Direkt zum Inhalt
Süßes Geschenk

Was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen? Zugegeben: Dieses Modell ist schon recht aufwändig in der Herstellung, dafür macht es den Beschenkten aber garantiert glücklich! Marzipan, Nougat und ein nussiger Teig bilden die Grundlage, der Fantasie in Sachen Verzierung sind kaum Grenzen gesetzt: Wir haben uns hier für Silberperlen, Zuckerschrift und Marzipanrosen entschieden.
zum Rezept

Schönes für drunter

Tolle Torten sollten auch toll präsentiert werden. Ein Relikt aus Großmutters Zeiten kommt da gerade recht: Tortendeckchen in modernem Gewand. Die fröhlichen Farben passen zur Geburtstagfeier, der Rand der Deckchen ist gewellt, gezackt oder herzig. Praktisch: Die Deckchen bestehen aus Kunststoff, können gespült und mehrfach verwendet werden.
Preis: 4 Stück 1,99 Euro
www.ikea.de

Buntes Treiben

Eine fröhliche Tafel für das Geburtstagskind! Besonderer Hingucker sind die langen Stabkerzen: Sie leuchten auch ohne Flamme - in Rosa, Weiß oder Cremeton. Die Kerzen stecken in hohen Glasvasen, die ebenfalls für Farbenvielfalt auf dem Tisch sorgen. Rund herum wird Bast (Basteladen) drapiert, bunte Blumen und blühende Zweige werden hineingesteckt.
Preis, Kerzen: ab 2,70 Euro
www.engels-kerzen.de

Überraschung!

Im geschlossenen Zustand ist es einfach ein Lampion, aber das Innere sorgt für helle Begeisterung. Leichte Geschenke wie zum Beispiel Gutscheine oder Schmuck werden zunächst in hübschem Geschenkpapier verpackt und dann im Lampion versteckt. Buntes Geschenkband hält den Lampion geschlosen, so lange bis sein Geheimnis gelüftet wird.
Preis, Lampion: etwa 3,50 Euro
www.rabeversand.de

Geschenk & Deko

Ein üppiger, duftender Strauß Blumen ist immer ein schönes Geschenk zum Geburtstag und macht später als Dekoration auf der feierlich gedeckten Kaffeetafel eine wunderbare Figur. Orientieren Sie sich beim Zusammenstellen der Blumen an den Lieblingsfarben des Geburtstagskindes. Hier haben wir Rosatöne kombiniert: Duftwicke, Nelken, Phlox, Pfingstrosen, Schneeball und Levkoje.

Alles Liebe!

Eine schöne Dekoration für die Geburtstagsparty mit Freunden: Limonadenflaschen werden mit Seidenpapier in kräftigen Farben und außerdem mit jeweils einem breiten Geschenkband in Silber umwickelt. Um jeden Flaschenhals kommt ein weiteres Stückchen des silbernen Geschenkbandes, dieses Mal mit einem runden Pappanhänger versehen. Auf Letzterem stehen gute Wünsche oder wahlweise einfach nur die Namen der Gäste.

Geschenke-Versteck

Gerade bei Kindergeburtstagen darf es schön bunt zugehen! Diese Knallbonbons sind farbenfroh und vor allem selbst gebastelt: Toilettenpapierrollen werden zunächst mit kleinen Überraschungen gefüllt. Brausebonbons, Spielzeugautos, Lollis - alles, was Kindern Spaß macht. Jede Rolle wird dann mit Seidenpapier umwickelt. (Man benötigt pro Rolle ein Quadrat in der Größe 30 x 30 cm.) Links und rechts das überstehende Papier mit Geschenkband zubinden.

Ehrenplatz

Das Geburtstagskind wird an seinem Ehrentag verwöhnt: mit einem tollen Menü und einer liebevoll gedeckten Tafel. Selbst mit zurückhaltenden künstlerischen Fähigkeiten lässt sich diese Tischdekoration realisieren: Zerreißen Sie Seidenpapier (Bastellladen) in breite Streifen. Danach wird ein Streifen um eine einmal gefaltete weiße Serviette gelegt. Die langen Enden des Seidenpapiers unter dem Teller festklemmen. Eine einzelne Wickenranke darüber legen.

Endlich wieder älter!

Kinder freuen sich noch über jedes hinzugewonnene Jahr. Die aktuelle Zahl wird dementsprechend groß zelebriert: als Marzipan-Zahl auf dem Kuchen. Der besteht übrigens aus einem Rührteig mit vielen Schokotröpfchen - auch das ist ein Fest für Kinder! Auf den Kuchen kommen dann noch ein Guss aus weißer Kuvertüre und natürlich Kerzen zum Auspusten und Wünschen!
Rezept für den Geburtstagskuchen

Luftige Gesellen

Die Luftballons lassen keinen Zweifel am Grund für die ausgelassene Feier: "Happy Birthday" steht auf ihnen in weißer Schrift geschrieben. Die Farben der Ballons sorgen für Party-Stimmung: Blau, Orange, Violett und noch viele weitere kräftige Töne stehen zur Auswahl.
Preis: je Ballon 0,90 Euro
www.krima-isa.de

Frischer Partylook

Nicht nur Kindern macht diese bunte Tafel Spaß. Gerade auch für alljene, die im Sommer Geburtstag feiern, bietet sich das frische, locker-leichte Styling an. Anstelle einer Tischdecke kommen Tapeten-Reste zum Einsatz: Die Bahnen werden bunt kombiniert und längs sowie quer über den Tisch gelegt. Von der Decke herab hängen Lampions, die mit verschiedenen Geschenkbändern beklebt wurden. Am unteren Metallbügel flattern ebenfalls Geschenk- oder Stoffbänder.

Greift zu!

Bonbons, Mäusespeck oder auch süße Törtchen: All diese Leckereien machen eine Geburtstagsfeier zum köstlichen Ereignis. Besonders schön lassen ich diese auf einer Etagere präsentieren. Und wenn man keine Etagere besitzt? Dann macht man sie schnell selbst: aus Tassen und Tellern in verschiedenen Größen! Tassen jeweils umgedreht auf einen Teller stellen und eventuell mit ablösbarem Heißkleber (Baumarkt) etwas fixieren.