Zitate Vertrauen ist besser

Wer Probleme hat, will diese oft schnell loswerden. Wie uns Akzeptanz helfen kann

Probleme wollen wir oft schnell loswerden. Aber für Manches gibt es vielleicht einfach keine Lösung. Der Psychotherapeut und Autor Matthias Wengenroth ist der Meinung, es würde uns stärken, wenn wir Dinge akzeptieren, die wir nicht ändern können. Er sagt: "Wir sind heute überzeugt, dass wir ungute Gefühle wie Angst oder Wut, Sorgen sowie auch die meisten körperlichen Beschwerden überwinden können."

Vertrauen ist besser

Und hier setze die Akzeptanz­ und Commitment­ Therapie an, kurz ACT: "Sie wurde von US-­Psychotherapeuten entwickelt, und ich praktiziere sie ebenfalls, habe schon diverse Bücher dazu geschrieben. Bei dieser Therapie­methode geht man davon aus, dass Akzeptanz ein Mittel ist, das psy­chische Leiden lindern kann. Denn solange wir die Vorstellung, alles kontrollieren und verändern zu kön­nen, auf unsere Psyche übertragen, rennen wir einer Illusion hinterher. Wir verwenden Strategien, die eher kontraproduktiv sind, setzen uns unerreichbare Ziele. Wir können nicht perfekt sein, werden immer Leid oder bedrohliche Gefühle erleben", sagt Matthias Wengenroth.

Illustration

Das ganze Interview könnt ihr in Flow #25 lesen - jetzt bestellen. Text: Anne Otto

Illustratorin Eva Wünsch

In ihren Zeichnungen hält die Nürnberger Illustratorin Eva Wünsch auf den ersten Blick unbedeutende Alltagsmomente fest. "Das ist wie Tagebuchschreiben, es konserviert Momente", sagt sie. Meistens beginnt sie mit einem Fineliner auf Papier und arbeitet dann am Computer weiter.

Die Begeisterung für die Illustration entdeckte sie in ihrem Design­studium. Für Flow gestaltet Eva diverse Überschriften und Zitate. Sie selbst sagt: „Ich umgebe mich gern mit schönen Dingen, aber was bleibt, sind Erinnerungen. Gemeinsame Zeit mit meinen Freunden, wenn scheinbar langweilige Abende unverhofft verrückt werden oder ich mich einfach nur aufgehoben fühle - das ist es, woraus ich nach Jahren noch Kraft ziehe.“

Mehr über ihre Arbeit erfährst du hier:

Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!