nlpopup

Lampen: Trends und Neuheiten

Das Ende der Glühbirne naht. Wir wagen einen Ausblick auf die Lampen-Leuchtmittel von morgen.

Die Glühlampe: eine 130jährige Erfolgsgeschichte

Der Brite Joseph Wilson Swan entwickelte 1878 die erste elektrische Glühlampe, die auch in der Praxis als brauchbar angesehen wurde. Das Patent hierzu erhielt er im gleichen Jahr in England. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte auch Thomas Alva Edison seine Glühlampe und erhielt hierauf 1880 sein Patent in den USA. Seine Glühlampe enthielt einen Kohleglühfaden aus verkohlten Bambusfasern in einem evakuierten Glaskolben.

Mit der Erfindung der Glühlampen wurde gleichzeitig auch das Versorgungsnetz weiter ausgebaut, so dass nun zahlreiche Menschen die Glühlampen nutzen konnten. Im Jahr 1906 erhielt der Österreicher Carl Auer von Welsbach ein Patent auf die Erfindung eines Verfahrens, bei dem der heute noch in Glühbirnen verwendete Wolfram-Draht genutzt wird. Seiner Firma gab von Welsbach den Namen “Osram”.

LED-Lampe Itis von Artemide

LED-Lampe "Itis" von Artemide

Lampen-Technologien von heute

Die Glühbirne wird nach und nach aus unseren Haushalten verschwinden. Neue Lampen-Technologien stehen jetzt im Mittelpunkt, denn mit ihnen können Stromverbrauch und damit Kosten reduziert werden: LEDs, Halogen-Lampen und Energiespar-Lampen stehen zur Auswahl. Doch die Verwirrung unter den Verbrauchern ist groß. Welches dieser Lampen setzt man am besten ein, und wie gemütlich und warm ist ihr Licht tatsächlich?

Energiespar-Lampen sparen viel Strom und sind eine günstigste Glühlampen-Alternative. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen sparen Energiesparlampen bis zu 80 Prozent Energie. Nachteil: Das Licht von Energiespar-Lampen empfinden viele Verbraucher als ungemütlich.

Halogen-Lampen sparen Energie, liefern  brilliantes Licht wie eine Glühlampe. Mit Halogen-Lampen schafft man warmes Licht im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Die Abkürzung LED steht für lichtemitierende Diode. LEDs sind extrem effektiv, sehr klein und robust und ermöglichen dadurch neue Designs für Leuchten. Ihr Licht kann sowohl im Wohnraum als auch im Schlafzimmer für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

LED-Lampe Falling in love von Tobias Grau

LED-Lampe "Falling in love" von Tobias Grau


Mehr Infos rund um Lampen

Energiespar-Lampen

Halogen-Lampen

LEDs