> Registrieren > Hilfe > Benutzerliste > Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Pflanzen & Gärtnern > Reise-Tipps
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 00:10
Benutzerbild von lotte49
lotte49 lotte49 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Lesbos

Ich war in diesem Jahr auf Lesbos und habe Euch einige Bilder mitgebracht (im Fototeil).
Eine sehr interressante Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, einsamen Stränden, netten Menschen und gutem Essen.
Die Vegetation ist ebenfalls einfach überwältigen, wenn man früh genug im Jahr dorthin fährt.
Alt 06.09.2008, 19:37
Benutzerbild von poncha
poncha poncha ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lotte49 Beitrag anzeigen
Ich war in diesem Jahr auf Lesbos und habe Euch einige Bilder mitgebracht (im Fototeil).
Eine sehr interressante Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, einsamen Stränden, netten Menschen und gutem Essen.
Die Vegetation ist ebenfalls einfach überwältigen, wenn man früh genug im Jahr dorthin fährt.
Hi liebe Lotte
Das sind ja tolle Bilder! Dann ist ja auf Lesbos auch viel mehr zu sehen als die sonst oft im Mittelmeerraum üblichen 50 cm hohen Mauerreste...
Was ist denn ein byzanthinisches Badehaus? So was wie eine Sauna?
Ich habe auch festgestellt, dass die Mittelmeer im Frühling sehr schön sind, bevor das Gras im Sommer verdorrt.

liebe Grüße,
poncha
Alt 06.09.2008, 23:54
Benutzerbild von lotte49
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh ja, Poncha, Lesbos ist für mich persönlich einfach die Insel.
Im Frühjahr/Anfang Sommer kannst Du dort Störche sehen, am Golf von Kalloni die Flamingos in den Salinen, Schildkröten auf Wanderschaft, alte Ölmühlen, 2 tolle Burgen (nicht nur Grundmauern von 50 cm, sondern richtige Gebäude, wo man noch erkennen kann, was es einmal war.)

Insbesondere aber der Ort Molivos. Der Ganze Ort steht unter Denkmalschutz und Du kannst die Spuren der Vergangenheit noch heute sehr gut erkennen.
Eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall.
Du willst wissen, was ein byzantinisches Badehaus ist. Ich will es erklären. In diesem Badehaus kommt eine heiße, leicht radioaktive Quelle aus der Erde mit einer Themperatur von ca. 38°C. In diesem Badehaus sind rundum steinerne Sitzbänke und ein kleines Bassin, in dem die Leute heute noch baden. Das Wasser fließt unter der Mauer hindurch dann ins Meer, wo das Wasser immer noch eine sehr angenehme Themperatur hat. Soll gut gegen verschiedene Krankheiten sein.
Dieses Badehaus ist uralt, man sieht es gut an der Form des Daches und den darin abgebildeten Abdrücken von Händen. Ich hoffe, ich habe es ungefähr erklärt. Keine Sauna.

Hier kann man recht gut sehen, wie nahe es am Meer steht.

Für heute liebe Grüße Lotte
Alt 07.09.2008, 10:10
Benutzerbild von lotte49
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
ich habe noch einige Fotos von Lesbos eingestellt.
Alte Gemäuer und Tiere.
Wen es interessiert ....

Mit fernwehigen Grüßen Lotte
Alt 07.09.2008, 10:37
Benutzerbild von poncha
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Oh ja, Poncha, Lesbos ist für mich persönlich einfach die Insel.
Im Frühjahr/Anfang Sommer kannst Du dort Störche sehen, am Golf von Kalloni die Flamingos in den Salinen, Schildkröten auf Wanderschaft, alte Ölmühlen, 2 tolle Burgen (nicht nur Grundmauern von 50 cm, sondern richtige Gebäude, wo man noch erkennen kann, was es einmal war.)

Insbesondere aber der Ort Molivos. Der Ganze Ort steht unter Denkmalschutz und Du kannst die Spuren der Vergangenheit noch heute sehr gut erkennen.
Eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall.
Du willst wissen, was ein byzantinisches Badehaus ist. Ich will es erklären. In diesem Badehaus kommt eine heiße, leicht radioaktive Quelle aus der Erde mit einer Themperatur von ca. 38°C. In diesem Badehaus sind rundum steinerne Sitzbänke und ein kleines Bassin, in dem die Leute heute noch baden. Das Wasser fließt unter der Mauer hindurch dann ins Meer, wo das Wasser immer noch eine sehr angenehme Themperatur hat. Soll gut gegen verschiedene Krankheiten sein.
Dieses Badehaus ist uralt, man sieht es gut an der Form des Daches und den darin abgebildeten Abdrücken von Händen. Ich hoffe, ich habe es ungefähr erklärt. Keine Sauna.

Hier kann man recht gut sehen, wie nahe es am Meer steht.

Für heute liebe Grüße Lotte
Ja liebe Lotte, jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen. Vielen lieben Dank!
Und richtige Gebäude sind immer viel eindrucksvoller als olle Mauern. Daher ist Ägypten auch so interessant. Da sieht man noch richtig viel.
Knossos auf Kreta fand ich dagegen enttäuschend. Bis auf einige Wandmalerein nur Mauerreste und aus Beton "restaurierte "Säulen und Gebäudeteile. Ist nicht so mein Fall. Das Museum in Knossos ist besser, da sieht man, was die in den Mauerresten gefunden haben.
Deine neuen Bilder von Lesbos finde ich leider nicht.
liebe Grüße,
poncha
Alt 07.09.2008, 12:57
Benutzerbild von lotte49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Poncha,
von Knossos war ich auch sehr enttäuscht. Warum mußten die alles mit Beton nachbilden? Es sieht einfach schrecklich aus. Die Malereien sind allerdings noch phantastisch erhalten (oder auch restauriert?) Im Museum war ich leider nicht, aber im nächsten Jahr (2009) will ich nach Kreta, da kann ich mir das Museum anschauen.
Die neuen Bilder von Lesbos sind noch nicht freigeschaltet. Müßte aber im Laufe des Tage soweit sein.
Schau immer mal wieder nach. Die dürften Dich sicherlich interessieren.

Alt 08.09.2008, 21:04
Benutzerbild von poncha
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Poncha,
von Knossos war ich auch sehr enttäuscht. Warum mußten die alles mit Beton nachbilden? Es sieht einfach schrecklich aus. Die Malereien sind allerdings noch phantastisch erhalten (oder auch restauriert?) Im Museum war ich leider nicht, aber im nächsten Jahr (2009) will ich nach Kreta, da kann ich mir das Museum anschauen.
Die neuen Bilder von Lesbos sind noch nicht freigeschaltet. Müßte aber im Laufe des Tage soweit sein.
Schau immer mal wieder nach. Die dürften Dich sicherlich interessieren.

Hi liebe Lotte,
Bei den Bildern muss irgendwas schief gegangen sein. Es sind zwar neue im Fotoforum, aber deine sind nicht dabei.
Ich nehme mal an, dass die Malereien auch restauriert sind. Aber die sehen ja immerhin so aus, wie sie wohl auch im Original ausgesehen waren. Das ist ja ok, aber die Betonsäulen, saublöd. Warst Du mal auf Zypern? Die Ausgrabungen dort finde ich mit am besten in der Mittelmeergegend. Ein - vermutlich auch teilweise restauriertes Amphietheater und viele Mosaiken, die noch im Originalzustand sind.
liebe Grüße,
poncha
Alt 09.09.2008, 09:56
Benutzerbild von lotte49
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Poncha,
eben habe ich noc einige Fotos erneut übertragen. Ich denke, daß ich beim letzten Mal nicht lange genug gewartet habe.
Jetzt müßte es aber soweit sein.

Auf Zypern waren wir auch vor etlichen Jahren. An irgendweilche Ausgrabungen o. ä. kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern. Ansonsten hat mir Zypern recht gut gefallen. Die Insel ist sehr vielseitig, einmal recht karg und dann auf der anderen Seite so fruchtbar und grün. Obstplantagen u. ä., wir waren in Verbindung mit einer Rundreise in einer Orangenplantage, die Früchte waren einfach köstlich.

Liebe Grüße Lotte
Alt 10.09.2008, 15:46
Benutzerbild von poncha
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Guten Morgen Poncha,
eben habe ich noc einige Fotos erneut übertragen. Ich denke, daß ich beim letzten Mal nicht lange genug gewartet habe.

Auf Zypern waren wir auch vor etlichen Jahren. An irgendweilche Ausgrabungen o. ä. kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern. Ansonsten hat mir Zypern recht gut gefallen. Die Insel ist sehr vielseitig, einmal recht karg und dann auf der anderen Seite so fruchtbar und grün. Obstplantagen u. ä., wir waren in Verbindung mit einer Rundreise in einer Orangenplantage, die Früchte waren einfach köstlich.

Liebe Grüße Lotte
Hallo liebe Lotte

Hier sind noch ein paar Zypern-Bilder, auch mit den Ausgrabungen. Auf dem mosaik sind Gladiatoren, die mit irgendwelchen nudelholzartigen Waffen aufeinander rumprügeln. Das mit dem kargen Westen und fruchtbarem Osten ist mir auch aufgefallen.
liebe Grüße,
poncha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (66,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (63,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (84,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (64,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (91,7 KB, 3x aufgerufen)
Alt 10.09.2008, 15:47
Benutzerbild von poncha
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Guten Morgen Poncha,

Liebe Grüße Lotte

und noch'n paar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6.jpg (44,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (56,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (37,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (34,2 KB, 1x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht