PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganzjahresvogelfütterung

Barbarea
22.04.2009, 20:47
Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch macht mit? Ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal weiter. Die Vögel sind begeistert und mampfen wie die Weltmeister.

Klar, zugucken kann ich nicht, die Herrschaften kommen dann zum Essen, wenn ich auf der Arbeit bin, aber der Vorratssilo ist täglich leer....

Liebe Grüße
Barbara

bluetenzauber
22.04.2009, 21:00
Barbara, ich weiß nicht, ob man den Vögeln wirklich was Gutes tut. Aber sicher gewöhnen die sich übers Jahr so doll an die Fütterungsstelle, daß sie im Winter garantiert ihren Hunger stillen können. Und du kannst sie um so besser beobachten. Ich bin da schon vergeßlicher und fülle bestimmt nicht regelmäßig nach. Aber du kannst es ja mal ausprobieren.

poncha
23.04.2009, 10:05
Hallo Barbara

Weiterfüttern soll gar nicht so "schlimm" sein und die Vögel gewöhnen sich auch wohl nicht derart daran, dass sie nicht auch noch Raupen und andere Viecher fressen würden.
Ein Nachbar füttert seit Jahren ganzjährig und die Meisen kommen immer noch mit Raupen im Schnabel zum Nest. Laut einer Naturschutz-Gesellschaft kann Zusatzfutter in feuchten und kühlen Monaten sogar lebensrettend für Jungvögel sein, wenn es kaum natürliches Futter gibt und die Vögel das wenige vorhandene erste lange suchen müssen.

liebe Grüße,
poncha

kraeutermel
23.04.2009, 16:01
Hallo Zusammen,
bei mir kriegen die Vögel im Augenblick nur Würmer und Co. Auch wenn es
nicht schlimm ist sie weiter zu füttern wir sollten sie nicht zu sehr "verwöhnen"
wenn kein Futter mehr da ist bekommen sie auch wieder was von mir...

Gruß
mel

maripiest
29.04.2009, 20:13
ich füttere auch nur im winter.
mein garten ist voller würmer, raupen, fliegen und so weichem vogelfutter, das sollen die erstmal auffressen:D. und zur belohnung kriegen sie dann im winter ihr futterchen von mir.
und die haben doch spass daran, jedenfalls singen sie aus dankbarkeit für den reich gedeckten tisch sehr schön für uns!!!!;)
liebe grüße
maripiest

Barbarea
29.04.2009, 20:44
....und die Spatzen holen sich das Katzennaßfutter, die Amseln das Trockenfutter....

bluetenzauber
30.04.2009, 19:52
..... und die Mäuschen fressen mir die ganzen Tulpenzwiebeln aus den Kübeln.

maripiest
02.05.2009, 11:10
..... und die Mäuschen fressen mir die ganzen Tulpenzwiebeln aus den Kübeln.
und meine zwiebelchen, die ich aus groningen mitgebracht und in große töpfe gesteckt hatte, sind fast alle verfault!!!!!
wie kann das sein? zu kalter winter? nass war es doch nicht so.
also dann lieber mäusefutter, haben die eben freude dran!
liebe grüße!