22.8.2012 Eine eigene Ikea-Stadt mitten in Hamburg? Der Ikea-Konzern soll angeblich den Bau eines komplett neuen Stadtviertels in der Hansestadt mit Wohnungen, Büros und Geschäften planen.
Gegenüber dem Hamburger Abendblatt soll der Manager bei der Ikea-Immobilien-Tochter Landprop, Harald Müller, bestätigt haben, dass die Ikea-Schwestergesellschaft Inter Ikea bereits rund um die Innenstadt oder in Flughafennähe ein geeignetes Gebiet von mindestens fünf Hektar (50.000 Quadratmeter) suche, um tausenden Menschen Platz zu bieten. Hamburg sei “eine der Prioritätsstädte in Deutschland, in denen wir aktiv Grundstücke suchen und hoffentlich bald fündig werden”, so Müller. Nach weiteren Angaben kämen für ein Projekt dieser Größenordnung etwa Flächen im Gewerbegebiet Hamm/Rothenburgsort oder Billbrook infrage.
Alles ein Missverständnis? Nun gibt es seitens der Inter Ikea Group ein Dementi. Pressemitarbeiter Kristian Sjöholm teilte in einer E-Mail an die LIVING AT HOME Online-Redaktion mit: “There are no concrete Inter IKEA plans in Hamburg at the moment”. Und weiter: “Hamburg was mentioned in another context as an example of a large city in Germany, and therefore a possibility to be in consideration in the future, but there are no projects planned.”

Ikea-Häuser wie "BoKlok" gibt es bereits - jetzt ist ein ganzes Stadtviertel in Hamburg in Planung.
Nur das Londoner Projekt ist nach Sjöholm in Planung: Im Stadtgebiet East End sollen auf einem ehemaligen Industriegelände südlich des Olympiaparks in den nächsten fünf bis sechs Jahren rund 1200 Wohnungen, Büros, Hotels und Gewerbeflächen entstehen.






















