Moderne Schaukelstühle

Schaukelstühle sind altmodisch? Ganz im Gegenteil! Die neuen Schaukelstühle beeindrucken mit tollen Materialien, Formen und Farben. Ihre Gemütlichkeit haben sie dabei selbstverständlich behalten.
Auch wenn der Schaukelstuhl schon bald seinen 400. Geburtstag feiert, sind die Zeiten, in denen nur Großmütter darin saßen, lange vorbei. Die neuen Schaukelstühle sind alles andere als altmodisch oder langweilig. Eines jedoch ist geblieben: Sie sind nach wie vor urgemütlich und laden nach einem langen Tag zum entspannten Schaukeln ein.

Der Schaukelstuhl: lässig wie nie

Nichts gegen den klassischen Schaukelstuhl – auch er macht nach wie vor einen gute Figur. Doch heute sind die meisten Modelle nicht einfach nur aus schlichtem Holz: Die Materialvielfalt der Sitzflächen reicht von Kunststoff in knalligen Farben, außergewöhnlich lackiertem Holz bis hin zu Leder oder Filz. Und so manch ein Designer entwirft ein Schaukel-Kunstwerk.

Schlicht, aber nicht langweilig: “Cape Cod” und “Freud”

Moderne Schaukelstühle
Ob auf der Veranda oder im Wohnzimmer: Auf einem gemütlichen Schaukelstuhl kann man einfach mal die Seele baumeln lassen
Der Schaukelstuhl “Cape Cod” (links im Bild) im amerikanischen Stil zählt zu den klassischen Schaukelstühlen. Sein Kollege “Freud” erinnert mit  Lederpolster und ovalen Kurven an ein Möbel der 70er Jahre.
Die Schaukelstühle sind beziehbar über www.maisonsdumonde.com. Preise: Schaukelstuhl “Cape Cod” ca. 90 Euro, Schaukelstuhl “Freud” ca. 590 Euro.

Knallige Farben & Materialvielfalt: der “Plastic Armchair RAR”

Moderne Schaukelstühle
Der Vitra-Klassiker "Plastic Armchair" hat Kuven bekommen
Der Schaukelstuhl “Plastic Armchair RAR” von Vitra Eames beeindruckt mit außergewöhnlichen Design: Die Sitzschale aus Kunststoff trifft auf ein Metallgestell und Holzkuven.
Die Abkürzung RAR bedeutet übrigens Rocking Armchair Rod Base.
Erhältlich ist der Schaukelstuhl in verschiedenen Farben über www.vitra.com. Preis: ca. 415 Euro.

Purer Stil mit “polem-X”

Moderne Schaukelstühle
Schlicht, aber wirkungsvoll: der schwarz-weiße Schaukelstuhl "polem-X"
Der Schaukelstuhl “polem-X” ist zwar in Form und Farbe schlicht, aber genau das macht ihn so wirkungsvoll. Weitere Informationen gibt es auf www.polem-x.eu. Preis: ca. 780 Euro.

Bunter Filzschaukelstuhl “Mini Dada”

“Mini Dada” stammt von Designer Claudio Colucci und ist über www.ligne-roset.de beziehbar. Preis: ca. 415 Euro.

Für drinnen und draußen: Schaukelstuhl “Wood WR 420″

Moderne Schaukelstühle
Mit wetterfesten Holzlatten eignet sich der Schaukelstuhl "Wood WR 420" für den Außenbereich
Der Schaukelstuhl “Wood WR 420″ besteht aus einem Rahmen aus Edelstahl und Holzlatten nach Wahl. Je nach dem, mit welchen Holzlatten er bestückt wird, ist er für den Innen- oder Außenbereich geeignet.
Weitere Informationen gibt es auf www.labelform.ch. Preis: auf Anfrage.
Foto:
“Plastic Armchair RAR”: Stefan Thurmann
Do it yourself
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!