Ausgezeichnete Küche

“And the winner is …” Diese magischen Worte kennen wir eigentlich von der Verleihung der Film-Oscars in Los Angeles. Mit dieser Formel ist jetzt aber auch ein anderer Preis verliehen worden: der Gaston. Mit ihm werden gastronomische Betriebe ausgezeichnet. Jedes Jahr vergibt die Gastro-Award Deutschland AG den begeehrten Gaston. Er steht dem Film-Oscar in nichts nach: Der Gaston schimmert gülden, ist eine stolze Statue und wiegt satte acht Kilo. Verliehen wird er in 13 Kategorien – von Bars, Clubs und Kneipen über Cafés bis hin zu klassischen Restaurants mit ihren jeweiligen kulinarischen Ausrichtungen wie asiatisch, italienisch oder international. Sogar Imbisse können teilnehmen.

Der Gastro-Award

Bei der Verleihung des Awards haben in weiten Teilen die Gäste das Sagen. Zunächst melden sich die Gastronomen selbst online für die Teilnahme an – das reicht von der kostenlosen Registrierung bis hin zum gebührenpflichtigen Premium-Paket. Danach kommt das Voting: Abstimmen kann jeder online oder per Anruf. In diesem Jahr beginnt die Abstimmung am 5. Februar und geht bis in den Mai hinein. Danach fällt die Fach-Jury ein finales Urteil: Starkoch Johann Lafer, TV-Koch Andreas Völkel und weitere Köche und Feinschmecker küren die bundesweiten Sieger.

Die aktuellen Preisträger

Ausgezeichnete Küche
Gewinner Gastro-Award: Forsthaus Bad Tölz
Insgesamt 7000 Restaurants haben am jetzt entschiedenen Gastro-Award 2009 teilgenommen. In der Kategorie “Deutsche Küche” ging der Gaston an das Forsthaus Bad Tölz. Überzeugt hat das Restaurant mit seinem aufmerksamen Service und erstklassiger Küche – die Gaumen-Experten waren besonders von den Tafelspitzkreationen angetan. Für alle, die jetzt test-essen wollen: Das ausgezeichnete Forsthaus bietet ab sofort ein Sieger-4-Gang-Menü zum Spezialpreis an.
Zu den bundesweiten Gastro-Award Gewinnern zählen 12 weitere Restaurants und Bars in unterschiedlichen Kategorien:
Newcomer: Croque Dijon in Frankfurt
Asiatisch: Restaurant Himali in Berlin
Bar/Lounge: Lanninger in Berlin
Café: Caffé Alfredo in Köln
Club/Disco: Diamonds Club in Köln
Europäische Küche: Restaurant Caña in Köln
Gehobene Küche: Vox Restaurant in Berlin
Griechische Küche: Restaurant Meltemi in Frankfurt
Imbiss: Konnopke’s Imbiss in Berlin
Internationale Küche: Duke Restaurant in Berlin
Italienische Küche: Master’s Home in München
Schankhäuser: Zum Lahmen Esel in Frankfurt
Text: Saskia Fehrholz
Vegetarische Rezepte
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!