PDA

Vollständige Version anzeigen : Pagodenhartriegel wirft alle Blätter ab

Maulwurf13
20.06.2009, 10:19
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe Anfang April einen großen Pagodenhartriegel gepflanzt, Höhe ca. 2.60m. Er steht vollsonnig was lt. dem Menschen in der Baumschule auch ok ist. Da das gute Stück nicht gerade preiswert war habe ich immer schön gegossen und er hat nicht ein Blatt abgeworfen nach dem Pflanzen. Da wir 2 Wochen im Urlaub waren hat die Gießerei dann mein Schwiegervater übernommen. Und als ich nach dem Urlaub das erste mal den Strauch gesehen habe hätte ich fast gweint. Fast alle Blätter abegeworfen - er sieht einfach nur kahl aus. Ich habe dann gedacht dass er wohl zu wenig Wasser bekommen hat - war ja hier im Rheinland total trocken mit viel Wind in den letzten Wochen. Es kommen auch an den Spitzen der kleinen Äste neue Blätter aber er wirft immer noch welche ab. Die alten Äste bleiben kahl

Da die neuen Blätter nur an den Spitzen der Zweige kommen bin ich nicht sicher ob ich den Strauch zurückschneiden soll. Ich habe in der Baumschule mal gefragt aber hier kam nur ein lapidares: Das kann man so nicht sagen, der kommt schon wieder.
War wohl doch nicht so die Baumschule meines Vertrauens.........

Kann es sein dass auch volle Sonne nicht so der richtige Standort für einen Pagodenhartriegel ist?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, der Strauch sieht wirklich erbärmlich aus

LG,
Maulwurf13

lotte49
21.06.2009, 13:23
Hi Maulwurf, kann es sein, daß Du es mit dem Giessen vielleicht etwas übertrieben hast?
Klar soll man in der ersten Zeit nach den Pflanzen reichtlich giessen, aber man auch des Guten zu viel tun.
An Deiner Stelle würde ich, wie die Baumschule schon sagt, einfach mal abwarten, das Giessen reduzieren auf ein Mindestmaß (ca. einmal pro Woche bei anhaltender Trockenheit reichlich) und ggf. im Herbst etwas zurückschneiden, damit er über Winter wieder neue Kraft schöpfen kann.