27.1.2012 Statt Parfums “von der Stange” möchten Sie einen eigenen, unverkennbaren Duft? Auf MyParfum.de können Sie kreativ werden und mit dem innovativen Duftstoffsystem ein typgerechtes Parfum kreieren.
Für ein individuelles Parfum stehen zurzeit zwölf Duftrichtungen (Dufttypen) und 43 verschiedene Zutaten auf www.myparfum.de zur Verfügung. Jede Zutat kann in zehn Intensitätsstufen eingemischt werden, was eine Kombinationsvielfalt von über 28 Billionen verschiedenen Parfümkompositionen ergibt. Da sollte es nicht schwer fallen, ein Unikat zu erhalten.
Und so funktioniert’s:
Bei der exklusiven Duftberatung wird der Duft regelrecht entwickelt. Um das Parfum maßgeschneidert herzustellen zu können, müssen verschiedene Fragen online beantwortet werden, was aber recht zügig geht: Dazu gehören Fragen zur Person, zu Lebensphasen, Reisezielen oder zum Kunstgeschmack. Des weiteren werden Duftbilder, -noten und -wirkungen hinterfragt. Dabei gibt man auch an, welche Essenzen unbedingt enthalten sein sollen oder welche Duftnoten man überhaupt nicht mag. Die Nennung von Lieblingsparfums verschafft den Duftexperten einen zusätzlichen Überblick über Vorlieben. Anschließend wählt man noch den Flakon aus und fertigt mithilfe eines Online-Konfigurators die Beschriftung an – fertig ist der Auftag fürs Duftunikat.
Nun machen sich erfahrene Duftexperten, die bereits zahlreiche Premium-Parfums designt haben sollen, an die Arbeit. Das MyParfum-Duftstoffsystem, das eine ideale Abstimmung der Noten gewährleisten will, wurde in Zusammenarbeit mit renommierten Parfumeuren entwickelt und 2010 mit dem Global Innovation Award ausgezeichnet.

Abheben von Massenparfums mit einem individuellen Duft. Foto: MyParfum
Der Preis für ein Parfum aus der exklusiven Duftberatung beginnt bei ca. 60 Euro und kann je nach Zutatenmenge entsprechend hoch gehen – dafür ist man aber im Besitz eines einzigartigen, persönlichen Duftes, nach dem niemand sonst riecht. Parfums aus dem Handel werden nicht nachgebaut. Anhand einer Parfum-ID auf dem Flakon oder dem Duftzertifikat kann man das Parfum jederzeit nachbestellen.
Etwas moderater im Preis und in nur drei Schritten kann man sein “Parfum selbst designen” – hier wählt man einen Dufttyp aus und bekommt eine Auswahl an passenden Duftnoten gleich vorgeschlagen. Diese können aber auch individualisiert werden.
Bei den blumigen Noten favorisierten die MyParfum-Kunden im Jahr 2011 vor allem Maiglöckchen, Lilie und Asiatischen Lotus. Bei den fruchtigen Noten hatten Erdbeere, Himbeere und Kirschen die Nase im Sommer vorn und im Winter sind warme Düfte mit Fränzösischer Mandel und Gewürzen beliebt. Bourbon Vanille wird durchgängig geschätzt.
Falls das individuelle Parfum nicht gefallen sollte, kann man es bei angemessenem Verbrauch innerhalb von zwei Wochen zurücksenden.
Mehr Informationen auf www.myparfuem.de



















