Direkt zum Inhalt
Förmchen für Cupcakes und Muffins

Das Kleid von Cupcakes und Muffins sollte besonders schön sein. Doch welches Förmchen nehmen? Es gibt unendlich viel Auswahl! Birkmann bietet gleich ein ganzes Cupcake-Deko-Set an mit Förmchen, Fähnchen und Schürzen, alles farblich aufeinander abgestimmt. Das Set ist für etwa 13 Euro in zwei Farbkombinationen erhältlich und für 12 Cupcakes ausgerichtet.

Wer es etwas minimalistischer aber nicht weniger hübsch mag, kann zu einfachen Papierförmchen greifen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Hier die sommerlich-leichte Variante für etwa 4 Euro von Birkmann.

Zum Beispiel über www.hawato.de

Backhandschuh

Keiner möchte sich gerne die Finger verbrennen, auch nicht am leckeren aber noch heißen Kuchen. Backhandschuhe müssen her! Sie gehören zu den wichtigsten Backhelfern.

Preis: 12,50 Euro / 2er Set
Hersteller: House doctor
Zum Beispiel über www.liebenswertonline.de

Kuchenschablone "Kaffeeklatsch"

Damit können schlichte Kuchen aufgepeppt werden. Einfach eine der acht verschiedenen Schablonen in knalligen Farben wie Lila oder Rosa auflegen und den Kuchen mit Puderzucker bestreuen. Fertig ist der "Kaffeeklatsch". Erhältlich sind auch Schablonen für "Happy Birthday", "Hüftgold" oder solche mit Sternchen, Herzen und Weihnachtsmotiven.

Preis: etwa 6 Euro pro Stück
Material: lebensmittelechter PP-Kunststoff
Maße: Ø 28 cm
Hersteller: Birkmann
Zum Beispiel über www.hawato.de

Tortenplatte für unterwegs

Die Tortenplatte aus lebensmittelechtem Karton mit schöner Transportbox in zwei Größen ist ideal zum Kuchentransport. Der Kuchen kommt in den Karton, die Tortenplatte aus federleichtem Karton ist später im Nu zusammengebaut. Der Hingucker bei jeder Feier!

Preis: je nach Größe etwa 7-9 Euro
Material: Kartonage
Maße: Ø 24 /Ø 30 cm
Hersteller: Birkmann
Zum Beispiel über www.hawato.de

Backformen-Set von "Kaiser"

Für einen Einstieg in die Welt des Backens ist ein Backformen-Set der ideale Beginn. Die Grundausstattung sollte eine Springform, eine Königskuchenform und vielleicht eine Obsttortenbodenform beinhalten. Der Rest wird sich, je nach Vorlieben, von ganz alleine in Ihren Schränken ansammeln.

Preis: 16,34 Euro / 8tlg Set (vier große Formen und vier kleine Tortletts)
Maße:
Springform Ø 26 cm
Königskuchenform 25 cm
Obsttortenboden Ø 28 cm
Tortletts Ø 10 cm
Hersteller: Kaiser
Zum Beispiel über www.shoppingpoint24.de

Designer-Backpinsel

Klein aber fein, der nur neun Zentimeter große Pinsel von P.E.J. Durch seinen kurzen Griff ist er ideal für die Anwendung im Ofen. Vorteil von Silikonpinseln ist außerdem, dass keine Pinselhaare ausfallen und in den Kuchen geraten.

Preis: 7,95 Euro
Material: Edelstahl/Silikon
Maße: 9 cm
Hersteller: P.E.J. Danmark
Zum Beispiel über www.dynamic24.de

Teigrolle

Design beim Backen: Die Teigrolle aus dänischem Buchenholz hat keine lästigen Griffe und ermöglicht so das komfortable und ergonomische Ausrollen des Kuchenteigs.

Preis: 29,95 Euro
Material: dänisches Buchenholz
Maße: 47 cm, Ø 5,5 cm
Hersteller: Marcus Vagnby
Zum Beispiel über www.livingtools.de

"Cake Cups" Backformen für Cupcakes und Muffins

Sie sind praktisch und hübsch zugleich: Die "Cake Cups" sind tassenartige Formen fürs Backen und Servieren von Cupcakes. Die Formen bestehen aus lebensmittelechtem Silikon. Vom Ofen direkt dekorativ auf den Tisch - einfacher geht es kaum!

Preis: etwa 15 Euro (2er Set)
Material: Silikon
Hersteller: Birkmann
Zum Beispiel über www.hawato.de

Zuckerdekor

Zu den Backhelfern gehören auch jene Utensilien, die man später zum Dekorieren benötigt. Gerade bei kleinem Gebäck wie Cupcakes oder Petit Fours gilt: Je bunter desto besser! Die kleinen Küchlein kommen nicht ohne ihr zuckersüßes Dekor aus. Ob Sterne und Herzen zum Streuen, eine aufgespritzte Gaube aus Baiser, Sahne oder Frischkäse - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Spritzbeutel mit verschiedenen Aufsätzen gibt es zum Beispiel von Kaiser.
Hier finden Sie Zuckerdekor:
www.meincupcake.de
www.cake-company.de
www.sweets-for-my-sweet.de

Kenwood Mixer

Die einen Backen häufig und entscheiden sich irgendwann vielleicht für eine große Küchenmachine. Viele Backqueens greifen aber am liebsten zum kleinen Handmixer. Den gibt es meist mit zwei verschiedenen Aufsätzen (Knethaken und Rühraufsatz). So lassen sich der Kuchenteig und später die Sahne für das fertige Werk herstellen.
Kenwood hat eine Design-Serie im Retrostyle herausgebracht. Darunter einen Mixer der unter anderem mit dem "i-F Produkt Design Award" ausgezeichnet wurde.

Preis: 99,95 Euro
Material: Edelstahl
Maße: 30 x 29 x 20 cm
Hersteller: Kenwood
Zum Beispiel über www.impressionen.de

Keksausstecher "Cookie For Two"

Das Backen von Plätzchen ist ein ganz besonderer Spaß, besonders natürlich zur Weihnachtszeit. Aber auch zu Hochzeiten, Geburtstagen oder einfach nur für den Nachmittagskaffee lassen sich leckere Plätzchen backen. Mittlerweile gibt es viele wunderbare Ausstechformen, auch abeseits der traditionellen Glocken und Sterne. Ideales Mitbringsel ist zum Beispiel das Geschenkset mit zwei Herz-Puzzle-Ausstechformen.

Preis: 9,95 Euro
Material: Weißblech
Maße: 12,5 cm
Hersteller: Birkmann
Zum Beispiel über www.design-3000.de

Keksdose

Am besten lassen sich Kekse in speziellen Keksdosen aufbewahren. Dabei ist es egal, ob diese aus Kunststoff, Porzellan oder Metall bestehen - dekorativ sollte die Dose aber sein. Und natürlich soll sie unsere Kekse lange schön knusprig und lecker halten.

Preis: 34,95 Euro
Material: Dolomit
Maße: 23 x 23 x 19 cm
Hersteller: Impressionen
Über www.impressionen.de

Glasglocke

Jeder Kuchen sollte eine haben! Die Glasglocke schützt die Leckerein vor ungebetenen Gästen und macht auch optisch was her.

Preis: 24,95 Euro
Maße: Ø 15,5 cm
Hersteller: Mirabeau
www.mirabeau-versand.de

Küchenwaage "Uma" von Bugatti

Wer hat denn gesagt, dass eine Küchenwaage nicht dekorativ sein kann? "Uma" ist es - und dazu noch ein Funktionswunder. Sie kann in Gramm und Unzen wiegen, hat eine Zuwiegefunktion und einen integrierten Timer mit akustischem Signal - praktisch fürs anschließende Backen des Kuchens. Es gibt die Küchenwaage in acht verschiedenen Farben, da wird auch was für Ihre Küche dabei sein!

Preis: 115-125 Euro (je nach Farbe)
Maße: 24 x 22 x 22 cm
Hersteller: Bugatti
Zum Beispiel über www.forhouse.de

Kochschürzen von "Anthropologie"

Fashion für die Küche! Das US-Label "Anthropologie" designt Kochschürzen, die aussehen wie Kleider. Mit denen muss man sich nicht hinter dem Herd verstecken! Zurzeit gibt es 14 Modelle, davon ist eins schöner als das andere. Wir haben uns für „Trousseau“ und „Rosey Prim “ entschieden (von links nach rechts).

Preis: zwischen 26 - 40 Euro
www.anthropologie.eu

Teigschaber "Hermann"

Hermann ist in Rot und Weiß erhältlich und hat weitere passende Freunde für die Küche. Nach getaner Arbeit wartet er auf seinen nächsten Einsatz an der mitgelieferten Wandhalterung.

Preis: Teigschaber etwa 10 Euro
Hersteller: Meyer Design
Beziehbar über www.designspray.de

Rührschüssel

Eine Rührschüssel darf beim Backen nicht fehlen. Sie kann aus Porzellan, Kunststoff oder Metall sein. Eine preiswertere Variante ist die farbenfrohe Rührschüssel aus Melamin vom Industrie-Designer Sigvard Bernadotte. Durch ihren Gummiring auf der Unterseite ist die Rührschüssel rutschfest und erleichtert das Anrühren des Kuchenteigs.

Preis: etwa 17 Euro
Beziehbar über www.torquato.de