Rezept Pfefferminz-Quarktorte
Zutaten
12
Stücke
g g weiße Kuvertüre
El El neutrales Öl
g g Knuspermüsli, z.B. Kölln Müsli Knusper Klassik
Blätter Blätter Gelantine (weiße. (Bei hochsommerlichen Außentemperaturen ein Blatt mehr).)
g g Himbeeren
g g Erdbeeren
El El Puderzucker
Päckchen Sahnesteif
Blätter von 6 Stielen Minze
g g Magerquark, zimmerwarm
g g Zucker
ml ml Sahne
außerdem: Springform à 24 cm Durchmesser
Zubereitung
-
Den Boden der Springform mit Backpapierauslegen, für den Rand einen Streifen Papier zurechtschneiden und damit auskleiden. Weiße Kuvertüre grob hacken. Mit Öl über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Müsli grob hacken, zur Kuvertüre geben und gut unterrühren. Die warme Müslimasse auf dem Boden der Springform verteilen, mit einem Esslöffel leicht andrücken und kalt stellen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 75 g Himbeeren zur Deko beiseitelegen, den Rest mit Erdbeeren, Puderzucker und Sahnesteif pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Blätter von 2 Stielen Minze in dünne Streifen schneiden.
-
Quark und Zucker mit einem Schneebesen glatt verrühren, Minzstreifen unterrühren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze in 4 El Quark auflösen und unter die restliche Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Quark-Sahne-Creme gleichmäßig auf dem Müsliboden verteilen. Mit einem Löffel Mulden in die Creme drücken, Beerenpüree hineinträufeln. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
-
Torte kurz vorm Servieren mit restlichen Minzblättchen und Himbeeren dekorieren.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen