Direkt zum Inhalt

Druck-Reif: das Label VintagePaperGoods

Nach einigen Semestern Kunstgeschichte und der Ausbildung zur Mediengestalterin entdeckte Claudia Schön ihre Liebe zum Illustrieren und Drucken. Auf DaWanda verkauft die Kölnerin selbstentworfene Poster, Karten und Collagen.
Claudia Schön von Vintage Papergoods

Die Motive für ihre Drucke findet die Designerin unterwegs, in der Natur, beim Museumsbesuch oder auch auf Flohmärkten – hier lässt sie sich inspirieren von Illustrationen auf alten Büchern, Postkarten oder Zeitschriften. Ihre eigenen Motive entwirft Claudia Schön am Mac und lässt sie auf Postkarten, Postern und in Collagen auferstehen.

“Ich liebe den nostalgischen Vintage-Stil”, sagt Claudia Schön, “meine Bilder sollen positiv sein – fröhlich, verspielt und farbenfroh.” Das gelingt ihr mit allerlei lustigen Tiermotiven, Typografie-Postern und Landschaftsmotiven im Stil der 60er und 70er Jahre.

Produkte von Vintage Papergoods
Das "California Collage Poster" ist Claudias Lieblingsdruck - sie liebt Kalifornien und lässt sich immer wieder vom Design der 70er Jahre inspirieren. Ganz neu im Sortiment sind bedruckte Kissen.

Bei ihren Kundinnen besonders beliebt sind die Eulenmotive, die es bei VintagePaperGoods in allen erdenklichen Variationen gibt, mal als großformatiges Poster, mal als Postkarte mit kleinen Botschaften wie “I miss you” oder “Let´s go anywhere”.

Was die Poster und Karten auszeichnet, ist ihre Liebe zum Detail und die besondere Möglichkeit der Individualisierung: “Auf Bestellung drucke ich Wunschnamen auf Poster oder Karten”, sagt die passionierte Gestalterin. “Auch die Hintergrundfarbe kann bei vielen Motiven frei bestimmt werden.” Eine wunderbare Idee, denn so ist sichergestellt, dass das gute Stück zu Hause auch perfekt zur Einrichtung passt.

Claudia Schön von Vintage Papergoods
Claudia Schön entwirft ihre Waldbewohner-Motive am Computer. Eulen, Eichhörnchen, Vögel & Co. tummeln sich nachher auf Postern, Karten und neuerdings auch auf Kissen.

Für die Zukunft hat Claudia Schön noch einiges vor: Geplant sind Stoffe, Wandtattoos und Tapeten mit selbst entworfenen Motiven und Mustern. Getreu dem Motto eines ihrer Bilder: “Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving.”

Mehr zu den Arbeiten von VintagePaperGoods:

VintagePaperGoods Homepage