe in den Garten, wenn nicht von der Ostseite, wo dieser Zaun ist, dann eben woanders rein.
Auf der Nordseite haben wir den Zaun vor 2 Jahren neu machen müssen, dort ist er doppelt Beplankt.
Da wir auf den Land wohnen, direkt am Wald, bot sich diese Alternative als Zaun an.
Ich möchte auch nicht jedes Jahr streichen müssen.
Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Bild von dem doppelten Zaun ein.
Bis dahin liebe Grüße
Lotte
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.