Vollständige Version anzeigen : Wie heißt die Pflanze ?
walli45012
08.07.2011, 00:16
Hi ihr Lieben
Ich hab letztes Jahr ein paar Ableger bekommen und weiß den Namen nicht. vielleicht kann mir jemand sagen wie die Pflanze heißt. daturas haben größere Blüten. Die Blüte ist gerade so groß wie ein kleiner Finger. Daturas haben größere Blüten
http://666kb.com/i/bv0e28mutxxte47w1.jpg
http://666kb.com/i/bv0e8k5wydjsde969.jpg
Hi Walli,
das könnte ein Stechapfel sein. Den hatte ich voriges Jahr auch für die Terrasse.
Die Blüten sind nicht besonders groß, duften aber herrlich und bilden Früchte mit Stacheln.
Aus den Samen kannst Du ganz leicht neue Pfanzen ziehen.
walli45012
08.07.2011, 07:39
Hi Lotte
Die Pflanze hatte nur zwei Blüten. Vlielleicht kommen ja noch mehr. Ich hatte gehofft das es Daturas sind.
bluetenzauber
08.07.2011, 08:52
Einen wunderschönen guten Morgen,
Lotte, der Stechapfel ist botanisch bezeichnet eine Datura. Somit hätte Walli mit ihrer Vermutung recht. Das, was wir landläufig als Datura bezeichnen, nämlich die Engelstrompete, heißt eigentlich Brugmansia.
Den Unterschied kann man eigentlich ganz leicht erkennen. Die Datura hat aufrecht stehende Blüten, während sie bei der Engelstrompete herabhängt. Aber die Blütengröße ist bei beiden ähnlich, jedenfalls bei der, die ich hatte.
Walli, wenn deine Pflanze noch einmal eine Blüte hat, dann zeige sie uns bitte. Dann kann man auch den Namen besser bestimmen.
Vom Blatt her könnte es wirklich eine Datura sein. Sie wächst ziemlich schnell und ausladend. Überwintern macht bei ihr keinen Sinn. Es ist wirklich einfacher, so wie Lotte schon sagte, diese im nächsten Jahr wieder neu aus Samen zu ziehen.
Ich hatte mal eine weiße vor der Haustür stehen. Diese hat sich in den Kübel selbst ausgesamt und im Folgejahr hatte ich so viele Sämlinge, daß ich nicht mehr wußte, wohin. Die Samen hatten sogar den Winter überstanden.
Hallo Walli
Das könnte ein Veilchenstrauch sein, auf schlau Iochroma grandiflora. Den kann man überwintern.
http://666kb.com/i/bv0s91gfn75y3e0c5.jpg
liebe Grüße,
Thomas
walli45012
08.07.2011, 20:16
Monika
Klar mache ich das mit den Fotos. Ich muss den erst mal zum blühen bringen. Die Pflanzen sind zwar schon recht gewachsen. Der Ableger war grade mal 4 cm groß.
Thomas
Danke schön, ich denke auch das es ein Veilchenstrauch ist. Erst mal die nächsten Blüten abwarten. Bis dahin braucht er noch kräftig Dünger und Wasser. Die brauchen ganz schön viel Wasser und machen gleich schlapp, grins
Familie: Solanaceae
Herkunft: Süd-Amerika (Ecuador, Peru)
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer bis Herbst, violett
Früchte: -
Wuchsform: Strauch
Höhe: 1,5-2,5 m
Standort: sonnig-halbschattig
katiblock
02.01.2012, 16:07
Hallo Walli45012,
Um eine Verzweigung fürs nächste Jahr zu erhalten, noch schnell die Triebspitze entfernen. Auch so kanns 2012 besser aussehen.
Gruß Katiblock
katiblock
02.01.2012, 16:08
Hallo Walli45012,
Um eine Verzweigung fürs nächste Jahr zu erhalten, noch schnell die Triebspitze entfernen. Auch so kanns 2012 besser aussehen.
Gruß Katiblock
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.