Kompaktkameras beeindrucken unter anderem durch ihr Design, ihr Gewicht und ihre geringe Größe. Digitale Spiegelreflexkameras mit ihren fotografischen Möglichkeiten und einer hervorragenden Bildqualität. Die neuen Modelle NEX-5 und NEX-3 von Sony wollen beide Welten verbinden.
Ausprobiert: die Sony NEX-5 Sonys Systemkamera NEX-5 im Test

Sony NEX: Technik trifft Design
Beide Modelle setzen auf ein schlankes Design in Silber und Schwarz, die NEX-3 wird es zusätzlich auch in Rot geben. Die Sony NEX-5 ist mit einem Magnesium-Gehäuse ausgestattet und besonders hochwertig verarbeitet. Sie ist mit einem Gewicht von nur 229 Gramm und einer Größe von 11,8 x 5,9 x 3,8 cm die weltweit kleinste und leichteste Digitalkamera mit Wechselobjektiv.
Sony NEX-3 und NEX-5: Profi-Technik im kompakten Gehäuse
Trotz ihrer kompakten Abmessungen wollen sich die NEX-5 und die NEX-3 hinsichtlich Ausstattung und Bildqualität mit Spiegelreflexkameras messen lassen. Für perfekte Fotos sorgen ein ein großer CMOS Bildsensor mit 14,2 Megapixel Auflösung und die Möglichkeit, Fotos im unkomprimierten RAW-Format abzuspeichern. In punkto Auflösung und Bildrauschen können es die Sony NEX-5 und NEX-3 Kameras auch mit “großen” Spiegelreflexkameras aufnehmen und diese oftmals sogar übertrumpfen. So bietet die Sony NEX auch in dunkler Umgebung eine überraschend gute Bildqualität, viele Tests bescheinigen der NEX-5 und NEX-3 bei ISO 1.600 und 3.200 noch eine sehr gute Detailtreue. Ebenfalls beeindruckend: Im Serienbildmodus schießt die Sony NEX 7 Bilder pro Sekunde.
Video: Sony NEX-3 und NEX-5
Darüber hinaus lassen sich mit den beiden NEX Digitalkameras verschiedene Wechselobjektive nutzen. Das kompakte Pancake-Weitwinkelobjektiv etwa setzt große Motive ins Bild und eignet sich so für Gruppen- und Landschaftsaufnahmen. Das größere Zoom-Objektiv der Sony NEX verfügt über einen integrierten Bildstabilisator.
Kreative Funktionen: 3D Schwenkpanoramen und HDR-Bilder
Neben der sehr guten Bildqualität und der professionellen Ausstattung bieten die Sony NEX-5 und NEX-3 auch die Möglichkeit, automatisch hochdynamische HDR-Fotos und 3D Schwenkpanoramen aufzunehmen. Außerdem können Videos in Full HD aufgezeichnet werden. Beide NEX Modelle kommen mit einem kompakten Aufsteckblitz.

Preise:
Sony NEX-3: ab 499 Euro
Sony NEX-5: ab 599 Euro
Mehr Informationen zu den Sony NEX-3 und NEX-5 Digitalkameras:
www.sony.de