Kurz gesagt: Das iPhone 4 kann alles und noch viel mehr. Neben den obligatorischen Apps, dem komfortablen Mailabruf und dem konkurrenzlos einfachen Internetzugang wartet das neue iPhone 4 mit einer Flut von erstaunlichen Neuerungen auf. Und das Beste: Es ist trotz zahlreicher neuer Funktionen deutlich schmaler als sein Vorgänger und sieht dank des neuen Designs sogar noch eleganter aus.
Der Multitasker: Was das iPhone 4 alles kann
Eine ganz besondere Neuheit ist die integrierte HD Videokamera, die Filme in HD-Qualität (720p) aufnimmt, die wiederum mit der iMovie App professionell direkt im iPhone 4 bearbeitet werden können. Auch neu: die interne Fotokamera nimmt Fotos jetzt mit einer Auflösung von 5 MP auf und verfügt über einen LED-Blitz.

Damit man seine Videos und Fotos auf dem iPhone 4 in vollen Zügen genießen kann, hat Apple dem Smartphone ein neues, hochauflösendes Display (“Retina Display” mit einer Auflösung von 960 x 640 Pixeln) spendiert – was auch dem Surfen im Internet zugute kommt. Bilder und Schriften wirken durch die hohe Pixelzahl deutlich schärfer und klarer.
Und eins noch: Während das alte iPhone immer nur eine Funktion zur selben Zeit ausführen konnte, beherrscht das iPhone 4 auch das Multitasking: Mehrere Apps können gleichzeitig laufen, ohne sich gegenseitig zu behindern.

Telefonieren von Angesicht zu Angesicht: “FaceTime”
Mit dem iPhone 4 wird die Videotelefonie endlich Wirklichkeit. Ein Fingertipp reicht, um mit seinem Gesprächspartner von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Dazu verfügt das iPhone 4 über eine zusätzliche Kamera auf der Gerätevorderseite.
iPhone 4: viele, viele bunte Apps
Neben der erwähnten iMovie App können sich iPhone 4 Besitzer auf viele neue und nützliche Apps freuen. So wird es iBooks auch für das iPhone geben. Damit ist das iPhone 4 fast schon ein kleines iPad und für viele sicherlich eine gute Alternative zu dem großen Bruder.

Das Apple iPhone 4 ist ab dem 24. Juni mit Speichergrößen von 16 GB und 32 GB in Weiß oder Schwarz erhältlich. Die Preise in Deutschland stehen noch nicht fest.
Mehr Infos zum iPhone 4: www.apple.de