PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildtriebe an Rosenstämmchen

bluetenzauber
03.04.2009, 22:36
Hallo an alle Rosenliebhaber,

ich hätte gerne mal ein Problem! ! !

Meine Rosenstämmchen neigen immer wieder dazu, Wildtriebe zu bilden. Wie kann man dieses verhindern, bevor man diese Triebe im Rasen (1m von der Hauptpflanze entfernt) wiederfindet und diese nicht mehr stammnah entfernen kann. Wer hat da eine Idee?

poncha
04.04.2009, 20:10
Hi Monika

Oder ein Brett senkrecht neben dem Rosenbeet als Wurzelsperre vergraben um dem Rasen die Wildlinge vom Hals zu halten. Ist aber wohl nur praktikabel, wenn das Beet nicht zu groß ist.
liebe Grüße, poncha

bluetenzauber
04.04.2009, 20:18
Hallo ihr Lieben,

habe vergessen euch zu berichten, daß die Wildtriebe in alle Himmelsrichtungen austreiben. Rundherum um das Rosenstämmchen treiben sie ihr Unwesen. Ich will das Stämmchen doch nicht wieder ausbuddeln, nur damit ich gewährleisten kann, daß auch wirklich alle Wurzeln nach unten wachsen und nicht doch die eine oder andere ihre Spitze nach oben dreht (hatte ich mal irgendwo gelesen, daß das die Ursache für vermehrten Wildtriebwuchs sein soll).

Also, Poncha, ist nix mit Wurzelsperre ohne Ausbuddeln. Aber danke für den Tip.

Barbarea
04.04.2009, 21:00
MONIKA, der einzige Rat ist, aufbuddeln und unten wegreißen.

Und, DIETER fragen (radmühl) http://www.shs-tischtennis.de/garten/index.php?

Liebe Grüße
Barbara

bluetenzauber
04.04.2009, 21:05
Danke, Barbara, dann müßte ich dieses Beet ganz auseinandernehmen.

http://666kb.com/i/b7svkwhea465vnd3x.jpg

Vielleicht siehst du es, ganz links an der Beetbegrenzung, ziemlich mittig, ganau zwischen den beiden Lavendeln, diese kleinen grünen Blättchen, da kommen sie schon wieder, diese verflixten Wildtriebe.

poncha
04.04.2009, 21:23
Monika, kannst du nicht einfach die Rosen soweit es geht freibuddeln, alles Wilde abschneiden und dann einen großen Plastikeimer ohne Boden wie eine Manschette um die Rose legen und in den Boden kloppen?
liebe Grüße,
poncha

bluetenzauber
04.04.2009, 22:13
Poncha, das wäre schon eine Idee. Werde mal drüber nachdenken. Ich glaube, um Buddeln werde ich nicht umhin kommen.

Eve99
06.04.2009, 15:48
Hallo zusammen,

also unser Rosen-Hochstämmchen hat auch jedes jahr 1-2 Triebe, die aus der Erde rauswachsen. Ich versuche dann immer ca. 20 cm mit der hand nach unten zu buddeln und schneide sie dann ab. Mehr geht halt nicht. Die Pflanze jedes Jahr auszubuddeln, halte ich für nicht so gut .. auch der Rose tut das auf keine Fall gut. Aber einmal kann man das vielleicht machen, mit so einer Art Manchette. Weiß nur nicht ob sich die Triebe dann nicht einen anderen Weg suchen ..? Und die Manchette darf nicht zu eng sein, da der Stamm ja noch etwas wächst!

Gruß, Evelyn

bluetenzauber
06.04.2009, 20:33
Hallo Eve,

danke für den gutgemeinten Rat. Aber ich hatte nicht vor, das Rosenstämmchen jedes Jahr auszubuddeln. Und mit 1 - 2 Trieben wäre ich ja noch glücklich. Das Rosenstämmchen ist jetzt bestimmt über 10 Jahre alt und hat ursprünglich in einem Kübel gestanden. Dann, als wir das Haus gekauft haben, bekam es einen freistehenden Platz im Garten. Aber durch Umgestaltung mußte es wieder umziehen. Seitdem treibt es am laufenden Band solche Wildtriebe. Und die enden oft so tief, daß man da so ohne weiteres nicht mehr beikommt. Abschneiden allein hilft nicht wirklich, weil sich an den Schnittstellen flugs wieder neue Triebe bilden. Und die erscheinen nicht am Stamm, sondern im Umkreis von bis zu 1m tief aus der Erde heraus. Da bin ich machtlos.

maripiest
06.04.2009, 20:59
die erscheinen nicht am Stamm, sondern im Umkreis von bis zu 1m tief aus der Erde heraus. Da bin ich machtlos.[/quote]

genau, da bist du machtlos!!!! also wenn du das schon ein paar jahre so machst, dann mach es einfach weiter so! manches ist eben wie es ist. ;)
ich hätte auch gerne mal ein problem:D
liebe grüße
maripiest

maigloeckchen
06.04.2009, 23:56
Hallo Monika,

kann ich mir vorstellen, daß es sehr ärgerlich ist, ständig irgendwo Wildtriebe zu entdecken und der Rose rauben sie Kraft, wenn man sie nicht entfernt.

Aber die Idee von Poncha hört sich für mich gut an.
Vielleicht klappt es noch besser, wenn Du Dir vom Spengler einen ca 50 cm breiten und 1m langen verzinkten Blechstreifen zuschneiden lässt. Auf einer Längsseite soll er ihn umbördeln. Dann, wie Poncha vorschlägt Graben um die Rose, Blechstreifen mit umgebördelter Kante nach oben um die Rose mit Gummihammer in die Erde hauen.
Deswegen das Umbördeln - sonst knickt die Kante

Dann müsste der Streifen doch tief genug sein, damit die Triebe nicht mehr durchkommen.

Wenn Du meinst, daß das auch nicht hilft, könntest du die Rose notfalls wieder komplett ausgraben,
in einen ausreichend großen Topf mit vielen Abzugslöcher pflanzen (so hat sie sich schließlich jahrelang auch wohlgefühlt), und den Topf "fast unsichtbar" im Beet vergraben.

Liebe Grüße
maiglöckchen

lotte49
08.04.2009, 08:59
Eure Ratschläge sind ja recht gut. Aber wißt Ihr, wie tief Rosen wurzeln? Ich habe mal eine ausgegraben. Ich kam mir vor, wie ein Maulwurf. Ich an Deiner Stelle, Maripriest, würde immer hinterher sein und die Wildtriebe abschneiden.
Wenn Du anfängst zu graben, zerstörst Du das gesamte Beet und darum wäre es wirklich schade.

maripiest
08.04.2009, 11:13
ich habe gar keine wildtriebe!
das war doch bluetenzauber, der gerne ein problem hätte?
ich hab nur gesagt , wenn es so lange schon so ist, dann bleibt es eben:).
und ich hab aber zum glück kein problem. lies nochmal nach!!!!;)

lotte49
08.04.2009, 11:41
Tut mir leid, Maripriest, da habe ich mich wohl verlesen.
Aber ich denke Bluetenzauber weiß schon, wen ich gemeint habe.

poncha
08.04.2009, 17:36
Ich glaube, auch wenn Rosen tief wurzeln, kommen die Ausläufer doch immer aus den oberen Bereichen. Das müsste also mit Manschetten oder einer wie auch immer aussehenden Wurzelsperre gehen.

viele Grüße, poncha

bluetenzauber
08.04.2009, 21:08
Poncha, da irrst du dich aber. Die Wildtriebe meiner Rose kommen schon aus einer Tiefe von mind. 30 cm oder mehr. Das ist wie eine dicke Wurzel und die treibt an verschiedenen Stellen aus. Wenn das nur oberflächlich wäre, würde ich mich ja nicht beklagen. Da wäre schnell Abhilfe geschaffen durch Abtrennen.

poncha
09.04.2009, 10:24
Poncha, da irrst du dich aber. Die Wildtriebe meiner Rose kommen schon aus einer Tiefe von mind. 30 cm oder mehr. Das ist wie eine dicke Wurzel und die treibt an verschiedenen Stellen aus. Wenn das nur oberflächlich wäre, würde ich mich ja nicht beklagen. Da wäre schnell Abhilfe geschaffen durch Abtrennen.

Hallo liebe Monika

Genau. 30 cm ist doch etwa Eimertiefe. Wenn Du den noch mit einem Gummihammer etwas tiefer in den Boden schlägst, müsste es doch klappen. Auf jeden Fall einen Versuch wert!
liebe Grüße,
poncha