nlpopup

Osterhase: der Star zu Ostern

OsterhaseSchon kleine Kinder sind sich ganz sicher: Der Osterhase bringt die bunten Ostereier und versteckt sie im Gras! Der Osterhase ist der große Star des Osterfestes. Er macht es bunt und fröhlich. Doch woher kommt der Brauch und warum bringt eigentlich ein Hase die Eier?

Der Osterhase war lange Zeit nicht der einzige, der die bunten Eier zu Ostern brachte. In manchen Regionen war der Storch für die Lieferung der Ostereier zuständig, auch der Fuchs wurde hier und da mit den bunten Eiern im Gras in Verbindung gebracht.

Osterhase GeschenktüteOsterhase basteln: Tütchen
Ein Osternest-Ersatz der super-schnell selbst gemacht ist: Auf einem Bogen Papier wird der Osterhase ausgedruckt, dann entsteht das Tütchen.

Selber falten:
Tütchen mit Osterhase

Osterhase OstereiOsterhase basteln: Osterei
Witziger Hingucker: Die Ostereier sind nicht bemalt, sondern gehen zum österlichen Maskenball. Die Maske wird aus Tonpapier ausgeschnitten.

Selber ausschneiden:
Maske vom Osterhasen

Osterhase OrigamiOsterhase basteln: Origami
Ein bisschen Zeit muss man für die Osterhasen schon aufwenden. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, geht das Falten fast von alleine.

Selber falten:
Origami Osterhase

Erstmals offiziell erwähnt wird der Osterhase 1682 in einem wissenschaftlichen Artikel eines Mediziners aus dem Elsass. Der Arzt warnte, dass der Genuss zu vieler Eier, die der Osterhase gebracht habe, ungesund sei.

Heute ist der Osterhase besonders auch wegen seiner vielen Brüder aus leckerer Schokolade eine Berühmtheit. Zum Fest darf der Osterhase aus Schokolade in keinem Osterkörbchen fehlen. Für Kinder ist das die Hauptattraktion, lange vor den bunten Eiern, die der Osterhase außerdem im Gepäck hat.

Osterhase NestOsterhase basteln: Nest
Das Osternest wird mit Schokolade und bunten Eiern reich gefüllt. Star auf unserem selbst gemachten Osterhörbchen aus Stoff ist natürlich der Osterhase!

Selber machen:
Nest mit Osterhase

Osterhase GeschenkOsterhasen basteln: Geschenk
Nicht nur der Osterhase aus Schokolade ist ein schönes Geschenk zu Ostern. Der selbstgenähte Osterhase bereitet ebenso große Freude!

Selber nähen:
Osterhase als Kuscheltier

Osterhase GeschenkOsterhase basteln: Spielzeug
Wir wetten, dass am Ende nicht nur die Kinder die Ohren aufsetzen werden! Der Osterhase stand Pate für das lustige Spielzeug aus festem Papier.

Selber basteln:
Der Osterhase ist überall!

In der Schweiz, genauer gesagt in Zürich, gilt der Osterhase schon lange als der, der zu Ostern die bunten Eier im Gras versteckt. Das liegt vermutlich daran, dass die Kinder beim Suchen der bunten Ostereier auf den Wiesen im Frühling meistens Hasen aufscheuchen, Hühner sind eher selten dabei. Und so sind sich die Kinder sicher: Der Osterhase bringt die bunten Eier und höppelt danach von dannen.

So flauschig und niedlich: Ein echter Osterhase!

Was hat der Osterhase mit Ostern zu tun?

Zahlreiche Gelehrte haben sich mit der Frage beschäftigt, warum es ausgerechnet der Osterhase ist und kein anderes Tier. Es finden sich viele verschiedene Erklärungen.

•    Der Osterhase gilt als fruchtbar und passt damit wunderbar in den Frühling. Der Osterhase verkörpert Lebensfülle. Der griechischen Liebesgöttin Aphrodite oder auch der germanischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera ist der Hase als Symbol zugeordnet.

•    Der Osterhase ist nicht nur fruchtbar, sondern mit seiner Familiengründung auch jedes Jahr früh dran. Schon im Mittelalter waren die Hasenkinderchen ein Zeichen dafür, dass der Winter vorbei war und der Frühling kommt. Ostern fällt genau in diese Zeit.

• Einige frühe, bemalte Ostereier zeigen das so genannte Dreihasenbild, bei dem drei springende Hasen in Kreisform dargestellt sind. Diese frühen Hasensymbole auf Eiern könnten auch dazu geführt haben, dass der Osterhase heutzutage für die Auslieferung der Ostereier zuständig ist.

•    Der Termin für das Osterfest liefert noch eine Begründung, warum der Osterhase zum Fest gehört: Ostersonntag wird am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Und der Hase gilt als Mondtier.

Osterhase SconesOsterhase backen: Rezept 1
Der Osterhase ist ein niedliches und in jeder Hinsicht süßes Tier. Zum Osterbrunch gibt es selbst gebackene Scones im Osterhasen-Look!

Scones backen:
Osterhase zum Brunch

Osterhase HefeteigOsterhase backen: Rezept 2
Der Osterhase aus Hefeteig bekommt nach dem Abkühlen Kleidchen oder Hose aus eingefärbtem Zuckerguss. Die mag man kaum essen!

Osterhase mit Deko:
Osterhase zum Kaffee

Lustiger OsterhaseOsterhase backen: Rezept 3
Dieser Osterhase sind süß aus und schmeckt auch so! Sein Quark-Öl-Teig wird mit Marzipan aufgepeppt. Am Ende wird der Osterhase verziert.

Osterhase mit Marzipan:
Osterhase zum Vernaschen

In anderen Ländern wie etwa Australien oder Amerika heißt der Osterhase Easter Bunny und ist dort eher ein Kaninchen als ein echter, großer Feldhase. Bei uns hat der Osterhase mittlerweile viele Gesichter: breit grinsend auf Postkarten zum Verschicken, aus Schokolade gegossen zum Vernaschen, aus Porzellan, Holz oder Metall zum Dekorieren. Und auch das Basteln zu Ostern macht besonders viel Spaß, wenn der Osterhase beteiligt ist.

Osterhase BanderoleOsterhase basteln: Banderole
Flaschen oder Gläser bekommen super-schnell einen lustigen Oster-Look: Der Osterhase wird aus Papier gebastelt.

Selber machen:
Osterhase aus Papier

Osterhase GlasOsterhase basteln: Verzierung
Kurz vor Ostern ist der Osterhase in jedem Geschäft zu bekommen. Wir bemalen den kleinen Plastik-Hasen und dekorieren mit ihm Gläser.

Osterhase als Deko:
Osterhase als Hingucker

Osterhase GeschenkOsterhase basteln: Tasche
Ein kleiner Wattebausch – und schon erkennen wir den Osterhasen! Ganz einfach und schnell sind die Geschenktüten gemacht.

Geschenk einpacken:
Osterhase als Verpackung

Osterhase GirlandeOsterhasen basteln: Girlande
Der Osterhase kann fliegen! Aus festerem Papier schneiden wir viele Hasen aus, die zusammen eine schöne Girlande zum Aufhängen ergeben.

Girlande basteln:
Osterhase als Dekoration

Osterhase KissenOsterhase basteln: Kissen
Der Osterhase kann so kuschelig sein! Wir nähen zu Ostern für unser Sofa ein schickes Kissen in Hasenform. Dazu gesellt sich ein Küken …

Kissen nähen:
Osterhase als Kissen

Text: Saskia Menzyk