Vollständige Version anzeigen : Bepflanzung eines kleinen Hafens
Hallo, liebe Garten- und Pflanzenfreunde!
Meine Eltern haben seit Herbst letzten Jahres ein kleines Pachtgrundstück direkt an einem Fließ - und dürfen einen kleinen Hafen ihr Eigen nennen (ca. 15 qm groß und ca. 1,5 m tief). Das Hafenwasser zeigt in der Regel wenig Bewegung und meine Eltern möchten nun gerne ein paar Bepflanzungen vornehmen. Sicher ist diese Art der Bepflanzung nicht mit einer "normalen" Teichbepflanzung vergleichbar (so wurde es meinen Eltern mal in einer Gärtnerei gesagt, weiterhelfen konnten die aber leider auch nicht), dennoch müsste es doch sicher etwas an umsetzbaren Ideen geben.
Meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten einer "typgerechten" Bepflanzung? Gibt es eventuell Bücher darüber? Was könnte man noch schönes in diesem Hafen anlegen? Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen (bzw. meine Eltern!!)
Dann habe ich noch eine Frage: In dem Hafen befindet sich von den Vorpächtern eine prächtig wachsende, schon recht alte Seerose, die meine Eltern gerne umsetzen würden. Diese ist in einem Eimer mit dem Grund verbunden. In besagter Gärtnerei wurde meinen Eltern mitgeteilt, das diese Seerose besser nicht umgesetzt werden sollte, da sie das Entfernen aus dem Grund nicht vertragen würde - es gäbe keine Blüten mehr. Stimmt das? Als Laie würde ich denken, Seerosen in einem Teich werden doch auch geteilt und umgesetzt - oder?
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir weiterhelfen können! Auch im Namen meiner Eltern!
Herzliche Grüße
topas
-----------------
"Wer intensiv die Natur betrachtet kann leichter an Wunder glauben"
Barbarea
13.04.2009, 16:17
Hallo Topas,
erstmal herzlich Willkommen.
Meine erste und wichtigeste Frage ist, dieser "Hafen" hat gemauerte Ränder? Oder handelt es sich eher um eine kleine Bucht?
Wenn letzteres zutrifft, müßten sich dort bereits einige einheimische Uferpflanzen angesammelt haben.
In den Uferbereich kann man Schwanenblume setzen (die will IM Wasser stehen), Wasserhahnenfuß (treibt auf dem Wasser) u.v.m. Etwas niedrigeren Wasserstand mögen die Wasserschwertlilien in gelb oder blau (die noch etwas trockener). Sumpfdotterblumen blühen mit recht großen Blüten und sehr zuverlässig. Kurz, Du kannst einfach all das pflanzen, was man auch in oder um Gartenteiche anpflanzt. Ist auch nichts anderes.
Die besten Ideen bekommst Du mit Sicherheit, wenn Du mit offenen Augen an Fluß- oder Bachrändern entlang gehst.
Tipps gibt es in guten Gartenteichbüchern in Massen. Da kannst Du dann auch nachlesen, ob man die große, alte Seerose verpflanzen kann, oder lieber in Ruhe läßt.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung.
Barbara
Hallo Barbara,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also: Der Hafen (bzw. das Wasser) liegt etwas tiefer als der Garten, man schaut von oben hinunter - um an das Wasser zu gelangen müssen zwei Stufen runtergestiegen werden. Die Befestigung des Hafens besteht aus Beton bzw. Eternitplatten und ragt etwa 1 m aus dem Wasser (je nach Wasserstand); sie ist somit bündig mit dem Garten. Also gibt es dort leider keine Uferböschung o. ä. Ich vergaß noch zu erwähnen, das sehr oft Enten, Schwäne und Wildgänse zu Besuch kommen .... das sollte bei der Bepflanzung natürlich auch berücksichtigt werden. Meine Eltern möchten den Tieren den Zugang zum Hafen nicht verwehren (einen Maschendraht zu ziehen wäre kein Problem) - also muss auch auf eine Bepflanzung geachtet werden, die die Tierchen nicht mögen, damit nicht alles abgefressen wird ......:D
Wenn Du meinst, das eine Hafenbepflanzung genauso gehandhabt wird wie die einer Teichbepflanzung, dann werde ich natürlich keine Schwierigkeiten haben, entsprechende Infos zu finden. Literatur darüber gibt es ja genügend. In der Gärtnerei meinte man, diese Art der Bepflanzung wäre mit einem Teich nicht vergleichbar: Teichwasser sei ruhiger, der Grund sauberer, die Wasserqualität u. U. eine bessere usw. Die von Dir genannten Pflanzen hören sich jedenfalls auch schon sehr gut an und ich danke Dir für diese Ideen!
Herzliche Grüße
Gabi
-----------------
"Wer intensiv die Natur betrachtet kann leichter an Wunder glauben"
kraeutermel
14.04.2009, 08:44
Hallo Gabi
willkommen im Forum... schick uns doch ein Foto dann kann man besser
sagen was noch fehlt..
Gruß
mel
Hallo Gabi
Du kannst auch alte Seerosen verpflanzen. Man soll das sogar machen, wenn die Pflanzen blühfaul geworden sind und nur noch ein Blatt über das andere schieben.
Die Seerose wird dann geteilt und wieder eingepflanzt. Ich hatte eine wohl 10 Jahre alte Seerose, die hatte ihren Gitterkorb völlig überwuchert und bestand nur noch aus einem Wirrwarr von Rhizomen und Trieben. Jetzt wächst die wieder gut und blüht.
liebe Grüße,
poncha
Seid gegrüßt, Ihr Lieben!
Es tut mir sehr leid, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte einige Tage Probleme, mich hier im Forum einzuloggen - das hat einfach nicht geklappt und ich habs erstmal bleiben lassen. Nun war ich auch noch mit der Familie eingespannt und die Tage vergingen ..... also sorry bitte!
Leider kann ich kein Bild hochladen - die Datei ist zu groß. Auch das Kopieren des Fotos in Word hat nicht geklappt, auch das war noch zu groß. Schade!! Die Hafenwände bestehen hauptsächlich aus ollen Eternit- und Metallplatten. Diese können auch nicht so ohne weitere ausgetauscht werden. Dann würde wohl der ganze Hafen einstürzen. Aber es geht ja auch um eine event. Bepflanzung :D
Die alte Seerose hat bislang noch keine Anstalten gemacht, zu grünen geschweige denn zu blühen. Ich weiß nicht, ob man da jetzt ran sollte, um sie zu verpflanzen.
Liebe Grüße
Gabi
bluetenzauber
01.05.2009, 22:56
Hallo Gabi,
lade dir doch einfach den "grandiosen Bildverkleinerer" herunter. Damit kannst du deine Bilder auf das gewünschte Format verkleinern und dann hier hochladen. Dieses Programm ist kostenlos. Damit bringe ich alle meine Bilder hier ins Internet.
Kann es sein, daß die alte Seerose den kalten Winter nicht überlebt hat? Meine Seerose hat nämlich inzwischen schon etliche Blätter und die ersten Blütenknospen sind auch schon sichtbar. Mein kleiner Teich war im Winter fast zugefroren. Dank des Bachlaufs konnte ich ihn eine Stückchen freihalten. Und der Teich ist nicht sehr tief. Trotzdem hat es die Seerose geschafft.
Eigentlich sollte deine Seerose aber inzwischen schon das eine oder andere Blatt haben.
Hi Gabi, ich arbeite zum Verkleinern mit dem FastStone Photo Reziser. Ist ganz einfach und funktioniert bltzschnell. Oder Du gehst über www.bildercache.de (http://www.bildercache.de) , da kannst Du direkt verkleinern, ohne separaten Ordner
Allerdings solltest Du die zu verkleinernden Bilder in einen separaten Ordner kopiern (bei FastStone), sonst hast Du sie alle verkleinert und keine Originale mehr.
bluetenzauber
03.05.2009, 20:37
Hallo Lotte,
der "grandiose Bildverkleinerer" erstellt selbständig sofort einen Ordner "verkleinert". Da brauche ich nicht erst einen neuen Ordner öffnen. Da habe ich dann in einem Ordner die Originale, und in diesem Ordner dann einen Unterordner mit den kleinen Bildern. Das ist ganz praktisch.
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.