""Meisterzimmer“ Leipzig: kreative Appartements

Die „Pension in der Leipziger Baumwollspinnerei“ sowie das Gelände drumherum ist so außergewöhnlich, dass der Besucher fast vergessen kann die Leipziger Innenstadt zu besichtigen. Die ehemalige Leipziger Baumwollspinnerei im Stadtteil Neu-Lindenau wird inzwischen als Ort für Kreative genutzt. Hier haben sich Künstler in Ateliers, Werkstätten und Galerien niedergelassen und verausgaben sich künstlerisch. Dieser fantastische Platz befindet sich 3,9 Kilometer vom Zentrum entfernt. In nur zehn Minuten geht es mit der S-Bahn oder Bus in die Stadt.
Meisterzimmer-60
Die bewohnbare Installation: das Meisterzimmer 60 ist mit viel Holz und Retro-Möbeln eingerichtet.
Doch eigentlich ist dieser Ort so faszinierend, dass kein Bedarf besteht hier wegzuwollen. Wie praktisch, dass genau hier die „Pension in der Leipziger Baumwollspinnerei“ liegt. Mit zwei wunderbaren Appartements, die sich Meisterzimmer nennen, wurde hier Platz für Urlaubssuchende geschaffen.
Meisterzimmer-116
Die Küche im Meisterzimmer 116 war einst ein Frauenwaschraum - die Waschbecken erinnern daran.
Die großzügigen Unterkünfte wurden mit den Zahlen 60 und 116 ausgestattet, wobei jede dieser Zahlen für die Quadratmeterangaben der Unterkünfte steht. Im Meisterzimmer 60 können bis zu vier Personen Platz finden. Eingerichtet wurde es als bewohnbare Installation. In der größeren Unterkunft ist für bis zu sechs Personen Platz. Hier wurde der ehemalige Frauenwaschraum zur Küche umgestaltet. Die Gestaltung der beiden Meisterzimmer ist äußerst liebevoll und originell umgesetzt.
Meisterzimmer-60_zimmer
Im Meisterzimmer 60: alte Trommeln wurden zu Lampen umfunktioniert.
Auf dem Gelände der Baumwollspinnerei befindet sich unter anderem auch das LURU-Kino sowie das Café „Versorgung“, welches Leckereien serviert – an Sonnentagen im Sommergarten. Und ganz in der Nähe liegt der historische Industriekanal „Karl-Heine-Kanal“ mit Bootsausleihe. Geboten wird einem in diesem wunderbaren Künstlerviertel so viel, dass die Leipziger Innenstadt fast in Vergessenheit gerät.
Preis:
Appartement ab 75 Euro
Pension in der Leipziger Baumwollspinnerei – Meisterzimmer
Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig
Tel.: 0341/374 44 65
www.meisterzimmer.de
Fotos: Manfred Mülhaupt