PDA

Vollständige Version anzeigen : alte Rosen verpflanzen

vampirella
18.08.2009, 15:39
Hallo,

bin ganz neu hier und finde es toll, dass es mittlerweile zu fast allen interessanten Themen Foren gibt, wo man sich austauschen kann.

Aber nun meine eigentlich Frage: Wir haben im Terrassenbereich alte Rosen stehen (mindestens 25 Jahre alt) Da die Terrasse jetzt komplett neu gemacht werden soll, müssen die Rosen weg. Kann man sie bedenkenlos verpflanzen? Sollte ich sie vorher komplett zurück schneiden?

Lieben Dank, vampirella

Barbarea
18.08.2009, 19:56
Hallo Vampirella,

herzlich Willkommen bei uns.

Soll die Terrasse jetzt neu gemacht werden???? Günstiger wäre es, die Rosen im Herbst umzupflanzen.

Sooo alt sind die Rosen mit 25 Jahren auch noch nicht ;). Ich habe vor 4 Jahren aus dem Garten meiner Mutti einige Rosen mitgenommen und die saßen schon 40 Jahre.

Zuerst schneidest Du die Rosen oben stark zurück, da sind sie leichter zu händeln. Dann versuchst Du soviele Wurzeln wie möglich auszugraben. Täusch Dich nicht, Rosen sind Tiefwurzler.

Alle verletzten Wurzeln schneidest Du zurück. Solltest Du sie ohne Erdballen rauswuchten, dann ist wässern sehr wichtig. Einige Stunden in eine Wanne mit Wasser legen, damit sie sich richtig vollsaugen können.

Am neuen Platz ist es wichtig schon beim Pflanzen gründlichst zu wässern und dann immer wieder, nur nicht austrocknen lassen. Und natürlich anhäufeln nicht vergessen. Keinen Dünger ins neue Pflanzloch geben, nur Kompost. Eventuell eine Handvoll Hornspäne.

Viel Erfolg
Liebe Grüße
Barbara

vampirella
20.08.2009, 20:55
Vielen Dank lb. Barbara, das macht mir Mut! Wir werden wohl auch erst im Herbst dran gehen. Wollte mich nur schonmal rechtzeitig kundig machen.
Werde dann irgendwann berichten, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße
Vampirella