Herbststrauß aus Dahlien, Mädchenauge und Hagebutten
Wow - was Leuchtendes fürs Wohnzimmer: Mit diesem bunten Herbststrauß fällt der Abschied vom Sommer garantiert nicht schwer. Die herrlichen Blüten der Dahlien und Zinnien polstern den Strauß mit ihrer Fülle wunderbar auf - und bringen die gelb leuchtenden Blüten des Hohen Mädchenauges in ihrer Mitte groß raus. Der Überraschungsgast bei diesem bunten Stelldichein der Korbblütler: Hagebutten, die ihre Früchte an langen Stielen in die Höhe recken und vorwitzig über den Vasenrand hinaustänzeln. Als Vase wurde kurzerhand der Pflanztopf "Botanica" (Kähler Design) umfunktioniert.
Tipp Schneiden Dahlien, wenn die Blüten halb geöffnet sind. Am besten früh morgens, dann sind die Stängel voller Wasser und die Pflanzen haben noch nichts verdunstet.
Die Kombination aus rosa blühenden Duftwicken und Kugelamarant macht sich ausgezeichnet mit der knallig blauen Kornblume. Frische wilde Möhre macht den hübschen Strauß komplett.
Die leuchtenden Blüten der Pfingstrose passen mit Nelken und pinker Levkoje perfekt zum Pfingstfest. Die hübschen Maiglöckchen verstärken das Frühlingsgefühl.
Ferien sind noch nicht in Sicht, daher trösten wir uns mit exotischen Blüten in feurigem Orangerot und kombinieren dazu heimische Blüten wie Nelken und Tulpen – so holen wir uns die Sonnenwärme ins Haus.
Er wirkt ein bisschen wehrhaft, dieser Strauß, das macht ihn so interessant: Mit afrikanischer Nadelkissenblüte, zartrosa Wachsblümchen und Eukalyptus.