Pyramiden aus Bastelpapier

Pyramiden falten ist bestens geeignet für Origami-Anfänger: unkomplizierte Falttechnik, trotzdem kommt es auf Genauigkeit an. Und damit es nicht langweilig wird, am Ende die Pyramiden mit einem Bindfaden aufhängen. So schweben sie wie schwerelos über dem Lieblingsplatz.

So geht's: Pyramiden-Faltanleitung (PDF)

Papierblumen falten

Blumen machen einfach immer Freude, auch aus Papier. Und so werden acht kleine Papierquadrate zur raffinierten Origami-Blume, die auf jeder Tafel zu jeder Jahreszeit toll aussieht.

So geht's: Die Faltanleitung für die Blume (PDF)

Origamibild in Schwarz-Weiss

Das Typografie-Wandbild ist nicht nur zeitlos, sondern auch perfekt für Origami-Einsteiger. Sie brauchen für diese Idee nur einen Rahmen, schwarze Pappe, weißes Papier, eine Schere und unsere Vorlage.

So geht's: Hier finden Sie die  Origami-Faltanleitung (PDF)

Origami-Hase

Tiere auf dem Tisch? Ausnahmsweise! Unsere Origami-Häschen sehen nämlich nicht nur hübsch aus - sie zeigen auch Ihr ganzes Falt-Können.

So geht's: Die Faltanleitung für Häschen (PDF)

Origami-Klassiker: Kraniche

Kraniche werden in Japan als heilige Vögel verehrt und sind ein Klassiker sowie das Symbol für die Faltkunst aus Papier. Um ihn ranken sich viele Märchen und Legenden, und an ihn knüpfen sich auch heute noch Wünsche und Hoffnungen - nicht nur in Japan.

So geht's: Unsere Faltanleitung für Kraniche (PDF)

Origamibild im Geometrie-Look

Zugegeben: Ein bisschen Zeit und Geduld braucht man für das gefaltete Kunstwerk durchaus. Aber am Ende ist es ein wunderbar individueller Hingucker - zu Hause oder als Geschenk.

So geht's: Hier die Origamibild-Faltanleitung (PDF)

Origami-Sterne

Papiersterne dürfen in der Adventszeit nicht fehlen - aber auch den Rest des Jahres sind sie gern gesehene Deko. Vor allem, wenn sie selbst gefaltet sind.

So geht's: Die Sterne-Faltanleitung (PDF)

Gefalteter Tannenwald

Wer sagt denn, dass Tannen grün und nadelig sein müssen?  Unsere minimalistische Origami-Version aus Strukturpapier ist schnell gefaltet und macht einen Tisch zu einer Tafel - und das nicht nur an Weihnachten.

So geht's: Tannenwald-Faltanleitung (PDF)

Do it yourself
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!