Reportage Ein Malkasten unterm Reetdach

Mit einem alten Bauernhaus in Wesseln erfüllte sich die Malerin Elke Reuter einen Traum: leben und malen auf dem Land zwischen Hamburg und Nordsee.

Im Einklang mit Kunst

elkereuter_thm
Schon als Kind zeichnete die Künstlerin gerne Tiere. Ihr Lieblingsmotiv waren damals Osterhasen, die sie als Postkarten an Tanten und Großmütter verkaufte. Inzwischen gehören unter anderem auch Früchte und Blumen zu ihrem Repertoire, die sie in leuchtenden Farben auf die Leinwand bringt. "Manchmal machen mich Blumen ganz kribbelig", erzählt sie. "Wenn etwa ein Tulpenstrauß auf dem Tisch steht und die Sonne so schön durch die Blütenblätter scheint, dann kann ich nicht stillsitzen – ich muss sie einfach malen!"
Bild groß

Selbst ist die Frau

haus_thm
Und so geht es ihr nicht nur beim Malen, sondern auch beim Umbau ihres 125 Jahre alten Reetdachhauses, das Elke Reuter seit zehn Jahren mit ihrem Sohn Dennis bewohnt und renoviert. "Wenn ich eine Idee habe, dann geht's los – und ich kann dann leider sehr ungeduldig werden", gibt sie lachend zu. Das bekamen auch die Handwerker zu spüren, die sie mit der Renovierung des Hauses beauftragte. "Die reagierten ziemlich irritiert, als ich mich in Overall und Gummistiefel warf und mit anpackte. Als ich sie dann aber in der Mittagspause bekochte, war die Welt wieder in Ordnung", sagt Elke Reuter und kichert.
Bild groß

Skandinavisch Wohnen

wohnzimmer_thm
"Mein Tischler weiß inzwischen schon ganz genau, was ich will. Schließlich habe ich ihm jahrelang meine ganzen Bildbände über skandinavisches Wohnen als Vorlage unter die Nase gehalten." Mit Erfolg. Heute ist das Innere des 140 Quadratmeter großen Hauses ein Gesamtkunstwerk in den für Skandinavien typischen Pastelltönen, in denen Wände, Holzvertäfelungen und die vielen alten Möbel gestrichen sind.
Bild groß

Sommerlich gemütlich

esszimmer_thm
Abgerundet wird das Bild durch weich fallende Vorhänge, verspielte Kristallleuchter, Schätze von Trödelmärkten aus der Umgebung und zahllosen Erinnerungsstücken.
Bild groß

Country Kunst

tulpe_thm
Die Bilder von Elke Reuter können Sie kaufen. Alle Motive finden Sie auf der Homepage
www.elke-reuter.de
Elke Reuter
Wischweg 6
25746 Wesseln
Fon (0481) 7 48 09
Fax (0481) 4 21 31 19
E-Mail: elkereuter2002@aol.com

Aktuelle Ausstellungen:
Landhaus Stricker (Tinnum/Sylt)
Golf- und Countryclub Brunstorf (bei Hamburg)
Manne Pahl (Kampen/ Sylt)
Bild groß