Illustration Bewusst leben: Martina

Martina Flor lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Berlin. Uns hat die Illustratorin erzählt, was sie gerade macht.

Was machst du gerade?

Ich organisiere ein dreitägiges Letteringseminar, das im demnächst stattfinden wird. Am Ende geht jeder Teilnehmer mit einer eigenen Zeichnung nach Hause. Darauf freue ich mich schon sehr.

Martina Flor

Weshalb sind Buchstaben für dich so reizvoll?

Typografie begeistert mich: Mehrere Buchstaben zusammen ergeben ein Wort, und ihre Form kann den Inhalt unterstreichen oder einen Gegensatz darstellen. Buchstaben müssen eine bestimmte äußere Gestalt wahren, damit man sie erkennen kann, und trotzdem gibt es unendliche Möglichkeiten, sie zu zeichnen.

Mein Favorit ist das M. Es begleitet mich, seit ich meinen Namen schreiben kann, und aus seiner Form kann man besonders viel machen. Ich glaube, es lohnt sich, sich mit Worten und Sprache bewusst auseinanderzusetzen.

Martina Flor

Inwiefern?

Ich bin in Argentinien aufgewachsen. Während meines Studiums zog ich nach Barcelona, später nach Den Haag. Inzwischen lebe ich mit meiner Familie in Berlin, und der Start in dieser Stadt hat bei mir etwas verändert. Früher ist aus mir herausgesprudelt, was mir in den Sinn kam, und ich hatte zu vielem eine Meinung.

Als ich anfing, Deutsch zu lernen, war das eine ganz neue Erfahrung: Ich brauchte mehr Zeit, um die richtigen Worte zu wählen. Ich fragte mich auch häufiger: Möchte ich das überhaupt sagen? Das mache ich heute auch in meiner Muttersprache so. Ich bin bedachter und habe gelernt, zuzuhören. Und durch die Sprache habe ich mich letztlich auch persönlich weiterentwickelt.

Ich entscheide bewusst, womit ich meine Zeit verbringen möchte. Dort investiere ich meine Energie.

Wie meinst du das?

Meine Mutter gab mir mal einen Rat: Teile dir deine Energie ein, sie ist kostbar. Ich habe erst später verstanden, was sie damit meint. Im Prinzip ist es wie mit dem Sprechen: Ich überlege mir nicht nur, was ich sagen möchte, sondern auch, in welche Projekte ich Energie investieren will - egal, ob privat oder beruflich. Dadurch verzettele ich mich selten und mache alles, was ich anfange, mit Fokus und viel Leidenschaft.

Mehr über Martina erfährst du unter www.martinaflor.com und auf Instagram unter @martinaflor

 

Text: Sarah Erdmann

Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!