Digitale Tapetenkunst: Remixed Wallpaper von Arthur Slenk für NLXL

6.5.2013 Die holländische Tapetenmanufaktur NLXL wurde Ende 2010 mit ihren Digitaldrucktapten in Holzoptik bekannt. Jetzt beeindruckt die neue “Remix Wallpaper”-Kollektion des Künstlers Arthur Slenk.
Für die aktuelle Tapetenkollektion von NLXL hat der Künstler Arthur Slenk handgeschriebene Notenblätter umgesetzt, die von einem Amateurorchester zwischen 1872 und 1941 benutzt wurden. Gebrauchsspuren und die dunkle Lagerung in Kartons haben dem Papier ein eigenes Gesicht gegeben, das Slenk inspirierte. Er sortierte die Blätter thematisch und erarbeitete in sieben Jahren insgesamt 144 Entwürfe, aus denen NLXL acht für die “Remixed Wallpaper”-Tapetenkollektion auswählte.
Neue Scan-Techniken wurden entwickelt, um die Tiefe der Notenblätter optimal darzustellen und ein authentisches Vintage-Gefühl zu erzeugen.
Digitale Tapetenkunst: Remixed Wallpaper von Arthur Slenk für NLXL
Tapetenkunst par excellence - die Kollektion "Remixed Wallpaper" nach alten Notenblättern umgesetzt von Arthur Slenk. Fotos: NLXL
Über NLXL
Im November 2010 wurde die niederländische Firma NLXL von Rick & Esther Vintges gegründet. Bekannt wurde sie mit der “Scrapwood”-Tapetenkollektion in Holzoptik, die Möbeldesigner Piet Hein Eek entworfen hat und als “beste Kollektion” 2011 auf der ICFF in New York ausgezeichnet wurde. Diese ist seitdem Bestandteil der Ausstellung des Smithsonian Cooper-Hewitt Museum sowie des Museum for Architecture and Design in New York.
Das Besondere der Tapeten ist, dass sich die Muster nicht wiederholen – so sehen die “Scrapwood”-Holzbretter alle unterschiedlich aus, womit eine besonders lebendige Optik geschaffen wurde. Auch die “Brooklyn Tins”-Tapetenkollektion in Fliesenoptik von Merci in Zusammenarbeit mit NLXL ist einzigartig in ihrer Umsetzung.
Digitale Tapetenkunst: Remixed Wallpaper von Arthur Slenk für NLXL
Die aktuelle Kollektion "Remixed Wallpaper" zaubert Vintage-Flair an die Wände. Fotos: NLXL
Zum Anbringen der doppelschichtigen Vliestapeten der Güteklasse A werden laut Hersteller die Wände direkt eingekleistert und die Tapeten anschließend angebracht.
Preis: ab 199 Euro / Rolle
Gesehen auf www.nlxl.com.
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!