Direkt zum Inhalt

NEUHEITEN & TRENDSSüßer Trend: Cafés für Cupcakes

Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte schmeckt zwar gut, ist aber fast schon "out"! "In" sind Cupcakes! Kleine süße Törtchen mit imposanter Verzierung. Immer mehr Cafés für Cupcakes werden derzeit in Deutschland eröffnet.

Ein süßer Trend, der aus den USA zu uns schwappt und allmählich jede deutsche Großstadt erobert: Cupcakes zum Kaffee! Köln, Frankfurt, Hamburg - überall gibt es mittlerweile Cafés, die auf die kleinen Törtchen spezialisiert sind.

Cupcakes werden reich verziert

Was ist ein Cupcake?

Natürlich erinnert ein Cupcake auf den ersten Blick an einen Muffin. Aber er ist in Wahrheit mehr als das: Er ist die edle, aufwändige, dekorative Variante des schnell gemachten, einfachen Muffins.

Die Basis des Cupcakes besteht aus einem weichen Rührkuchenteig. Sein "Häubchen" ist ein Hingucker, der es in sich hat: Zuckerbäcker verwenden meist Variationen von Buttercreme oder Frischkäsecreme. Diese Cremes sind reichlich bemessen, gehaltvoll und süß. Wird die Creme mit einem Spritzbeutel aufgetragen, bildet sie ein regelrechtes Krönchen. Weiter verschönert wird das mit einer Verzierung aus bunten Streuseln, Marzipan, Zuckerherzen oder frischem Obst.

Geschmacklich machen Cupcakes jeden Süß-Fan glücklich: Beliebt sind zum Beispiel Schoko-Cupcakes, Vanille-Cupcakes mit Frucht oder auch Kaffee-Cupcakes mit Latte-Macchiato-Haube.

In schönen Cafés kann man schöne Cupcakes essen

Wo kann man Cupcakes essen?

Vor gut zehn Jahren schossen in Amerika Cupcake-Bäckereien wie Pilze aus dem Boden. Nun sind die süßen Törtchen auch bei uns angekommen. In liebevoll gestalteten Cafés gibt es ebenso liebevoll gestaltete Törtchen, die in reiner Handarbeit und in immer neuen Geschmacksrichtungen entstehen. Die aufwändig dekorierten Törtchen tragen oft individuelle Namen: "Froschkönig" ist eine Variante mit Vanille-Teig und grüner Buttercreme, "Sugar'n'Spice" ist ein Karotten-Küchlein mit Frischkäse-Buttercreme, und der Name "Chocolate Lovers" spricht wohl für sich!

Hier eine Auswahl von Cupcake-Cafés in Deutschland.

Berlin: "Cupcake"

Düsseldorf: "Sugarbird Cupcakes"