Vollständige Version anzeigen : Briefpapier mit getrockneten Blüten schmücken?
Zweigchen
26.01.2011, 19:20
Guten Tag an alle Blumenfreunde,
in meiner Brust wohnen zwei Seelen, die eine schreibt gerne Briefe die andere liebt Blumen.
Ist nicht schlimm...nicht wahr? ;)
Ich plane Briefpapier selbst zu machen, oder vielleicht Karten...., ich bin noch nicht sicher.
Was mich noch bewegt, ist, wie ich das mit dem Briefpapier am besten mache, also wie klebe ich die Blüten auf das Briefpapier, ohne dass sie mir herunterbröseln?
Hat da jemand einen Tipp?
Mögt ihr Briefpapier? Schreibt ihr auch Briefe?
Würde mich freuen von Euch zu hören.....
Blumige Grüße von Zweigchen
Hallo!
Briefpapier mit getrockneten Blüten ist natürlich eine edle Sache. Aber, hm, mir wäre es fast zu schade, ich lass die Blumen meist draußen blühen damit ich was davon habe, grins.
Hast du dir schonmal überlegt dir Briefpapier einfach mit Blütenfotos zu machen? Ich finde das praktischer. Briefe werden ja leider nicht immer so schön behandelt bei der Post daher kann es sein dass dein tolles Briefpapier nicht so ankommt wie du es verschickt hast, aber Briefpapier (http://www.wir-machen-druck.de) mit einem gedruckten Foto kommt auf alle Fälle an, stimmts? Was meinst du? Aber natürlich kannst du auch deine getrockneten Blüten nehmen, ich würde mich über so einen Brief natürlich freuen!!
Blumengrüße
Mohni
bluetenzauber
26.01.2011, 21:25
Hallo, liebes Zweigchen,
ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber mir kam da soeben eine Idee.
Vielleicht versuchst du es mit "Serviettentechnik mal anders" ? Versuche es doch mal mit dem Kleber dafür. Servietten sind doch auch sehr sensible Geschöpfe, erst recht, wenn man sie auf so hauchdünne Seiten zerlegt hat.Und dann nimmst du einen ganz leichten Wasserfarbenpinsel, damit die Borsten nicht so sehr an den Blüten kratzt.
Mohni, bedrucktes Briefpapier kann doch jeder. Es kommt eben auf die ganz persönliche Note an und ich finde die Idee von Zweigchen einfach super. Außerdem drückt man mit so einer liebevollen Bastelaktion erst so richtig aus, daß der Empfänger eines solchen Briefes einen ganz besonderen Stellenwert bei mir hat.
Und die versteckte Werbung mag ich überhaupt nicht, wollte ich nur mal sagen.
margeranium
26.01.2011, 21:58
Hallo Zweigchen,
es geht zwar vieles über Email ... aber hin und wieder schreibe ich doch auch noch Briefe. Und dann darf es gerne auch eine selbstgebastelte Karte sein!
Die Idee mit den Blüten finde ich klasse! Wie man das Ganze allerdings etwas haltbar machen kann, kann ich Dir auch nicht sagen!
Vielleicht, wenn man die Karte mit Sprühlack einsprüht... aber auch die Idee mit dem Kleber für Serviettentechnik könnte funktionieren!
Wir waren mal auf irgendeinem Handwerkermarkt und dort konnte man Papier selbst schöpfen und dabei auch Blüten einarbeiten! Das ist natürlich etwas ganz besonderes - aber auch aufwendiger!
Ich hab hier (http://www.kkagmbh.de/dateien/AnleitungzumPapierschoepfen.pdf) eine Grundanleitung dafür gefunden, damit Du Dir in etwa vorstellen kannst, was ich meine!
Viel Spaß beim Basteln...
Margit
margeranium
P.S.: Ich find es übrigens auch schade, dass hier immer wieder versteckte Werbung platziert wird! http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_024.gif
@Wildrose, was ist so tragisch wenn ich indirekt eine Druckerei verlinke die ich sehr schätze - Werbung wäre wenn ich sie öffentlich verlinkt hätte. Mir gefällt das Thema auch und die Idee mit der Serviettentechnik ist evtl. ein Ansatz dass nichts zerbröselt!
;-)
maigloeckchen
27.01.2011, 18:43
Hallo Zweigchen,
leider hat sich bei mir auch schon das Internet durchgesetzt: Briefe sind halt doch viel aufwändiger und es dauert auch ein wei Tage, bis sie beim Empfänger sind.
Aber ich gebe zu - ein richtiger "echter" Brief ist natürlich mit einer E-Mail nicht zu vergleichen:
Eben aufgrund der Mehrarbeit und des größeren Zeitaufwands - das zeigt dem Empfänger die Wertschätzung.
Die Idee mit den Blüten finde ich toll, da ich so etwas aber noch nie selber ausprobiert habe, kann ich Dir keine brauchbaren Tips anbieten.
Sprühkleber und anschließend Klarlack darüber könnte wohl funktionieren.
Oder Du laminierst das Ganze. Das habe ich mit buntem Herbstlaub gemacht - die Ergebnisse waren sehr schön.
Aber der Charme des romantischen Blümchenbriefes würde beim Laminieren wohl zerstört werden.
maigloeckchen
27.01.2011, 19:03
So und jetzt zu Dir Mohni...
...was ist so tragisch wenn ich indirekt eine Druckerei verlinke die ich sehr schätze - Werbung wäre wenn ich sie öffentlich verlinkt hätte. ...
hm.... und so ist das keine Werbung?
Meine (persönliche) Meinung:
Die Grenzen des Erträglichen sind hier wohl fließend und die Schmerzgrenze bei jedem wo anders.
Gerade noch akzeptabel finde ich "Tips" auf konkrete Fragen, wie z.B. welchen Dünger soll ich verwenden. Es gibt aber sicher Forumsmitglieder, denen sogar das schon zu weit geht...
Hier wurde aber keine konkrete Frage zum Thema Druckerei gestellt, somit betreibst Du Werbung und die ist - auch laut der Nutzungsbedingungen - unerlaubt und unerwünscht.
Ich möche hier keine Werbung: weder offene Links, noch versteckte Links und erst recht keine klitzekleinen unauffälligen Links.... einfach gar keine Links!!!
Auch wenn die Firma noch so sympathisch ist....
Sonst hätte ich da auch ein paar Firmen, die es verdient hätten, erwähnt zu werden und Benutzer sound so hat sicher auch etwas und dann wäre da noch die Gärtnerei des Benutzers X... Verstehst Du, wohin das führen würde - das kann doch auch nicht in Deinem Sinne sein?!
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.