| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gartenfreunde,
seit vergangenem Sommer habe ich eine Herbsthimbeere. Inzwischen hat sie sich prächtig eingelebt, hat eine Höhe von 2,50 erreicht und treibt munter Ausläufer. Damit sie sich nicht allzusehr ausbreitet habe ich das Beet zwar mit 20cm tiefen Randsteinen eingefasst, aber das war leider nicht ausreichend und so finde ich nun die Himbeerausläufer auch nebenan im Rasen. Ganz rausschmeissen möchte ich die Himbeere nicht, allerdings soll sie einen anderen Platz bekommen und bei der Gelegenheit möchte ich sie mit einer Wurzelsperre am Wandern hindern. Weiß jemand von Euch, wie tief diese Wurzelsperre reichen muss, damit sie nicht unterwandert wird? Danke für Eure Antworten
|
||||
|
||||
|
Hi Maiglöckchen- wie wäre es mit der "Sperre" wie beim Bambus?
Mel
|
||||
|
||||
|
Maiglöckchen, ich hatte ganz zu Anfang meiner Gartenkarriere auch zwei der Himbeeren Autamn bliss. Die waren furchtbar lecker, aber auch furchtbar wuchsfreudig. Ich hatte sie seinerzeit dort stehen, wo jetzt der Kugelahorn steht. Dahinter stand der Komposter. Die Triebe der Himbeeren sind unter dem Komposter entlang gekrochen und kamen dahinter unter der Hecke wieder hervor. Danach habe ich sie rausgeschmissen. Aber wenn ich heute nochmal Himbeeren bekomme, dann nur noch im Kübel.
Wie tief die tatsächlich eine Wurzelsperre unterwandern können, weiß ich nicht, aber ich würde sie in Mörtelkübel mit großen Abzugslöchern setzen. Da kommen die ganz bestimmt nicht mehr durch. Das sollte dann doch tief genug sein und der Wurzelraum sollte ausreichen.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. Mel, Wurzelsperre wie beim Bambus wäre natürlich eine "totsichere" Sache, da sie ja 60 bis 70cm tief reicht. Aber genau das ist das Problem: Ich habe einfach keine Lust 70cm tief zu graben, wenn es nicht uuuuuunbedingt sein muss... Monika, die Ide mit dem Mörteleimer hatte ich auch schon. Ich wollte eine dieser Mörtelwannen nehmen 70x40cm und ca 30cm tief. Dabei wollte ich den Boden komplett entfernen. Habe ein bisschen Bedenken, daß Bodenlöcher eventuell nicht ausreichen und Staunässe wollte ich vermeiden...