Menschen Spontan bleiben: Ninette
Was machst du gerade?
Ich entwerfe Motive für meine T-Shirts. Wir haben die Natur direkt vor der Haustür, hier finde ich jede Menge Inspiration für meine Arbeit.

Du bist von Berlin in den bayrischen Wald gezogen. Warum?
Früher war ich immer auf dem Sprung und habe versucht, meinem Job und allen Verpflichtungen gerecht zu werden. Der Umzug aufs Land in eine 200 Jahre alte Schmiede war eine bewusste Entscheidung. Mein Mann und ich wollten uns etwas rausnehmen aus allem. Jetzt wohnen wir in einem der ältesten Häuser unseres Dorfes, jeder hier hat Erinnerungen an die Schmiede und erzählt uns davon. In der Werkstatt hängt sogar noch das alte Werkzeug von damals.
Das klingt nach einem Ort mit Geschichte.
Das ist es, und vielleicht fühle ich mich hier deshalb so wohl. Ich interessiere mich sehr für Geschichten. Als Kind habe ich jeden unserer Urlaube in einem selbst gezeichneten Comic festgehalten. Und mit meinen T-Shirts erzähle ich ja auch Geschichten.
Mir ist es wichtig, spontan zu bleiben und neue Dinge auszuprobieren.
Mein Lieblingsmotiv ist der Vogelkäfig. Sein Türchen ist offen, und an der dazugehörigen Halskette fliegt ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln. Für mich geht es dabei um Freiheit - zum Beispiel die Freiheit, spontan zu bleiben, immer wieder neue Dinge auszuprobieren und nicht in alten Gewohnheiten stecken zu bleiben.

Wann hast du zuletzt etwas Neues ausprobiert?
Ich möchte ständig neue Dinge ausprobieren und habe mir gerade das Holzschnitzen beigebracht. Allerdings lasse ich mir nur ungern etwas zeigen. Ich erarbeite mir Dinge lieber selbst. Wenn dann etwas fertig ist, bin ich wirklich stolz, auch wenn es vielleicht länger gedauert hat. Aber ich finde es schön, mir diese Zeit zu nehmen.
Hier auf dem Land ticken die Uhren ohnehin etwas langsamer. Wenn ich morgens ein warmes Ei aus dem Hühnernest hole, macht mich das unendlich glücklich. Solche kleinen Momente erlebe ich hier viel bewusster - auch das ist neu für mich.
Mehr über Ninette erfährst du unter www.luftundliebe.eu und auf Instagram unter @luft__und__liebe
Text: Sarah Erdmann