Einrichten und wohnen mit der Farbe Rot

Rot zählt zu den beliebtesten Farben, verbinden wir mit ihr doch so schöne Assoziationen wie Liebe, Leidenschaft, Romantik und Wärme. Wegen ihrer positiven Eigenschaften ist sie auch in der Wohnung herzlich willkommen und sorgt dort für eine behagliche und auch aufregende Atmosphäre.
In diesem Artikel
Die Farbe Rot
Deko und Accessoires in Rot
Die Farbwirkung
Die Farbe Rot in Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Küche
Rot mit anderen Farben kombinieren
Wohnen in Rot

Die Farbe Rot

Rot zählt neben Gelb und Blau zu den drei Grundfarben, also den Farben, die nicht aus anderen Farben gemischt werden können. Rot besitzt ein großes Farbsprektrum, reicht von leuchtendem Korallenrot bis dunklem Zinnober- oder Ziegelrot. Zu einer der kostbarsten Rottöne gehört übrigens das leuchtende Purpur. Es strahlt Extravaganz und Luxus aus.

Deko und Accessoires in Rot

Mit Deko und Accessoires in Rot lassen sich gekonnt Akzente setzen! Wer nicht gleich ganze Möbel in Rot kaufen oder seine Wände rot streichen möchte, kann auf diese Weise spielend einfach Farbe in seine eigenen vier Wände bringen. In unserer Fotostrecke finden Sie schöne Accessoires und Deko in der Trendfarbe Rot!

Die Farbwirkung

Rot signalisiert Selbstbewusstsein, Dynamik, Wärme, Leidenschaft, Lebensfreude, aber auch Drama und Gefahr. Je nach Farbintensität wirkt es demnach wärmend, kann aber auch bedrängend oder aggressiv sein. Der Farbe Rot sagt man ebenso nach, dass sie appetitfördernd wirkt und den Stoffwechsel anregt, also genau die richtige Farbe für das Esszimmer.

Die Farbe Rot in Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Küche

  • Küche und Esszimmer: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Rot eine beliebte Farbe in Restaurants ist? Der Grund dafür mag ihre nachgesagte appetitanregende Wirkung sein. Wer also Rot in Küche oder Esszimmer einsetzt, steigert neben einer gemütlichen Atmosphäre auch noch die Lust auf kulinarische Genüsse.
  • Wohnzimmer: Eine rote Wand im Wohnzimmern sieht wunderbar wohnlich aus, vorausgesetzt, der Raum besitzt eine gewisse Größe. Denn Achtung: Rot als Wandfarbe verkürzt optisch das Raum, lässt ihn also kleiner wirken. Statt eine komplette Wand in Rot zu streichen, kann man in solchen Fällen lieber einen schönen Farbstreifen in Rot wählen.
  • Schlafzimmer: Im Schlafzimmer wollen wir zur Ruhe kommen, uns erholen und entspannen. Wer aber hier nicht auf die Farbe Rot verzichten möchte, sollte es bei wenigen Wohnaccessoires belassen.
Möbelklassiker, Esstisch und Bilder vor einer Wand in Rot

Die Wand in Korallenrot wirkt wie ein Passepartout, vor dem Tisch, Stühle, Hängeleuchte und Bilderrahmen wunderbar zur Geltung kommen.

Rot mit anderen Farben kombinieren

  • Einrichten mit Rot und Rosa: Die Kombination von Rot mit Rosa mag zunächst kitschig klingen, ist aber tatsächlich eine harmonische Farbverbindung. Rosa, die abgeschwächte Variante von Rot, nimmt Rot ihre Ernsthaftigkeit und sorgt für Heiterkeit im Raum.
  • Einrichten mit Rot und Weiß: Die Kombination von Rot und Weiß mit hellem Holz ist charakteristisch für den skandinavischen Landhaus-Stil. Zusammen sorgen sie für strahlende Gemütlichkeit im Raum.
  • Einrichten mit Rot Schwarz: Mit Rot und Schwarz erzielt man einen modernen Look, der aber gleichzeitig mit einigen ausgewählten Elementen an die asiatische Lebensart erinnert.
  • Einrichten mit Rot und Gold: Fügt man zu der Farbe Rot kostbares Gold oder Messing, erhält es eine majestätische Ausstrahlung. Wer es also edel und elegant mag, für den ist dieses Farbpaar perfekt geeignet.
  • Einrichten mit Rot und Blau: Gesellen sich helle Türkistöne zu Rot, sorgt das für frühlingshafte Frische im Raum. Unser Tipp: Achten Sie unbedingt darauf, dass bei der Verwendung von mehr als zwei Farbtönen immer eine Farbe dominiert. Denn wenn alle Farben in Konkurrenz miteinander treten, kann es schnell zu unruhig wirken.
  • Einrichten mit Rot und Grün: Grün ist die Komplementärfarbe von Rot, und beide bringen sich gegenseitig zu höchster Leuchtkraft. Verwendet man sie in gedämpften Farbnuancen, erzielt man sehr reizvolle Effekte.
Gemütliches Sofa in Grau mit Kissen und Beistelltisch in Rot
Do it yourself
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!