Diese Risotto-Variation mit Dinkel statt mit Reis ist wunderbar cremig und leicht. In Kombination mit dem Knollensellerie und dem gebratenen Zanderfilet ein gesunder Hochgenuss!
Am liebsten mag ich Kaiserschmarrn, wenn er nach dem Backen in Butterkaramell geschwenkt wird. Und so ein karamellisierter Kaiserschmarrn ist dann auch ohne Aussicht auf schneebedeckte Berge ein echter Seelenschmeichler. Und für mich perfekte...
Gemischte Platte: Fisch und Paprika werden im Ofen gegart und treffen in den Brotfladen auf Oliven, Gurken, Salat und eine milde Sesam-Kräuter-Sauce. Döner in schick!
Das fluffig-süße Hefegebäck wird in Fett ausgebacken und schmeckt am besten, wenn es noch warm ist – noch köstlicher zu einer Tasse Kaffee oder heißem Kakao.
Der schnelle Klassiker schmückt sich mit getrockneten Sauerkirschen und etwas Zitronenschale – ein kleines Geschmacks-Lifting für die gute, altbewährte Makrone.
Die beeindruckenden Doppeldecker sind Sünde pur, sie können mit jeder Schokoladentorte mithalten: gefüllt mit Nougat, der zusätzlich auf den zweiten Keksring gespritzt wird. Darauf werden gehackte Macadamianüsse gestreut, überzogen werden die...
So mürbe, dass sie auf der Zunge zergehen, aber Vorsicht, die edle Nuss, die gemahlen auch im Teig steckt, muss dann doch noch gekaut werden. Tonkabohnen geben ein feines Aroma von Kokos und Vanille.
Leise rieselt der Schnee – und zwar mit Aprikosenkonfitüre gefüllt. Für den optischen Feinschliff „lochen“ wir die Spekulatius-Flocken, die aufgelegt werden, mit kleinen Garnierausstechern nach Herzenslust oder unserem Maß an Geduld.
Irgendwie führt die Hagebutte ein Schattendasein in der Küche. Das muss geändert werden! Dick auf Mürbeteig gestrichen bildet der leicht herbe Aufstrich einen super Kontrast zu den süßen Streuseln.
Fenchel- und Kümmelsamen sowie helles Bier machen das Brot schön rustikal – grob gewürfelt eignet es sich dann perfekt zum Tunken in die heiße Käsemasse.