Rezept Oster-Whoopies
Zutaten
15
Stück
g g Rhabarber
g g Puderzucker
El El Erdbeerkonfitüre
g g Mascarpone
Päckchen Päckchen Instant-Gelatine (15 g für 1/4 l Flüssigkeit)
g g weiche Butter
Ei (Kl. M)
ml ml Eierlikör (ersatzweise Buttermilch)
g g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
grüne Fruchtgummischnüre
Dragee- oder Schokoladeneier
außerdem:
Spritzbeutel mit großer Lochtülle
Zubereitung
-
Für die Füllung Rhabarber putzen und klein schneiden. Mit 20 g Puderzucker und 2 El Wasser unter Rühren aufkochen und bei schwacher Hitze weich garen. Den Rhabarber zerdrücken und lauwarm abkühlen lassen. Konfitüre, Mascarpone und Gelatine 1 Minute unterrühren und bis zur Verwendung kühlen. Den Backofen auf 160 °C vorheizen, zwei Bleche mit Backpapier belegen.
-
Für den Teig Butter und 100 g Puderzucker cremig rühren. Nacheinander Ei und Eierlikör einrühren. Mehl und Backpulver mischen und zügig unterheben. Mit dem Spritzbeutel ohne Tülle ca. 30 Teigportionen mit 3 - 4 cm Abstand auf die Bleche spritzen. Im Ofen (Mitte) jeweils ca. 15 Minuten backen, danach vollständig auskühlen lassen.
-
Die Rhabarbercreme mit dem Spritzbeutel mit Lochtülle auf die Unterseite von 15 Whoopiehälften spritzen. Die Hälften mit der Creme ca. 30 Minuten kühlen. In der Zwischenzeit für die Deko 50 g Puderzucker mit 1 El Wasser glatt rühren. Je 2 Fruchtgummischnüre zu einem Nest formen und mit etwas Zuckerguss auf die Oberseite der restlichen Whoopiehälften kleben. Je 1 Dragee- oder Schokoladenei in die Nester legen und die Whoopies zusammensetzen.
-
Dieses Rezept ist in "Whoopies. Süße Doppeldecker" von Sarah Schocke im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.
-
© Gräfe und Unzer/Fotograf: Jörn Rynio