PDA

Vollständige Version anzeigen : Stickstoffarmer Dünger

bluetenzauber
17.05.2009, 19:08
Hallo an alle,

ich habe vorhin in einem Beitrag im Fernsehen gehört, daß man Paeonien mit stickstoffarmem Dünger versorgen soll. Aber was zählt zu "stickstoffarm"?
Welchen Dünger müßte ich da nehmen?

poncha
17.05.2009, 20:34
Hallo liebe Monika
Ob es speziellen Paeoniendümger gibt, kann ich nicht sagen. Auf allen Düngerverpackungen steht aber immer der Anteil der Hauptnährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) als Zahlenkürzel, z.B. 14-7-14 (bei Hakaphos). Der Dünger hat also 14 Anteile Stickstoff, 7 Anteile Phosphor und 14 Anteile Kalium. Oft steht noch eine Zahl in Klammern dahinter, das ist dann der Magnesiumanteil.
Namen kann ich Dir leider auch nicht nennen, aber bei einem stickstoffarmen Dünger ist die erste Zahl als niedriger als die anderen, z.B. 4-6-10. Ich glaube, Kakteen-Dünger sind stickstoffarm, sieh doch einfach mal im Gartencenter nach, was auf der Packung steht.
liebe Grüße,
Thomas

bluetenzauber
17.05.2009, 21:26
Danke, Thomas,

das mit den Anteilen kannte ich wohl schon, aber ich dachte, ich könnte es mir einfacher machen und mal nachfragen, ob hier jemand auf Anhieb eine Sorte benennen kann. Aber ich werde mal nachschauen, welcher Dünger wenig Stickstoff hat. Wie ist es eigentlich mit Kompost? Ich glaube, der hat auch viel Stickstoff, oder?

poncha
17.05.2009, 21:41
Hallo Monika
Bei Kompost kann man nie eine genaue "Inhaltsangabe" machen, da das Ausgangsmaterial sehr verschieden ist.
Ich habe damit keine Erfahrung, aber ein Nachbar früher hat seine Paeonien im Frühjahr immer mit Kompost und etwas Hornspänen gedüngt und die waren immer sehr schön. Das geht also.
liebe Grüße, Thomas