Ein Buch für alle, die richtig gutes, frisches Brot lieben: Neben Klassikern wie Roggenmischbrot oder Landbrot, zeigt "Das Brotbackbuch" auch die Zubereitung von knusprigen Baguettes, rustikalem Speckfettbrot, zarten Laugenbrezeln, kernigem Dinkelvollkornbrot oder süßem Schokobrot.
Der große Theorieteil beschäftigt sich jeweils mit Gärprozessen, dem Einfluss von Temperatur und den richtigen Zutaten für gutes, gesundes Brot. Mit Hilfe der anschaulichen Schritt-für-Schritt-Fotos, Illustrationen und Tabellen sorgt das Backbuch für ein ganzheitliches Verständnis der Brotbackkunst und Erfolgserlebnisse in der heimischen Brotbackstube.
Extra-Tipp: Auf seinem Food-Blog "Plötzblog", der mit dem ”AMA Food Blog Award 2013“ ausgezeichnet wurde, stellt Autor Lutz Geißler regelmäßig neue Rezepte, Backbücher oder andere kulinarische Entdeckungen vor und bietet Backkurse an.
Verlag: Ulmer Verlag Autor: Lutz Geißler Preis: ca. 25 Euro Gesehen bei: www.ulmer.de
Zum Aufessen eigentlich viel zu schade – wie gut, dass sich die Lebkuchen auch prima als Baumanhänger eignen. Aber wenn man einmal gekostet hat, geht der Baum vermutlich doch leer aus.
Neben Kokosflocken tummeln sich gepuffter Amaranth und Trockenfrüchte wie Mangos, Cranberrys und Aprikosen in den kleinen Nocken – das macht sie besonders saftig.
Ein Klassiker mit ganz neuem Twist: Für besondere Raffinesse sorgen reichlich Ingwer und gehackte Mandeln, Muscovadozucker bringt eine malzige Note ins Spiel.