PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißes Schattenbeet

bluetenzauber
18.07.2009, 21:00
Hallo, liebe Gartenfreunde,

wer kann mir weißblühende Stauden nennen, die kräftige Blüten mit Fernwirkung haben und auch noch Schatten vertragen. Die Stauden, die ich dort schon stehen habe, sind in ihrer Blüte zu filigran und wirken nur von nah. Da das Beet aber abends sehr dunkel erscheint, hätte ich gern ein paar Lichtpunkte mit weißen Blüten gesetzt.

bluetenzauber
19.07.2009, 14:16
Hallo Wildrose,

ich brauche nur so ein paar kleine, aber leuchtkräftige Stauden. Ich zeige dir hier mal das kleine Beet. Es ist ja nur so ca. 2 x 1 m groß. Da kann ich große Stauden und Gehölze nicht mehr gebrauchen. Im Frühling ist es ja schöne weiß durch die vielen weißen Narzissen. Aber jetzt im Hochsommer fehlt mir da so das gewisse Etwas. Die Stauden im Vordergrund blühen zwar weiß, aber sind zu filigran. Das Weiß kommt hier gar nicht zur Geltung.

http://666kb.com/i/bas1ymt19inchaewh.jpg

http://666kb.com/i/bas1z4qt59azv5j3l.jpg

walli45012
19.07.2009, 21:44
monika wie wäre es mit den gefüllten Margariten, die stehen bei mir Morgens im Schatten aber nachmittags kommt die sonne hin, oder die Siberkerze wäre auch schön aber hat nur kleine Blüten.

hast Du dort immer Schatten ?

maigloeckchen
20.07.2009, 00:03
Hallo Monika,
mir fällt momentan die weiße Polsterglockenblume ein. Die hat zwar auch keine Riesenblüten, wirkt aber doch recht flächig und verträgt auch etwas Schatten.
Dann gibt es da noch den weißen Eisenhut. Der ist allerdings recht hoch und sehr giftig.
Interessant wären auch noch Herbstzeitlose.
Falls Dir Knollenbegonien nicht zu umständlich sind, wären die meiner Meinung nach super geeignet: Schattenverträglich, reichblühend und von weitem sichtbar.

kraeutermel
20.07.2009, 09:27
Monika - ich sag nur weiße Zimmerbegonien und die im Topf lassen oder
weiße gefüllte kalanchoe....das "weißt"

Mel

bluetenzauber
22.07.2009, 22:30
Danke, ihr Lieben, für eure Tipps.

Mir fällt da gerade ein, daß sich die weiße Ballonblume dort sehr gut machen müßte. Die Astilben sind schön, aber zu unauffällig. Ich habe da sogar die weiße Sterndolde stehen, aber ihre Blüten sind so unauffällig, daß man sie gar nicht richtig wahrnimmt. Dann ist da noch im Hintergrund die weiße Dreimasterblume, aber die steht da sehr unglücklich. Die kommt da gar nicht zum Zuge. Muß ihr einen neuen Platz suchen. Außerdem steht die so nah an der Hecke, daß sie immer trocken steht. Die Hecke zieht unglaublich viel Wasser.

Wildrose, meinst du nicht, daß es für eine Cosmee da zu zu wenig Sonne ist? Dieses Beet bekommt erst gegen Mittag ein paar Sonnenstrahlen ab und dann steht es durch den Kugeltrompetenbaum auch schon gleich wieder im Schatten.

bluetenzauber
23.07.2009, 21:25
Hi, Wildrose,

da habe ich auch schon eine drin, sie ist aber noch klein und fällt deshalb noch nicht so auf. Im Großen und Ganzen soll das Beet ja schon so bleiben, wie es ist. Ich brauche eigentlich nur noch so ein paar kleinere Lückenfüller, die die weißen Narzissen überwachsen. Viel Platz ist in diesem Beet nicht mehr. Aber nächsten Monat, wenn ich Urlaub habe, kann ich mich wieder ganz dem Blumenshopping widmen. In der Woche ist es z.Zt. nicht möglich. Da komme ich einfach zu spät nach Hause. Und oft bin ich dann zu kaputt für solche Aktionen.

maripiest
02.08.2009, 21:10
hallo monika,
ich finde dein beet mit den weißen blumen sehr schön!
ich habe gute erfahrung auch mit blauen blüten gemacht. die leuchten in der dämmerung sehr schön. andere farben werden doch schnell verschluckt!
beste grüße
maripiest